Hallo zusammen,
hier hatte ich mich schon mal kurz vorgestellt:
Mein Alltagswagen (siehe Titel) hat nach 30 Jahren und rd. 420.000 km eine umfangreiche Frischzellenkur verdient.
Nachdem wir keine Alternative für unseren Kombi finden und wir uns auch nicht an die neueren Fahrzeuge (z.B. R-Klasse) mit den hochgezüchteten Motoren und der Unmenge an Elektronik ran trauen, haben wir uns entschieden (v.a. meine Frau hat das entschieden :-)) unseren 230er in Technik und Optik umfangreich wieder auf Vordermann zu bringen.
Für Interessierte hier eine Beschreibung des Wagens:
Mercedes-Benz S 124 als 230 TE
Erstzulassung 12/1991
aus 1. Hand erworben 3/2001 mit rd. 145.000 km
Laufleistung heute rd. 417.000 km
Sonder-Ausstattungen:
- Automatik
- Klimaanlage
- Metallic-Lackierung
- el. Schiebedach
- Fahrer-Airbag
- Beifahrer-Airbag
- Außentemperaturanzeige
- Ausstiegsleuchten 4-fach
- Doppelrollo f. Gepäckraum
- el. Fensterheber 4-fach
- Feuerlöscher
- Holzeinlagen aus Wurzelnussholz
- Lastenverankerung im Gepäckraum
- MB Radio/CD Audio 10
- el. Antenne plus 4-fach-Lautsprecher mit Überblendregler
- Scheinwerferwaschanlage
- 3. Sitzbank
- Zentralverriegelung
- KAT
- Telefonkonsole mit separatem Lautsprecher und Freisprecheinrichtung
Nach meinem Kauf wurde eine Mittelarmlehne, ein Kaltlaufregler und eine Anhängekupplung nachgerüstet. Bei rd. 315.000 km habe ich dann noch eine Autogasanlage einbauen lassen.
Meine Planung sieht derzeit vor:
* Revision Motor, Getriebe und Differential
* Revision Klimaanlage
* Lackierung
* neue Front- und Heckscheibe
* Revision des Fahrwerks inkl. Achsen und Bremsen
* allgemeines Aufhübschen im Innenraum
* … und viele weitere Kleinigkeiten
Ich weiß, dass meiner Planung keine Wirtschaftlichkeit zu Grunde liegt. Wenn ich den Wagen aber weitere 20 Jahre fahre, dann relativieren sich die jetzigen Kosten
Es werden sicherlich einige Fragen meinerseits aufkommen und ich würde mich über eure jeweilige Hilfe sehr freuen. Die Fragen stelle ich aber in eigenen Themen.
Hier versuche ich meine Fortschritte etwas zu dokumentieren. Aber es geht frühestens im April 2022 los, da ich dann mein Ersatzfahrzeug (190 E von 1983) wieder auf der Straße bewegen darf. Über den Winter hole ich Angebote ein und kaufe schon mal diverse Ersatzteile.
So, ich hoffe, ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt. Das war es jetzt erst einmal.
In diesem Sinne, Rainer