Gebläsemotor W111/W112 ausbauen

    • Official Post

    Danke Hawa

    Danke auch an alle anderen Mitdenker


    Wie schon weiter o.b., an den Kühlerablass gehe ich besser nicht ran. Nicht dass da noch was knirscht. Ich hab mir schon eine grosse Wanne aus einer alten Dachbox geschnitten. 90x110 cm, damit sollte es gelingen, die Kühlflüssigkeit über den unteren Kühlerschlauch am Stutzen zu entleeren. Im Innenraum sind die Teppiche lose gelegt. Der Boden ist blank lackiert, ohne aufgeklebte Dämmatten. Der lässt sich reinigen. Die Stirnwand und den Kardantunnel werde ich ausfolieren. Ich berichte demnächst.

  • ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Hat jemand eigentlich ein paar Bilder wie und wo die Steuerdrähte (Züge ) angeschlossen werden um die klappen und Ventile Steuern zu können . Bei mir fehlen alle an dem Gebläse.

    • Official Post

    Bin eben dabei den Heizkasten rauszuholen. Nachdem ich den Bodenbelag, die Fondheizungsschächte, die unteren Armaturenverkleidungen raus hatte, bin ich ein bisschen nach der WHB Anleitung vorgegangen. Nun hab ich festgestellt, dass die Schläuche zum Motorraum alle mit den Tüllen fest verbacken sind. Also hab ich erstmal vorne im Motorraum die oberen beiden Schläuche und den unteren abgemacht. Der W112 hat ja etwas weniger Platz, aber mit Geduld ging das. Im Innenraum hab ich dann die Züge und die Klammern zu den Entfrosterschächten gelöst. Die SW 10 Schraube links, mit der der Heizungskasten befestigt war fehlte bereits, die recht und die obere sind auch raus. Das Vieh wackelt jetzt schon mal. Auf der rechten Seite könnte ich den oberen Schlauch zum, Motorraum schon von innen lösen, den Entfrosterschacht kann man soweit wegdrücken, dass man hinkommt. Aber links sehe ich im Moment keine Chance, an die Schellen zu kommen, weil sich der linke Entfrosterschacht nur minimal wegdrücken lässt. Den rauszuholen möchte ich vermeiden, dann da ist soviel Krempel im Weg, das riecht förmlich nach Kollateralschäden. Vermutlich werde ich die Schläuche einfach abschneiden und neu machen, die Tüllen zum Motorraum habe ich mir schon bei Betina bestellt. Einen gebrauchten Heizungskasten habe ich mir sicherheitshalber schon mal in der Bucht besorgt. Bilder habe ich auch gemacht, die stelle ich später mal ein.


    Bisher weiss ich aber eines; ... das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater, Mutter, Opa und aicjh noch seine Oma mit den Trecker überfahren hat. Diese Arbeit an einem komplett montierten und fahrtüchtigen Fahrzeug auszuführen ist die absolute Höchststrafe.


    Wer mag, kann mir eine Schubkarre voll Mitleid rüberschieben.

    • Official Post

    ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Hat jemand eigentlich ein paar Bilder wie und wo die Steuerdrähte (Züge ) angeschlossen werden um die klappen und Ventile Steuern zu können . Bei mir fehlen alle an dem Gebläse.

    Pagoden Ulli hat hier im Forum mal was eingestellt:


    W111 Bowdenzug geknickt

  • Bisher weiss ich aber eines; ... das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater, Mutter, Opa und aicjh noch seine Oma mit den Trecker überfahren hat.


    Wer mag, kann mir eine Schubkarre voll Mitleid rüberschieben.

    ich hab sie alle nicht mit dem Trecker überfahren, hab aber auch nur einen w109, ist bestimmt viel einfachen.... 🤣🤣


    Sehe das Resultat mit freudiger Vorausschau und bitte nicht um Mitleid.


    Viel Erfolg.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Wini,


    im Geiste bin ich immer noch bei Dir, habe sogar überlegt vorbei zu schauen.

    Jedoch festigt sich dadurch meine Meinung, diese Operation bei meinem Wagen weiterhin nach hinten raus zu schieben.


    Viel Erfolg weiterhin!!!!


    Grüße

    Marc

    • Official Post

    Hi Marc, das hättest Du gerne machen können. Jetzt, da ich ihn raus hab, denke ich, dass ich beim nächstenmal schenller bin. Für heute ist Feierabend, morgen schau ich mir das Teil mal genauer an.

  • 👍 Glückwunsch

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • So das Mistvieh ist draussen

    Das ist ein Lüfter, Winfried.


    Ich weiß schon warum ich das bei meinem W108 noch nicht gemacht habe...

    Aber andererseits muss das Holz auch mal gemacht werden und ich denke mit defektem Lüfter und defektem Holz kann man nicht fahren. Es gibt da jemanden in der Nähe von München der das perfekt kann und der fahrlässigerweise auf der Helferliste steht smiley.png

    • Official Post

    Wini,


    Jedoch festigt sich dadurch meine Meinung, diese Operation bei meinem Wagen weiterhin nach hinten raus zu schieben.

    Ich hätte das nicht gemacht, wäre der Motor nicht defekt.

  • Hallo Winfried,


    im Sommer habe ich auch meine Heizung überholt... was für ein Gewürge schon beim Ausbau. Das Einbauen fand ich persönlich noch ne Nummer härter. Hab mir dabei einen Lüfterflügel abgebrochen und vom linken Heizregister das obere Messingröhrchen verbogen, das war dann an der Lötnaht undicht.


    Im linken Luftkanal lag vor dem Heizregister das hier:





    Da hat sich bestimmt einer meiner Vorbesitzer einen Wolf gesucht.. :)

  • ...

    und vom linken Heizregister das obere Messingröhrchen verbogen, das war dann an der Lötnaht undicht.

    Das wollte ich auch schon anmerken. Ziemliche Würgerei, verbunden mit empfindlichen Lötstellen der Anschlüsse an den Wärmetauschern... Ausbau ist ja noch egal, aber später der Einbau, mit den (auf jeden Fall zu erneuernden) Schläuchen&Schellen, birgt schon einen gewissen Nervenkitzel.

    Bin auch gespannt auf den Moment, wenn ich mein Heizungssystem im Coupé das erste Mal wieder flute. Hoffentlich NUR das System...

  • Die Schläuche habe ich wie Markus oben schon geschrieben hat, auf genau die gleiche Länge wie die Alten geschnitten, um genau die gleiche "Masssituation" beim Einbau zu haben..... trotzdem <X

  • Moin

    Scheissarbeit,habbich bei der Flosse zweimal gemacht,das erste Mal Ventil undicht

    beim zweiten Mal(halbes Jahr später Motor defekt)Ist ja auch so schön Rückenfreundlich...

    Beim Wiedereinbau schön die Schläuche etc mit Spüli etc einschmieren,hilft.

    Michael