W111 Ausbau Armaturenbrett und Holz

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige in den Wintermonaten mein Armaturenbrett auszubauen und zu überarbeiten (Holz, Leder). Wenn ich schon dabei bin, werde ich sicherlich noch einige andere Dinge überarbeiten können, da dann alles schön freiliegen sollte (z.B. Wischergestänge, etc.). Ich denke ich werde zu den unterschiedlichen Themen aber einzelne Threads öffnen, sodass zukünftig Beiträge ordentlich über die Suchfunktion gefunden werden können.


    Beginnen möchte ich mit dem Ausbau Armaturenbrett. Dazu habe ich bereits WHB, Lexikon und auch das Forum durchsucht. Trotzdem würde ich das verstandene Vorgehen aus all diesen Quellen einmal kurz mit meinen Worten beschreiben, da mir noch nicht alles im Detail klar ist.

    1) Holzverkleidung A-Säule entfernen

    2) Abdeckung Lautsprecher entfernen

    3) Alle Instrumente im Armaturenbrett ausbauen (Handschuhfach, Aschenbecher, Uhr, Zigarettenanzünder, Radio, Lüftung, Zündschloss, Warnblinker (ist bei mir auch dort nachträglich untergebracht worden), Scheibenwischer, Schalter Innenbeleuchtung, Schalter Scheinwerfer, Kombiinstrument)


    Und nun gehen die Fragen los:

    - muss ich das Holz und die Zierleisten in der Front des Armaturenbrettes vor dem Ausbau des selbigen entfernen?

    - muss der Lautsprecher an sich auch ausgebaut werden?

    - mein Verständnis ist, dass Lenkrad kann drauf bleiben. Korrekt?


    - gibt es eine detaillierte Beschreibung wie und wo das "große" Holzelement des Armaturenbretts gehalten wird? Also wo muss ich etwas lösen, um dieses Holz unbeschädigt aus der Armaturenbrettverkleidung raus zu bekommen?

    - gibt es eine detaillierte Beschreibung wie und wo die Armaturenbrettverkleidung befestigt ist bzw. wo ich was lösen muss, um es raus zu bekommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß,

    David

  • Der Lautsprecher muss raus, damit du die Schrauben der Heizungsblende lösen kannst.

    Gehalten an sich wir das Holz durch die Schrauben in der Zierleist (Chrom)

    Allerdings müssen alle runden Schalter raus, da diese nicht mit dem Holz zusammen entnommen werden können.

    Knöpfe abziehen / schrauben und die Überwurfmutter entfernen.

    Die Polsterung oben und unten abbauen, dann die Zierleiste, dann die Lüftungsdüsen.

    Lenkrad muss nicht ab.

    Viel Vergnügen. :/


    PS, Wuff, hast du Flügeltüren? ^^


    Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Moin,


    da gibt es auch einen Lexikoneintrag...


    Holzverkleidungen W111 / W112 Coupe / Cabrio ausbauen


    Leider öffnet sich der Link bei mir nicht, vielleicht klappt es ja bei Dir... oder Winfried muss da mal Hand anlegen.



    Um das Holz zu demontieren ist es wie beim Sommerschlussverkauf... Alles muss raus :)


    Ich such mal ein paar Fotos aus meinem Fundus, es gibt rechts und links versteckte Schrauben unter dem Leder die findet man nicht so ohne weiteres.

    • Official Post

    Moin,


    also hier öffnet sich das PDF-Dokument. Dauert etwas.

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die schnellen und guten Infos Tom, Ralph, Ingo, Ralf. Sehr sehr hilfreich!

    Dazu nochmal zwei Fragen:

    1) Aus Euren Antworten entnehme ich, dass das Armaturenbrett beim Coupe in zwei bzw. drei Teile aufgeteilt ist (Polsterung oben und unten sowie das Tachogehäuse). Ich habe eine Limo. Dort ist das Armaturenbrett ein Teil. Wisst Ihr, ob auch das rechts und links hinter dem Leder die versteckten Schrauben hat?

    2) Aus der Antwort von Ralph verstehe ich, dass das Holz von den Chromleisten gehalten wird. Heißt das, dass ich nach entfernen aller Knöpfe etc. erst das Armaturenbrett raus nehme, dann von hinten die Chromleisten löse und somit das Holz entfernen kann?


    Nochmals danke und Gruß,

    David

  • ...

    erst das Armaturenbrett raus nehme, dann von hinten die Chromleisten löse und somit das Holz entfernen kann?

    Moin David,

    nur zur Sicherheit sei erwähnt: "das Armaturenbrett" gibt es nicht in diesem Sinne.

    Es gibt den Armaturenträger, der fixer Bestandteil der Karosserie ist. Hier mal an einem schnell im Forum geklauten Bild erläutert:

    Und auf diesen Träger ist zunächst das Holz geschraubt. Dann wird das bei (nicht ganz frühen) Flossen einteilige Armaturenbrett-Polster montiert (geschraubt und geclipst), dann die Chromleisten, dann die ganzen Instrumente, Schalter, Blenden, etc.


    Es gibt hier ein paar Unterschiede zwischen Coupé und Limo, weshalb die obigen Hinweise und die Ersatzteil-Grafik nicht so recht passen. Leider ist meine Remontage des Flossen-Armaturenträgers schon etliche Jahre her, sodass ich zu Details nicht mehr viel sagen kann.


    Grundsätzlich ist es jedoch eine sehr gute Idee, bei dieser Gelegenheit gleich das Wischergestänge und den Heizungskasten inkl. Wärmetauschern, Ventilen und Lüftermotor mit zu überholen! Und die Frontscheibendichtung, wenn ein Verdacht auf Undichtigkeit (Zustand Holz-Fensterschlüssel in den Ecken?) oder Rost im Falz gegeben ist.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo, zusammen,


    eigentlich ist die Demontage-Reihenfolge selbsterklärend. Wichtig zu wissen wäre noch, dass das Armaturenbrettpolster rechts und links in den Außenecken noch eine Art Klammer hat, die nach hinten durch das Blech verschraubt ist. Wer da nicht drauf achtet, reisst das ganze Gebilde nach dem lösen der anderen Schrauben ungewollt aus dem Polster.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hab grad mal ein altes Polster im Keller ausgebuddelt und besagte Klammerverschraubung fotografiert.


    Voila:

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich begonnen die Instrumente, Knöpfe, etc. auszubauen und die Polster zu lösen.
    Die Beifahrerseite hat gut geklappt. Da kann ich das Polster schon lösen.


    Aber, mit folgenden Dingen komme ich nicht weiter:

    - Mir ist es ein Schleier wie ich an die Eckschraube des Polsters auf der Fahrerseite kommen soll. Da ist für mich kein Drankommen. Gibt es einen Trick? Auf der Beifahrerseite war das kein großes Problem. Da war aber auch mehr Platz.


    - Wie bekomme ich den Lichtschalter ab? Dran ziehen bringt nix… Das der ein oder andere Knopf mal schwer angeht ist klar. Das manche gedreht werden auch. Aber hier hilft gerade weder gefühlvolle Gewalt noch drehen.



    - Wie bekomme ich die Zierblenden ab? Wenn ich da mit einer Zange dran gehe, zerkratze ich mir den Knopf bzw. das Holz.


    Danke und Gruß,

    David

  • Wie bekomme ich den Lichtschalter ab?

    Lappen drum, mit Kombizange fest packen und mit nem Ruck abziehen.


    Wie bekomme ich die Zierblenden ab?

    in der Rosette sind Löcher im Umfang. Steck mal einen 1,5 mm Bohrer da rein und dreh nach links, dann müsste Sie losgehen. Ich hab das mit einem an den Spitzen zurechtgebogenen Schlosserzirkel gemacht, den kann man an 2 Löchern ansetzen.

  • Hallo zusammen,


    es geht voran! Danke Ingo für den Mut zu mehr "Gewalt"!

    Alle Knöpfe sind nun ab. Das Armaturenbrett ist raus. Die untere Chromleiste ist ebenfalls raus. Morgen geht es dann weiter mit der oberen Chromleiste. Da diese von hinten verschraubt ist wird es wohl nochmal etwas fuckelig...

    Aber dann sollte ich ja eigentlich das Holz lösen können. Ich befürchte allerdings, dass es auf das Blech geklebt wurde. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich es einfach abnehmen kann sobald die beiden Chromleiste entfernt sind... Nun ja, wir werden sehen.



    Lappen drum, mit Kombizange fest packen und mit nem Ruck abziehen.

    Habe ich so gemacht! Nun ist der Schalter ab. Es sieht mir aber so aus, als wäre dieser nach dem Rück im inneren des Schaltergehäuses unten abgebrochen (das schwarze Plastik vom Schalter selbst). Ich kann nun die Mimik um die Zugstange des Schalters aus der eigentlichen Führung heraus nehmen. Ist das so richtig oder habe ich den Schalter beschädigt?


    Gruß,

    David

  • Hallo David,


    ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst. Ist der Pin wo der Knopf draufsitzt rausgerissen, oder hinten das Plastikteil wo die Kabel dran sind lose.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht die Ursache für einen defekten Lichtschalter bin weil ich dir "mehr Gewalt" empfohlen habe :wacko:. Bei mir hat das so geklappt ohne Defekt am Schalter...


  • Hi Ingo,


    hier nun die versprochenen Fotos. Ich vermute allerdings, dass der Schalter hinüber ist...


    Zum Lichtschalter dann aber direkt mal einige Fragen, da mir während des Ziehens beim Ausbau einige Dinge aufgefallen sind, di ich vorher nicht wahrgenommen habe...

    Ist es richtig, dass man den Lichtschalter auch zwei Stufen nach links drehen kann? Was müsste denn dann mit den Scheinwerfern passieren?

    Ich habe den Schalter sonst intuitiv immer nach rechts gedreht bzw. gezogen. Ihn nach links zu drehen ist mir nie in den Sinn gekommen.

       


    Wie auf den Fotos zu sehen ist, kann ich nun das Innenteil aus dem Schaltergehäuse entnehmen. Da man am Lichtschalter ja auch ziehen kann, wird er wohl hinüber sein!? Kann man das reparieren oder ist es einfacher einen neuen gebrauchten Schalter zu organisieren?


    Ansonsten kann ich nun endlich Erfolg bei eigentlichen Thema melden. Das Holz ist raus und kann nun aufgearbeitet werden.

    Wer aber sagt, dass man sich beim Ein-/Ausbau des KI schon im Auto verrenkt hat das olle Holz noch nicht ausgebaut. Kopf und Füße lagen nun in Ecken der Flosse, die ich noch gar nicht kannte :wacko::D


    Gruß,

    David