Ventilschaft Dichtungen M130

  • Der M130 ist natürlich kein Direkteinspritzer, das waren damals nur die M198 im Flügeltürer oder dessen Bruder im Roadster. Von weitem eine Diagnose zu stellen ist Humbug. Keiner weiß, wieviel Ahnung der Mensch hat, welcher den Kopf montiert hat, aussagekräftige Bilder haben wir auch nicht. Bei der Komplettierung kann eine Menge schief gehen (Steuerzeiten, Stellung der Pumpe etc), das überblickt kein Mensch unter den gegebenen Umständen, leider.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Der Mann der den Kopf komplettiert hat ist ein gelernter und macht seid 30 Jahren Oldtimer.Das muß natürlich nichts heißen,aber die Arbeiten die ich gesehen habe waren schon leidenschaftlich.

    Wie gesagt , Steuerzeiten stimmen und die ESP war nie raus.Rein mechanisch ist der Motor wieder auf Stand.Er ist sich sicher daß es die ESP ist.An die geht er aber nicht ran.Das solle jamand machen der ESP kann.Druck prüfen usw....

    Ob die Regelstange nach der Standzeit schwergängig ist haben wir noch nicht geprüft.


    Beste Grüße Hansi

  • Der Mann der den Kopf komplettiert hat ist ein gelernter und macht seid 30 Jahren Oldtimer.Das muß natürlich nichts heißen,aber die Arbeiten die ich gesehen habe waren schon leidenschaftlich.

    Wie gesagt , Steuerzeiten stimmen und die ESP war nie raus.Rein mechanisch ist der Motor wieder auf Stand.Er ist sich sicher daß es die ESP ist.An die geht er aber nicht ran.Das solle jamand machen der ESP kann.Druck prüfen usw....

    Ob die Regelstange nach der Standzeit schwergängig ist haben wir noch nicht geprüft.


    Beste Grüße Hansi

    Wenn der Motor mit dieser Pumpe vorher einwandfrei lief, kann es nicht an der Pumpe liegen würde ich sagen. Die Pumpe war nicht draußen sagst Du. Was ist, wenn die Zwischenwelle sich verdreht hat und die Stellung der Pumpe deshalb nicht passt?

    Die Pumpe lässt sich von den 12bar Verdichtungsdruck nicht beeindrucken, die drückt die Einspritzventile auf, glaub mir.

    Wenn ich einen Motor mit mech. ESP nach Reparaturen o.ä. in Betrieb nehmen will, dann steuere ich immer wieder kurz das Kaltstartventil an und versuche auf diese Weise, den Motor am laufen zu halten. Denn es dauert eine Weile, bis die Druckleitungen entlüftet sind, da die ESP pro Hub nur eine sehr geringe Menge Benzin fördert.


    Irgendwann merkt man dann, dass die Maschine von selber am Leben bleibt und dann sind die Druckleitungen entlüftet. Beim ansteuern des Kaltstartventils behutsam sein, denn dessen Einspritzmenge ist ziemlich groß und der Motor soll ja nicht gleich absaufen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Grüß' Dich Hansi,


    wenn der Kopf unten war, war die Steuerkette lose und damit ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Stellung der ESP nicht mehr paßt, sehr hoch. Zudem würde ich - wenn die Aussage wirklich stimmt - den Mechaniker mindestens hinterfragen: "Er sagte mir am Telefon wenn er eine Einspritzdüse rausdreht und dadurch die Kompression mindert, ..."


    Beste Grüße


    Hans

  • Der M130 hat ne Schraube die das verspringen verhindert. Aber 180 Grad versetzt kann man trotzdem sein, dann is die Markierung der Esp nicht beim Zünd OT sondern beim Überschneidungs-OT.

    Is den besten schon passiert...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hmm, auch nur wenn die große Ölwanne ab war. Die M130 sind tatsächlich ziemlich verdrehsicher. Aber 180 Grad geht locker und passiert schnell mal.

    Viele Grüsse

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de