Zündkerzen und Vergaser 220b

  • Hallo Kollegen,


    Beim einwintern meines Autos habe ich auch mal wieder die Kerzen raus geschraubt und dem Motor etwas Innenkonservierer gegönnt, dabei natürlich auch die Kerzen angeschaut.

    Kerze Nr. 4 war verölt, fühlte sich beim Rausschrauben auch etwas locker an, man sah auch das Öl die Gewindegänge hochkommen. Kann ein Grund sein. Die anderen Kerzen so la la bis ganz gut, aber mal ein paar Bilder anbei, würde mal gern Eure Meinung hören, die der Motoren, mit denen ich mich beruflich beschäftige sehen doch recht anders aus.

    In dem Zusammenhang habe ich auch Sammler und Luftfilter ausgebaut, der Vergaser 4-6 leckt leicht, von außen beide Vergaser mit gewisser Patina der letzten 30 Jahre ( Solange hatte ich den Sammler nicht mehr runter.

    Abgesehen von der Leckage kann ich von relativ starken HC-Geruch aus d Auspuff berichten, besonders hinter mir herfahrende Cabrio Fahrer beklagen dies, Verbrauch ist auch relativ sportlich ( 15-16 l/100km) Startverhalten warm, kalt ( wenn Sprit da ist) einwandfrei, Fahrleistung an sich auch ( auch wenn ich nach der Wiederinbetriebnahme brutale Volllast vermieden haben, nicht schneller als 140 km/h seitdem) .

    Kompression und HCs habe ich nicht geprüft, erst im Frühjahr wieder, jetzt steht das Auto erst einmal.

    Was meint Ihr, wäre eine Vergaserüberholung angesagt, kennt Ihr jemand zuverlässiges im Raum München ?


    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    haben die Drosselklappen merkliches Spiel? Dann würde ich an eine Überholung denken.

    Die Kerze 4 sieht aus, als wäre sie nicht mitgelaufen. War der Zündkerzenschacht sauber?

    Hatte mal die den Fall, dass sich Öl im Kerzenschacht gesammelt hat, und beim Rausdrehen der Zündkerze lief das Öl schön darüber, sah ähnlich aus.


    Die anderen Kerzen sehen nach "Kurzstrecke", bzw, zu fettem Gemisch aus, da deutlich Ölkohle zu sehen ist.


    Im Frühjahr würde ich dann mit den üblichen Arbeiten dazu beginnen:


    - Ventilspiel prüfen

    - Druckverlusttest

    - Zündung/ Zündkabel/ Verteiler/ Kappe, sauberer Zündfunke an allen Zylindern

    - dann an die Vergaser/ Grundstellung/ Synchronisieren / Abgastest


    Das kennst Du aber sicher schon ...


    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Uli,

    das Kerzenbild ist, was man nach diesen Bildern beurteilen, kann nicht soooooo schlecht.
    Kümmere dich darum was auf Zylinder 4 los ist.

    Dein hinterer Vergaser scheint, soweit man das per Bild beurteilen kann, an der Beschleunigerpumpe nicht mehr
    ganz knusper zu sein. Mit einem neuen Dichtsatz sollte das aber weg sein.
    Nur bei der Montage des Dichtsatzes gibt es eine Kleinigkeit zu beachten. Die Membran der Beschleunigerpumpe muss vorgespannt werden.
    Mehr dazu, wenn du es dann selbst machst.

    Mit Vergaserüberholungen wäre ich kritisch. Nach meinem Gutfürdünken führen die lediglich eine Grob- und eine Ulraschallreinigung durch
    und tauschen Düsen, Nadeln und Dichtsatz. Das kann aber jeder. Dazu braucht es keine besonder Kenntnis. Prüfe ob der Vergaser irgendewo Falschluft zieht. Sieht dann schon schick aus, aber obs was bringt, ich glaube es nicht so richtig. Tauch das Ding in Industriereiniger und putze es mit einer Zahnbürste. Kleiner Tipp - Zahnbürste danach nicht mehr zum Zähneputzen verwenden.

    Falschluft ziehen sie manchmal an den Klappenachsen, am Iso-Flansch und zwischen Vergaserdeckel und Körper.
    Bis auf die Klappenachsen ist das auch mit einem neuen Dichtsatz behoben.

    Wenn sie an den Klappenachsen Falschluft ziehen bräuchtest Du eh ein Unternehmen, welches dies überholen kann.
    Das solltest Du vor einer Überholung auch erfragen, ob sie das mitmachen. Wenn nicht, dann suche dir ein anderes Unternehmen.

    Für Solex Vergaser kenne ich ein Unternehmen, aber nicht aus dem Münchner Raum.

    Ich schicke dir ne PN.


    Aber wie gesagt, Punkt 1 wäre für mich Zylinder 4, Punkt 2 Beschleinigerpumpe hinterer Vergaser,
    der Rest ist nicht chick tut aber, wie es scheint.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ist das ein Automatik?

    Ich frage wegen dem Membran, wenn er einen hat.

    (Getriebeöl im Zylinder)

    Kerzenbild, bis auf 4, sieht nach meiner Meinung phantastisch aus, Rehbrauner geht es gar nicht.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Uli,


    hier das Detail der Beschleinigerpumpe das ich meine.


    Sieht so aus als sifft er da.

    Neuer Dichtsatz, Flächen auf Glaspatten oder Ähnlichen kurz abziehen.
    Dann sollte das weg sein.


    Das ganz rechts könnte auch ein Schatten sein. Es sind eben nur Bilder.
    Aber der Spritsumpf unten im Sammler, der siffige Beschleunigerpumpenhebel und die Deckelschrauben rechts unten
    deuten darauf hin.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • haben die Drosselklappen merkliches Spiel? Dann würde ich an eine Überholung denken.

    Die Kerze 4 sieht aus, als wäre sie nicht mitgelaufen. War der Zündkerzenschacht sauber?

    Hatte mal die den Fall, dass sich Öl im Kerzenschacht gesammelt hat, und beim Rausdrehen der Zündkerze lief das Öl schön darüber, sah ähnlich aus.

    Die anderen Kerzen sehen nach "Kurzstrecke", bzw, zu fettem Gemisch aus, da deutlich Ölkohle zu sehen ist.

    Hallo Thorsten,

    Spiel haben die DK-Wellen nicht spürbar.

    Kerzenschacht war mir nicht aufgefallen, aber die Kerze ging sehr leicht raus ( habe kein Lösemoment aufgenommen, halt gefühlt ) , hat vielleicht nicht mehr korrekt gedichtet. Könnte eine Ursache sein.
    Die anderen Kerzen gefielen mir schon von der Masseelektrode her, nur die Ölkohle am Kerzenfuß muß eigentlich nicht sein.
    Allerdings sind die Kerzen von einem M130, könnten für den M180 etwas zu kalt gewesen sein.

    Werde ich austauschen.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65


  • Dein hinterer Vergaser scheint, soweit man das per Bild beurteilen kann, an der Beschleunigerpumpe nicht mehr
    ganz knusper zu sein. Mit einem neuen Dichtsatz sollte das aber weg sein.
    Nur bei der Montage des Dichtsatzes gibt es eine Kleinigkeit zu beachten. Die Membran der Beschleunigerpumpe muss vorgespannt werden.
    Mehr dazu, wenn du es dann selbst machst

    Hallo Michael,

    korrekt, am Vergaser 4-6 ist die Beschleunigerpumpe an einer Seite naß, unten in der kleinen Wanne steht auch immer etwas Kraftstoff ( an 1-3 nicht ), das Bild täuscht nicht.


    Mit Vergaserüberholungen wäre ich kritisch. Nach meinem Gutfürdünken führen die lediglich eine Grob- und eine Ulraschallreinigung durch
    und tauschen Düsen, Nadeln und Dichtsatz. Das kann aber jeder. Dazu braucht es keine besonder Kenntnis. Prüfe ob der Vergaser irgendewo Falschluft zieht. Sieht dann schon schick aus, aber obs was bringt, ich glaube es nicht so richtig. Tauch das Ding in Industriereiniger und putze es mit einer Zahnbürste. Kleiner Tipp - Zahnbürste danach nicht mehr zum Zähneputzen verwenden.

    Ja, da lachen einen immer diese schönen Bilder von überholten Vergasern an, während mich hier die etwas traurige Patina anschaut.


    Also werde ich mir mal einen Dichtsatz besorgen und die Zahnbürste aus dem Badezimmer holen ( mit etwas Bremsenreiniger kann ich die später sicher auch weiterverwenden 😊)

    Vom Motor war vergaserseitig nichts zu beanstanden, Startverhalten und Gasannahme ok.

    Zylinder 4 sehe mir dann noch mal von innen an.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Ist das ein Automatik?

    Ich frage wegen dem Membran, wenn er einen hat.

    (Getriebeöl im Zylinder)

    Kerzenbild, bis auf 4, sieht nach meiner Meinung phantastisch aus, Rehbrauner geht es gar nicht.



    Hallo Breiti,

    nein, der Vergaser hat noch den guten alten Choke.

    ( oder meinst Du das Getriebe, das Auto ist ein Schalter, Getriebeöl sollte hoffentlich keinen Weg in den Brennraum finden )

    Masseelektroden finde ich auch ganz ok, halt die Ölkohle am Kerzenfuß nicht.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,


    so sehe ich es auch, die 5 Kerzen sind grundsätzlich freigebrannt, nur die Ölkohle ist unschön.

    Bei Nr. 4 sollte auch ein einfaches Endoskop Klarheit im Zylinder bringen.


    Gut wenn die Wellen kein Spiel haben, dann bin ich ganz bei Michael zum Thema weitere Vorgehensweise Vergaser.


    Gruß

    Thorsten

  • oder meinst Du das Getriebe, das Auto ist ein Schalter, Getriebeöl sollte hoffentlich keinen Weg in den Brennraum finden

    ich meinte da Automatikgetriebe, da kann durch defekten Membran Öl in die Zylinder kommen und es kommt tatsächlich nicht in alle Zylinder, nur die, die in der Nähe des Unteredruckanschlusses sind.

    Aber das kommt bei ir mit Schalter ja dan nicht in Frage.

    Dann mal eben eine Druckverlustprüfung, erst ohne, dann mit öl im Zylinder machen, dann hast du schnell den Schuldigen raus denke ich.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Uli,


    ich schicke dir gerne eine PN mit einem KFZ Meister in Unterhaching; der macht seit 20 Jahren meine Fahrzeuge; ich habe auch schon einige Bekannte und Freunde vermittelt. Sein selbst restaurierter Adenauer spricht für sich und da wäre er noch nicht Kfz-Meister, sondern Autodidakt.

    Grüße

    Andi vom Stachus

  • So, nun einige Tipps bekommen, besten Dank, werde das Vergaserthema mal über den Winter in Schritten angehen und etwas wärmere Kerzen anschaffen , Auto ist nun in den Winterschlaf geschickt worden, als letzter Akt die Batterie ins Warme gebracht und zum Münchener Kollegen gestellt.

    Gruß


    Uli