W180/220S - Herzklappen Benzinpumpe

  • Hallo,

    was gibt es schöneres als am Reformationstag die Benzinpumpe zu reformieren.

    Mein Wägelchen zickt, wenn es länger gestanden ist. Grund hierfür ist meines erachtens die DVG Handhebelpumpe (kein Nachbau).
    Die Vergaser dampfen aus, wenn der Wagen länger als eine Woche steht.

    Um die Batterie zu schonen, und den Sprit nicht über das an-orgeln in die Schwimmerkammern zu bekommen,
    pumpe ich nach längeren Standzeiten mit der Handhebelpumpe vor.
    Die Stößelposition wird dabei berücksichtgt.

    Dies gelingt über die Jahre immer schlechter.
    Ich muss nun den Sprit per Gummischlauch oben am Anschluss der Benzinleitung oral ansaugen,
    damit die Spritsäule schon mal bis zu diesem Punkt steht. Wenn ich das gemacht habe, kann ich den Wagen nach ein wenig orgeln starten.
    Vorher geht niggs.

    Meine Vermutung ist, dass die Herzklappen über die Jahre immer schlechter arbeiten.
    Die Hauptmembran sieht immer nicht sooo schlecht aus. Ich habe noch ganz brauchbare rumliegen.

    Weiß jemand, wo man die beiden Herzklappen, welche die Strömungsrichtung der Pumpe festlegen herbekommt (000 091 00 29)?
    Alternativ wo man das Material dafür herbekommt? Oder hat jemand mal mit Material experimentiert?

    Ebenso interessant alles im Umfeld der Herzklappen:
    Also die Federn, Federkorb, Sprengringchen?

    Ich will den Herzklappen-Part überholen und nicht jedesmal einen Dichtungssatz kaufen müssen.

    Und gleich vorab, nein, ich möchte keine elektrische Pumpe oder einen anderen Pierburg-Ersatz einbauen.

    Vielen Dank für Tipps.

    Viele Grüße
    Michael



    Viele Grüße Michael

  • RoterBaron

    Changed the title of the thread from “W180/220S - Benzinpumpe Dichtungen” to “W180/220S - Herzklappen Benzinpumpe”.
  • Also ich hatte bei dieser Pumpe schon das Problem dass sie über die zunehmend poröse korkdichtung Luft gezogen hat... mit hylomar dünn eingestrichen und alles war wieder supi...

    220 Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo

    so - ich habe ein Problem gefunden.

    Die Kappe hat Risse.
    Ich bin mir nicht im klaren, ob ich die Schraube zu fest angezogen hatte.
    Bei solchen Guß-Teilen bin ich in der Regel bei Schraubverbindungen sorgfältig und übertreibe es nicht mit Kräften.

    Aber wer weiß.
    Da wird wohl einen neue Kappe fällig sei, auch wenn die Risse nicht durchgehen.
    Die Papierdichtung an der Kappenschraube hat das vermutlich nicht mehr dicht gebracht.
    Als Behelf dient daher eine termporäre Dichtung aus Benzinschlauch.Mal sehen ob's hilft.

    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    die Preise der Kappe variieren zwischen 4,60€ und 44€ :D. Respekt!

    Das 4,60€ Teil ist von einer Unimogpumpe.
    Das Schlechte ist: Leider nicht auf Lager.

    Das Gute ist: Die für 44€ auch nicht :)


    Ich habe Anfragen laufen, ob die das Teil noch besorgen können.

    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Ja, das ist oft eine korkdichtung drin. Aber egal. Anderer Fehler, aber gleicher Effekt.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Hawa,

    ja, das ist korrekt :).

    Habe jetzt einen Deckel für 20€ lieferbar gefunden.

    Ich sehe bis auf Weiteres bzw. ohne VDH Petition an mich von Nachfertigungen zunächst ab :D.

    Aber ich behalte das Altteil mal als Muster, wer weiß.
    Kann man sicher auch simpler gestalten.

    Hier kommt's ja nur auf eine hermetische Abschottung des Pumpmechnismuses an.
    Die Kegelstumpfform ist zwar hübsch (form follows function) aber wenn man das dreht und nicht zieht

    ohne CNC echt blöd zu fertigen glaube ich.

    Na egal.
    Sie tief wollte ich jetzt gar nicht rein.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    So, ich habe Ersatz.
    So sollte wohl die Kappe ursprünlich mal aussehen.

    Es ist eine NOS Kappe der DVG Hebelpumpe.
    Jetzt auch mit Korkdichtung, wie es ursprünglich wohl mal war.


    Unabhängig davon würde mich Interessieren, ob jemand bei den Herzklappen mal mit Materialien experimentiert hat.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hi

    nochmal der direkte Vergleich:

    Rechts Hui - Links Pfui.

    Seht Euch also die Deckel beim nächsten Öffnen an.
    Da ich das Original nicht kannte, dachte ich früher die Versenkung sei normal.
    Erst als die Risse hinzukamen und ich nach Erstatzteilen recherchierte war klar, dass die Versenkung so nicht gehört.




    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael