Hallo allerseits,
bei der Suche nach Ersatz für einen ausgefallenen Frontlautsprecher an meinem S124 fand ich das Modell Crunch Definition DSX120, der sowohl von den Abmessungen als auch von der Befestigungsmethode (Clipse) passend erschien. Diesen Einbau möchte ich hier gerne beschreiben.
Die Neuen
Hier der neue Satz Lautsprecher, noch "unboxed":
Der Ausbau
Zuerst zieht man die Dichtung an der A-Säule etwas ab. Dahinter verbirgt sich eine Halteklammer für die A-Säulenverkleidung. Diese mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln:
Anschliessend die Verkleidung von unten beginnend zur Seite abhebeln. Leider sind die Plastikführungen der Schiene sehr filigran, so dass diese trotz aller Vorsicht meistens brechen, zumal die Metallclipse oft *sehr* stramm in der Karosserie sitzen.
Die Schachtabdeckung des Lautsprechers von der Mitte aus (!) hochhebeln. Eventuell gleichzeitig noch von vorne drücken, so dass sie sich in der Mitte etwas höchwölbt. Dann kann man sie abziehen. Ist irgendwie tricky, wenn man es zum erstenmal versucht:
In der Schiene darunter befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben, diese rausdrehen:
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Nun kann man die Lautsprecherabdeckung hochhebeln, sie ist zur A-Säule hin mit zwei Klammern gerastet:
Der Lautsprecher ist durch zwei an den Lautsprecherkorb genietete Klammern von vorn (zum Fahrer hin) gehalten. Am besten schiebt man das Teil gegen den Widerstand der Laschen ca. einen haben cm zu sich hin und hebt ihn dann hinten (an der Seite wo die Scheibe ist) an. Geht das nicht, dann kann man auch versuchen von vorne zu hebeln, oft ploppt der dann problemlos raus.
Hier nochmal die Klammern en detail, vorne:
und hinten:
Die Kabel lötet vom alten System auf das neue um. Achtung, Polarität nicht vertauschen! Grün ist + und kommt an die breite Lasche. Das Kabel fixiert man zweckmässigerweise wie beim Original mit einem Kabelbinder um den Magneten:
Der Einbau
geht dann in umgekehrter Reihenfolge. Bei den neuen Lautsprechern mussten allerdings zuvor die Haltelaschen nachgebogen werden, damit der Korb wackelfrei im Armaturenbrett sitzt. Das Nachbiegen ist keine so ganz einfache Sache, weil sie aus Federstahl sind. Wenn man zuviel biegt, besteht Bruchgefahr, also mit Gefühl an die Sache rangehen.
Der Lautsprecher wird zuerst hinten, dann vorne in die Öffnung gedrückt (für die Laschen gibt es extra kleine Aussparungen), und anschliessend etwas gedreht, um ihn zu arretieren. Danach schaltet man kurz das Radio ein um einen Funktionstest bei höherer Lautstärke machen. Dies stellt sicher, dass wirklich nichts klappert oder scheppert.
Nun kommt der Lautsprechergrill wieder drauf, die beiden Schräubchen, die Schachtabdeckung. Diese freut sich über etwas Silikonfett an den Zapfen, so dass sie besser wieder reinflutscht (optional):
Dann die A-Säulenverkleidung zuerst oben (!) in die Lasche am Dach einschieben und danach so andrücken, dass die beiden Klammern in der A-Säule einrasten (fummelig - Taschenlampe sinnvoll).
Wenn es zum Schluss wieder so ausssieht, UND der Lausprecher funktioniert, habt ihr alles richtig gemacht
Fazit
Und wie klingen die neuen Systeme nun? Durch den zusätzlichen Tweeter sind naturgemäss besser definierte Höhen gegeben, das Klangbild wird somit etwas luftiger aufgelöst (Audiophilen Phrasen :D). Um Welten besser wird es natürlich nicht, aber der Unterschied ist bemerkbar. Bei mir war der Tausch ja eh notwendig, da einer der alten Speaker defekt war.
Hoffentlich ist diese Anleitung hilfreich für euch. Hab den Artikel auch ins Lexikon gestellt, aber eben auch hier, weil ich nicht weiss, wieviele Besucher wirklich im Lexikon nachlesen oder es überhaupt kennen
Lexikon Frontlautsprecher Ersatz beim W124
Grüsse,
Tom