Wo bekommt ihr eure Benze her?

  • Hallo allerseits,


    ich sehe mich seit ein paar Monaten nach einem W126 um, in erster Linie bei mobile.de, autoscout und classictrader. Hat jemand einen Tip, wo man ansonsten noch gucken kann?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Wenn ich einen Oldie oder auch einfach einen Gebrauchtwagen suche, dann in mobile, (seltener in) autoscout oder in den Bucht-Kleinanzeigen.


    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Anbieter der schlechtesten Autos die besten Fotografen sind. Bei Classictrader scheint regelmäßig auch noch die Fähigkeit eines begnadeten Schriftstellers hinzu zu kommen.


    In der überwiegenden Zahl der Fälle sind die angebotenen Fahrzeuge weitaus besser beschrieben, als es der Realität entspricht. Deshalb schaue ich mir nur Fahrzeuge im näheren 30-Kilometer-Umkreis an, -und auch hier sind die meisten Besichtigungen erfolglos.


    @ Christoph:

    Da Du einen guten 126er suchst, brauchst Du Geduld und eine gewisse Flexibilität.

    Wenn es beispielsweise unbedingt ein nautikblaumetallicer 420er mit beigem Velours und Scheinwerferreinigungsanlage sein muss, wird es schwer und am Ende wird es nach manchmal jahrelanger Suche entweder gar nichts oder -schlimmer noch- es wird eine völlig überteuerte Möhre gekauft, mit der die Probleme erst so richtig beginnen.


    Besser wäre es daher nach einem 126er mit Automatik und einwandfreier Karosserie zu schauen und einen weißen 280 SE von 1981 mit nur 80.000 Kilometern auf dem Tacho genauso in Erwägung zu ziehen, wie einen impalafarbenen 500er ohne Klima von 1987, der sich auch bei näherem Hinsehen als völlig rostfrei erweist.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Oliver

    • Official Post

    Vielleicht auch dahin schauen, wo sonst keiner (mehr) sucht: Kleinanzeigenteil der lokalen oder regionalen Zeitung.


    Der betagte Besitzer kennt halt kein Internet, will aber seinen scheckheft-gepflegten Benz abgeben. Natürlich nur in gute Hände!

    => Chance auf Kaffee und Kuchen, und evtl. ein Schnäppchen ;)


    Tom

  • Hallo Christoph,


    hab mein 116er damals über autoscout24.ch, also aus der Schweiz geholt.


    Gibt immer mal wieder gute Exemplare, meist mit viel Ausstattung.


    Zum Kaufpreis muss man aber noch Zoll Gebühren beachten. Die richten sich nach "dem im Kaufvertrag genannten" Preis.


    Autokauf und Stand der Regelungen war 2011!


    Auch kann der Wechselkurs zum "Franken" vorteilhaft sein, oder auch nicht.


    Und, wie ich kürzlich lernte beim TÜV, der Schweizer Wagen hat anscheinend keine EG Typgenehmigung ( Fzg. Schein, unter Ziffer K). D.h. alle Rad-Reifenkombis nach Daimler Freigabe Liste sind eintragungspflichtig. Das war 2021.


    Ich guck auf jeden Fall bis heute immer mal wieder rein, gibt interessante Auto da.


    Grüße,

    Michael

  • Hallo Oliver,


    ich bin bei den Anforderungen an den Wagen einigermaßen flexibel. Alles ab 300er kommt in Frage, ob blau, schwarz, grau oder silber ist auch egal - hauptsache die Substanz ist gut, er ist rostfrei und Motor und Getriebe sind in Ordnung. Und er hat ein Schiebedach 8)


    Aber es ist schon erstaunlich, was alles als „top gepflegt“ bezeichnet wird. Erst vor ein paar Tagen bin ich für einen 126er mit toller Historie über 300 km gefahren, wo mir dann vor Ort als erstes eine große Roststelle über dem Stoßfänger auffiel, die auf den Fotos leider so gar nicht zu sehen war. An den Wagenheberaufnahmen ging es dann weiter. Also wieder 300 km zurück und dazugelernt…


    Ich hoffe jetzt auf Toms betagten Besitzer, der seinen Wagen liebevoll gehegt und gepflegt hat und ihn jetzt schweren Herzens in gute Hände, also meine :thumbup: abgeben möchte.


    Die langen Herbst- und Winterabende sind also mit der weiteren Suche gerettet…

  • Stimmt nicht, Denni, da hat Mathieu schon alles abgegrast ^^

    War ja nur gut von mir gemeint Wuff:) Wenn ich mir "aktuell" einen 190C anschaue (den ich in sehr gutem Zustand zweifarbig habe), dann liegt der Anschaffungspreis nicht total daneben. Aber du must handeln. Schau....

    https://www.erclassics.com/cla…rs-for-sale/?er_model=884


    Roger?

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo Christoph,


    wenn es ein deutscher 560SEL in fast Jahreswagenzustand in 3. Hand (habe das Auto seit 2016) von 12/89 mit echten 89.000 Kilometern (alle Wartungen belegbar mit den genauen Kilometern) in der Farbe 199 mit leder grau, sein darf, kannst du mir ne PN schreiben. Richtig gute Ausstattung wie z.Bsp. elektrische Memorysitze mit Sitzheizung vorne und hinten, Fußstützen hinten, Becker Mexico usw hat er. Habe noch einen Satz Scheibengardinen hier liegen, die ich evtl. mal einbauen wollte, die gebe ich auch mit.

    Die Serienausstattung vom 560er ist schon sehr reichhaltig wie z.Bsp. Schiebedach und elektrische Sitzbank hinten usw. H Abnahme ist schon gemacht.

    Habe den Wagen einmal von vorne nach hinten komplett durchrevidiert und Aufgrund von einer zugelaufenen Heckflosse zur Zeit wenig Platz.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

    • Official Post

    uiiiiiiiiiiiii mir zuckts in den Fingern :P:P:P:P:P:P:P

    Mir auch...und zwar im "Löschfinger"...hier ist kein Markt. Wieso wird das nicht gleich per PN geklärt?

  • Roger :)


    Aber der Preis ist schon stramm!

    ooo8| und ich hab meinem dunkelroten gerade fuer 5750 verzockt...


    Aber,in NL sind autos erst ab 40 jahre voellig steuerfrei, also alles Baujahr junger als 1981 ist hier billiger. Wenn der Wagen kein Diesel oder Fluessiggas (LPG) ist kann mann aber auch Baujahr 1981-1987 Steuerbeguenstigt betreiben (also nur Benziner!)


    Ergo, wenn sie nicht schon weg sind, kann mann W126 von die jungere Baujahren hier gunstig kaufen. Wenn Diesel oder LPG dann sind sie hier auch fast wertlos, aber oft zum Schrott gefahren...


    Ich bin in Spanien fundig geworden :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Moin Stefan,

    Sorry, so weit habe ich nicht gedacht, hast recht.

    Ich habe schon PN Kontakt mit Christoph.

    Bitte meinen Beitrag löschen.
    DANKE


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo,

    mobile ist doch voll von Japan Importen. Wie ist es damit? Rost haben diese Autos zumindest nicht.

    Gruss,

    Hendrik

    Hallo Hendrik, gerne hat man in den letzten Jahren die 12-Zylinder von der weißblauen Fraktion aus Japan zurückgeholt.

    Kein Rost, wenig Kilometer, aber sehr viel Stadtverkehr und Standgas. Es gibt infolgedessen dann gerne Hitzeschäden, da natürlich die Klima voll läuft und im Motorraum fast keine Durchlüftung stattfindet.

    Und dann werden bei den ersten Einsätzen hierzulande gerne alle möglichen Bauteile undicht (ausgehärtete Simmerringe etc.).


    Ergo ist da auch nicht alles Gold, was glänzt.


    Vermutlich ist das bei den großen Benzen nicht anders - wobei ich persönlich eine top Karosserie wichtiger finde als eine völlig intakte Mechanik. Wie immer gilt, daß man sich neben dem Kaufpreis noch 2-5000 Euro zurücklegen sollte für anfallende Reparaturen.


    vg

    Matthias

  • "Wo bekommt ihr eure Benze her?"


    Wenn´s was ganz Ausgefallenes, Seltenes sein darf - und die Kriegskasse gut gefüllt ist -

    ist vielleicht das Objekt mit der eBay-Artikelnummer 185114199331 ein Tipp!


    Hier gibt es einen 1968 Mercedes W111 230S RHD Universal IMA RHD zur Restaurierung zu kaufen,


    für mal eben £48,000.00.


    Anhand der wenigen Fotos ist - leider - zu befürchten, dass dieser Traum auf vier Rädern

    eine Voll-Restauration benötigt, die locker nochmals die gleiche Summe verschlingen könnte.

    Aber auch deutlich mehr!


    Wer diese Arbeit angeht und erfolgreich und konsequent durchführt, hat aber am Ende eine der

    seltensten und (m. E.) schönsten Heckflossen in seinen Reihen.


    Wer steigt ein?


    Gruß Harald