Stoßdämpfer vorne W109

  • Moin,

    ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Was bedeutet könnte: bin ich doch zu doof ?

    Habe die Achsschenkelbolzen erneuert und gleichzeitig Wechsel ich die Stoßdämpfer vorne. Neue Billstein.

    Drin sind sie schon. Lediglich muss oben noch die Mutter mit dem 17er Schlüssel angezogen werden. Und genau das ist das Problem.

    Wie halte ich am besten die Kolbenstange fest, ohne das sie mit dreht ? dann ist links, im Bereich des Luftferderventils sehr sehr wenig Platz

    um überhaupt irgend etwas passendes da drauf zu bekommen.

    Wäre für Ratschläge sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Das stimmt wohl, aber dann geht keine Nuss mehr drauf und für den Maul- oder Ringschlüssel ist kein Platz. Luftsteuerventil und Verteiler Bremskraftverstärker sind im Weg. Bevor ich jetzt das Steuerventil der Luftfederung ausbaue, und weitere potentielle Baustellen eröffne, hoffe ich auf Ratschläge.

    Auch ein Ratschen-Ringschlüssel hat nur so wenig Spielraum, das die Mutter nicht anzuziehen ist.

  • Oder mitm Schlagschrauber... Was ich natürlich so nie geschrieben habe und nie tun würde... Solange der Dämpfer aber nicht am Anschlag ist und man mit Verstand rangeht passiert da nix...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Schlagschrauber, bums, fest.

    Auch wenn ich gesteinigt werde.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Oder mitm Schlagschrauber... Was ich natürlich so nie geschrieben habe und nie tun würde... Solange der Dämpfer aber nicht am Anschlag ist und man mit Verstand rangeht passiert da nix...

    hmmm... ein Kumpel von mir hat mal bei Boge gearbeitet und mir erzählt was passiert wenn sich die Kolbenverschraubung innen löst. Ich habe in jedem Fall Respekt vor gespeicherter Energie, egal in welcher Form.

  • Mit dem Schlagschrauber könnte man dem Stoßdämpfer von innen Schaden.

    Ich habe aber jetzt einen Ringschlüssel, der auf ca. 30 Grad gebogen ist, gefunden. Diesen dann so angesetzt,

    das er nach unten abknickt, dann hat man zumindest eine Raste auf der man die Mutter drehen kann. So ging es dann.

    Ach so, oben einfach mit nem kleinen Engländer gegen gehalten.

    Problem ist also gelöst.


    Dann habe ich noch eine Erfahrung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will. Beim Austausch der unteren Aufhängung vom

    Achsschenkelbolzen hatte ich beim Einbau von dem Rap. Satz ein etwas blödes Problem. Der dicke Gewindebolzen vom Rep.Satz war

    zwar vorerst augenscheinlich identisch mit dem originalen Bolzen. Doch nach der Fummelei das alles wieder zusammen zu bekommen,

    stellte ich fest, das am Ende die Kronenmutter zwar noch auf das Gewinde passte, aber der Sicherungssplint nicht mehr durch das Loch

    in dem Gewindebolzen passte. Nach einer Zeit der Ratlosigkeit, sah ich dann, das das Loch für den Sicherungssplint am Rep.Satz Gewindebolzen

    einen Gewindegang weiter hinten gebohrt wurde. Genau die Länge die fehlte. Da man ja keinerlei Möglichkeit hat hier etwas strammer anzuziehen oder

    der gleichen, habe ich einfach den noch guten originalen Gewindebolzen wieder eingeschraubt.

    Wobei es insgesamt schon schwierig war, den Gewindebolzen überhaupt in das letzte Ende des unteren Querlenkers einzuschrauben. Das war gefühlt kurz

    vor dem "Gewindefressen".

    • Official Post

    Mit dem Schlagschrauber könnte man dem Stoßdämpfer von innen Schaden.

    Normalerweise zieht der Schlagschrauber die Mutter so schnell fest, dass sich die Kolbenstange wegen der Trägheit gar nicht mitdreht. Man kann das so machen...

  • Mit dem Schlagschrauber sollte man natürlich vorsichtig zu Werke gehen, das gilt aber immer bei Arbeiten mit diesem Werkzeug, nach fest kommt schließlich ab.

    Wobei die Kolbenstange im Inneren des Dämpfers auch ein Rechtsgewinde hat und die Gefahr des Lösens der selbigen beim festziehen der oberen Mutter deshalb relativ gering ist, außerdem dreht sich dabei eher die Kolbenstange samt Ventil, ehe sich die Verschraubung löst.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)