M116 Mengenteiler Guss und Alu

  • Moin zusammen,


    an meinem 1978er 350 M116 K-Jet (205PS) ist ein Mengenteiler mit schwarzem Graugussgehäuse (Bosch 0438100012) montiert. Der Motor ist bei mir noch nicht gelaufen. Kürzlich stellte ich daher eher zufällig fest, dass die Stauscheibe sich nicht bewegen ließ, also der Steuerkolben festgegangen war. Mit einiger Zuwendung (Ay caramba!) konnte ich ihn ohne Zerlegung wieder zu geschmeidiger Mitarbeit überreden. Soweit, so gut.


    An meinem Reservemotor, ein 1976er 350 M116 K-Jet (195PS), ist dagegen ein Alu-Mengenteiler (Bosch 0438100068) mit ebenfalls intaktem Steuerkolben montiert. Ich nehme also mal an, dass dort schonmal ein neuer Mengenteiler draufkam, weil doch der Alu-Kollege den Graugießer ersetzte, richtig? Also ist der Alu-Teiler per se der bessere, oder wie?


    Zwei Fragen habe ich nun:

    - sollte ich den Grauguss-Teiler direkt gegen einen Alu-Teiler ersetzen, oder erstmal sehen, wie lange er es noch macht? Was sind Vor-/Nachteile beider Versionen?

    - kann ich den vorhandenen Alu-Teiler (s.o.) vom 195PS-Motor 1:1 auf den 205PS-Motor schrauben, oder hat der 205PS'ler einen eigenen Alu-Ersatz?


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hi Thomas,


    danke, damit ist ein Teil(er) meiner Fragen beantwortet.

    Und nun weiß ich, dass mein Alu-Teiler auch kaputt ist: bei meinem fehlt der Pfeil.

    Pfeilie.JPG

    Vermutlich abgebrochen, oder so... dämmit!


    Aber ist der Alu-Teiler nur "anders", oder auch (so viel) besser, dass sich ein Umbau schon rein prophylaktisch lohnt?

    Und ist Alu gleich Alu, oder gibt´s modellspezifische Unterschiede?

    Entschuldige meine Faulheit, habe gerade keinen Zugriff auf meine Boschlisten...


    Pfeilt ja nicht.


    Beste Grüße,

    Lutz, Zeitmengen teilend

  • Ich wüsste nicht was am Alu MT besser funktionieren sollte... ausser das Versauen der Leitungsgewinde.... 😂

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de