Ansteuerung Zusatzlüfter W126 M116/117 ab Bj 88

  • Ich hab hier inzwischen das zweite Auto in der Kundschaft mit Problemen bei der Ansteuerung des E-Lüfters und komme einfach nicht weiter.

    Offensichtlich hat niemand einen Schaltplan und in der WIS steht : "Alle weiteren Schaltpläne ab 09/87 sind im Ordner elektrische Schaltpläne Band 2 veröffentlicht." haha...

    Die erste Stufe wird über den Druckschalter der Klima geschaltet. Das is klar. Aber die zweite Stufe? Nirgends ist ein 105 Grad Schalter zu finden. Hat die Motor-ECU da ein Signal rausgegeben? Also Fehlersuche ohne Schaltplan is einfach total albern... :(

    Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr glücklich! Und nein, die Schaltpläne vor 87 bringen exakt gar nix...


    viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    Du musst auf der DVD Informationen für Klassiker des W126 unter Einzelschaltplänen für Heizmatik oder Klimaautmatik suchen. In 89 beispielsweise sind die beiden Zusatzlüfter über einen Druckschalter Kältemittel und das digitale Bedienteil angesteuert. Stufe 1 mit Vorwiderstand und das Bedienteil kann den dann umgehen.

  • Tausend Dank Volker!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • So, dank Volker und dem Erwerb dieser CD bin ich einen kleinen Schritt weiter.

    Die zweite Zusatzlüfterstufe wird über das Steuergerät der Heizmatik, sprich das Bedienteil gesteuert. Welche Parameter es hierfür zu Rate zieht und wann es sich entschliesst die zweite Stufe zu schalten ist nirgends dokumentiert und damit ein Rätsel. 🙈 Macht für mich auch wenig Sinn, ausser vielleicht der Aussentemperaturfühler...

    Da ist wirklich die Frage ob man das nicht schlauerweise auf 100Grad-Schalter umbaut wie es in den frühen 126 war...

    Wollte einfach mal ein Update dazu schreiben.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de