Verstärkte Hinterachs-Federn für die Kombi-Heckflossen IMA Universal

  • Moin Kombi-nierende Flossen-Piloten,


    ein IMA-Besitzer aus der Ecke von Dresden, dessen in Restauration befindlicher Bolide

    tief in der Hinterachse hängt, hat bezüglich der - verstärkten - hinteren Federn um Rat gefragt.

    Die alten Federn, so ist er sicher, sind verbraucht.


    Er wollte wissen:


    - Gibt es noch "irgendwo" solche verstärkten Federn zu kaufen?

    - Sind die originalen "neuen" Längenmaße dieser Federn bekannt?


    Ich ergänze:


    - Passen eventuell Federn anderer Modelle als kostengünstigerer Ersatz?


    Möglicher Weise weiß der eine oder andere von euch Antworten?


    Gruß Harald

  • Okay, das ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden wurde.


    Das Bogebein an meiner Flosse machte die Biege und die Karre schliff mit dem Hintern fast über den Asphalt, denn auf dem Dach lagen gerade zwei Boote, auf der Rückbank saßen drei Kinder und der Kofferraum war auch voll. Ärgerlich, sehr ärgerlich.

    Noch ärgerlicher war der Preis, der für die Reparatur des erst vor wenigen Jahren überholten Bogebeins aufgerufen wurde.


    Aber dann bekam ich den Tipp, dass die Federn aus dem W116 (hoffentlich habe ich mir das richtig gemerkt – was sagt der "Schwarm" dazu?) passen würden. Man müsse sie nur um je eine Windung kürzen.

    Gesagt, getan. Zwei gebrauchte Federn besorgt, um eine Windung gekürzt, in die Federschmiede zum Aufarbeiten gegeben http://www.federnrueter.homepage.t-online.de/Home und fertig.

    Als Ausgleichsfeder hat meine Werkstatt ein Exemplar aus einem Bestatter spendiert.


    Erst hatte ich Sorge, dass diese Federnkombination zu "hart" ist. War sie aber nicht.

    Leer steht der Flossenhintern jetzt etwas höher als üblich. Voll beladen und mit Wohnwagen auf dem Haken passt es genau.



    Der Durchhänger ist für die 60 Kilo Stützlast des Eribas, einen vollen Kofferraum und einen vollen Tank – finde ich jedenfalls – erträglich.

  • Hallo Harald,


    für meine kleine Flosse habe ich mir vor Jahren diese beiden Monroe LL750 Hydraulikstoßdämpfer mit Federn besorgt. Allerdings war das Auto mit leerem Kofferraum nicht fahrbar. Wie ich dann später in Erfahrung gebracht habe sind diese Dämper eher für Kombis gebaut worden. Bei Interesse bitte melden. Die Dämpfer sind noch in meinem Fundus.

    Gruß

    Michael


  • Hallo IMA-Affine,


    ein kurzes Update zum Thema "Hintere verstärkte Federn":


    Diese können aktuell noch vom DB Depot beschafft werden - und zwar noch immer

    unter der Artikelnummer 332033 wie vor einigen Jahren.

    Sie kosten dort € 192,20/Stück plus Versandkosten - das ist relativ teuer, aber diese

    IMA´s sind ja eh ein Euro-Grab...


    Achtung: Die bei DB Depot gelisteten "verstärkten (Hinterachs-) Federn" mit der

    Artikelnummer 332031 sind NICHT für die Kombiflossen geeignet.


    Gruß Harald

  • Hallo Michael,


    du beschreibst, dass deine W110-Limo durch diese Dämpfer "mit leerem Kofferraum

    nicht fahrbar" gewesen sei. Ich weiß nicht, um wieviel schwerer die W110-Kombiflosse

    auf der Hinterachse ist - aber ich werde mich da mal informieren.


    Diese Dämpfer sehen jedenfalls interessant aus - und vielleicht wären sie etwas für einen

    IMA Universal mit ausgeleierten Federn.


    Wenn du eine Preisidee hast...?


    Gruß Harald