Einige Fragen zu IMA Universal

  • Ich sehe im Onlineshop, dass die Laderaumseitenscheibengummis nicht mehr lieferbar sind?

    Hat jemand vielleicht links und rechts ein neues Ersatzteilset, das er zu verkaufen bereit ist?

    Wie werden die Rahmen um diese Fenster befestigt? Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Foto teilen könnte.


    Meine Nummernschildhalterung fehlt. Ich nehme an, die sind so selten, aber vielleicht gibt es eine zu verkaufen? Wenn nicht, würde mir jemand ein paar Detailfotos zeigen, damit ich es nachbauen kann.


    Die Scharniere und Federn der Heckklappe wurden entfernt, und ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Fotos zeigen könnte, wie das alles montiert ist.


    Auch die Abdeckung über dem Reserverad fehlt, und wieder einmal würde ich mich über ein paar Detailfotos freuen, damit ich dieses nachbauen kann.


    Ich wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe.

    'Eigen Sie etwas Besonderes, egal was es ist, aber besitzen Sie es!'

    • Official Post

    Moin Grant


    Zu den Seitenscheiben: Das originale Profil gibt es wohl nicht mehr. Ich hoffe Harald meldete sich noch, der Hat gerade ein ähnliches gefunden und baut es ein.


    Was meinst Du mir Nummernschild mhalterung? Die Chromunterlage? Das ist keine besondere. Oder die Tankklappe? Dazu müsste es in den Tiefen dieses Forums schon was geben, das Problem kommt mir bekannt vor.


    Scharniere: Hab ich noch nicht auf gehabt


    PS: Verkaufs- und Kaufanfragen sind hier nicht gerne gesehen. Die bitte in die Kleinanzeigen setzen: https://mercedesclubs.de/ersatzteilecke-startseite


    Grüße in den Globus drumrum

    Beule

  • Moin

    Mich wundert, dass hier keine Bilder kommen - es gibt doch einige IMA Fahrer hier im Forum. Ich kann nur mit einigen Bilder mit Teilen im etwas schlechten Zustand behilflich sein. Eine komplette Heckklappe, die allerdings in gutem Zustand, habe ich auch noch. Da komme ich im Moment nur leider schlecht dran, da sie mit IMA innenaustattungen zugebaut ist. Falls aber doch keine weiteren Fotos kommen, räume ich die dann auch noch mal weg und fotografiere die Heckklappe......

  • Hallo Beule,


    Danke für die Rückmeldung, und ja, es ist die Tankklappe.

    'Eigen Sie etwas Besonderes, egal was es ist, aber besitzen Sie es!'

  • Moin

    Mich wundert, dass hier keine Bilder kommen - es gibt doch einige IMA Fahrer hier im Forum. Ich kann nur mit einigen Bilder mit Teilen im etwas schlechten Zustand behilflich sein. Eine komplette Heckklappe, die allerdings in gutem Zustand, habe ich auch noch. Da komme ich im Moment nur leider schlecht dran, da sie mit IMA innenaustattungen zugebaut ist. Falls aber doch keine weiteren Fotos kommen, räume ich die dann auch noch mal weg und fotografiere die Heckklappe......

    Hallo Hamudistan,


    Danke für die Fotos - sie werden sehr helfen.


    Es sieht so aus, als ob der Nummernschildhalter/Tankklappe der Tankklappe an einer Heckflosse sehr ähnlich ist

    'Eigen Sie etwas Besonderes, egal was es ist, aber besitzen Sie es!'

  • Moin Grant,

    in einigen Punkten kann ich dir wahrscheinlich helfen:


    Du schreibst: "Ich sehe im Onlineshop, dass die Laderaumseitenscheibengummis nicht mehr lieferbar sind?"


    Ich habe bei der Fa. Franz-Josef Döpper das Profil Nr. 105/KS bestellt, weil es dem in meiner "Black Lady" -

    W110 IMA Universal 200 D Baujahr 1967 - verbauten, vermutlich nicht originalen Gummiprofil am nächsten kommt.

    Es ist noch nicht verbaut, aber ein erster Test war positiv.


    Meine Feststellung: In den Seitenfenstern muss dieses Gummiprofil an den Seiten und oben "beschnitten" werden,

    während es unten komplett verbaut wird.


    Du schreibst: "Wie werden die Rahmen um diese Fenster befestigt?"


    Beule, unbestrittener IMA-Experte, hat mir erklärt, dass die Rahmen - üblicher Weise - mit einem Falz in die Fuge

    des Original-Profils gepresst wurden.

    Wir haben - als wir gemeinsam die Rahmen bei der Black Lady ablösten - festgestellt, dass diese mit einem extrem

    haltbaren, doch elastischen Kleber auf die Gummi-Profile geklebt worden sind, und zuvor die Halte-Falze entfernt

    worden waren.

    Die Ablösung der Rahmen klappte, indem wir den Kleber mit Takelgarn durchtrennten; eine mühselige Arbeit,

    durch die wir aber die Rahmen vollständig intakt herunter bekamen.


    Meine Vorstellung: Nach Sanierungs-Abschluss der beiden Fensteröffnungen (der IMA ist derzeit in der Lackierung)

    und wieder eingebrachten Scheiben werde ich zunächst die (niegelnagelneuen!!!) Zierleisten montieren, danach die

    Rahmenlängen so reduzieren, dass diese exakt auf den Zierleisten enden - und dann die Rahmen wieder festkleben.



    Du schreibst: "Meine Nummernschildhalterung fehlt. Ich nehme an, die sind so selten, aber vielleicht gibt es eine

    zu verkaufen? Wenn nicht, würde mir jemand ein paar Detailfotos zeigen, damit ich es nachbauen kann."


    Ich vermute, dass du einen 2-Bänkler hast, und insofern nach einer Nummernschild-haltenden Tankklappe suchst.

    Ich habe eine originale, jedoch rückseitig nicht vollständige Tankklappe auf Lager, die ich dir gerne zur Nachbildung

    zusende. Es fehlt die Tankdeckel-Aufnahme, diese lässt sich jedoch nachvollziehen.

    Vielleicht lohnt sich hier die Herstellung von einigen weiteren Exemplaren?


    Du schreibst: "Die Scharniere und Federn der Heckklappe wurden entfernt, und ich würde mich freuen, wenn mir

    jemand ein paar Fotos zeigen könnte, wie das alles montiert ist."


    Wurden wirklich die Heckklappen-Scharniere entfernt - ist also die Heckklappe nicht am Wagen verbaut?

    Falls du diese ORIGINALEN Scharniere mitbekommen/liegen hast, sollten sie unbedingt nachgefertigt werden -

    einige IMA´s wurden bereits mit abenteuerlichen Alternativen "umgerüstet".


    Falls du Heckklappen-Federn benötigst, hätte ich da eine Idee...


    Du schreibst: "Auch die Abdeckung über dem Reserverad fehlt, und wieder einmal würde ich mich über ein paar

    Detailfotos freuen, damit ich dieses nachbauen kann.


    Eine solche Abdeckung könnte ich dir zum Nachbau zusenden - bräuchte diese allerdings dann zeitnah zurück.


    Jetzt DU!


    Gruß Harald

  • @grant:

    Did you allready found this spareparts-list for the IMA?

    https://mercedesclubs.de/downl…gory/79-teilekatalog-2018

    Nein, aber vielen Dank, Beule

    'Eigen Sie etwas Besonderes, egal was es ist, aber besitzen Sie es!'

    • Official Post

    Hallo Grant,


    die Frage zu deiner Tankklappe kann man eigentlich nur fehlerfrei beantworten, wenn Du in deinem Beitrag den genauen Ausstattungstyp des IMA-Kombis benennen würdest.


    7-Sitzer Modelle haben die Tankklappe nämlich an der Seite.

  • Moin Horst,


    Grant sucht m. E. die hintere Tankklappe - ganz oben beschrieben als "Nummernschildhalterung".


    Falls du/ihr hier keine Abhilfe schaffen könnt: Ich habe meine (bis auf die innere Tankdeckel-Halterung

    komplette) rostfreie Original-Klappe wiedergefunden, könnte sie als Muster zur Verfügung stellen.


    Bitte Info, danke!


    Gruß Harald