Ponton220s Becker Mexico Radio ausbauen

  • Hallo Leute, kann mir einer einen Tipp geben wie ich das Radio ausbauen kann? die Drehknöpfe sind entfernt, die Blende sitzt noch fest und ich möchte da nicht mit einem Schraubendreher herumhebeln, ein Hinweis wäre da sehr hilfreich, Gruß, Johan

  • Ähem, habe ich gerade hinter mich gebracht...


    Nimm dir mal für ein paar Tage nix vor!


    Im Ernst, ist zeitfüllend...


    1- Linke Holzklappe am besten ganz abbauen (4 Holzschrauben)

    2- im Fach siehst du dann oberhalb der Holzblende zwei Blechschrauben, die diese Holzblende halten.

    3- alle Schalter lösen/herausziehen nach hinten (Position notieren!)

    4- Lenksäulenhalterschelle lösen und aushängen (flache 8mm-Muttern, gekontert, für 14er Schlüssel (kurz!)

    5- zwei Tellerschrauben unterhalb der Holzblende lösen.

    6- Blechschrauben des Radiorahmens lösen

    7- beide Seitenschrauben des Radios lösen (a vom Handschuhfach, b von der oben gelösten Blendenseite aus....)

    8- Zerhacker lösen (ersichtlich verschraubt). Kabel abklemmen und Stecker ziehen

    9- darüber die untere Schraube des Radios lösen

    .

    .

    .

    .

    .

    10(?)- wenn ich nix vergessen habe (gehört zu den Tätigkeiten, die mal schnellstens verdrängt), kann man das Radio vorsichtig nach vorn herausziehen...



    Wie gesagt, nix vornehmen, vorher gut ausgeschlafen sein und gut gefrühstückt haben !!


    Nach dem anschließend allfälligen Sanatoriumsaufenthalt für ca. vier Wochen meld' dich nochmal, wir besprechen dann den Einbau...



    Gruß vom entgegengesetzten Ende Westfalens

    Michael

  • Hallo Michael


    Ich habe es beim Einbau Links nur unterlegt damit es nicht schief hängt und nur rechts aus dem Handschuhkasten verschraubt.

    Das reicht.


    Damit hat man die ganze linke Misere nicht.

    Rechts ist einfach


    Grüße Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Johann,

    versuche doch ersmal die rechte Seite über den Handschuhkasten zu lösen.
    Vielleicht ist bei dir ja die linke Seite auch nicht fest.

    Wenn es dann links nicht fest ist, kannst du das dann immer noch nach Michaels Demontageanleitung lösen.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfestellung, ich werde dann mal an die Arbeit gehen und berichten. Ich war davon ausgegangen, dass das Radio separat auszubauen sei, dann muss wohl das gesamte Modul raus. Danke für die Anleitung!

    viele Grüße, Johan

  • Guten Abend in die Runde, dank eurer Tipps war der Ausbau kein Problem, alles heile geblieben(inklusive Bandscheiben)hat ganze 45 Minuten gedauert, der Wiedereinbau nach der Reparatur wird wahrscheinlich doppelt so lange dauern..., Gruß, Johan