Wieso gehen eigentlich alle englisch sprechenden Menschen...

  • Moin,


    in diesem Fall, um einem Spammer zu ärgern, ist das Vorgehen sicher richtig. Im normalen Umgang mit normalen Menschen in der normalen Praxis, sei es privat oder geschäftlich, halte ich das "ich kann zwar englisch, aber ich rede mit Dir/Ihnen nicht englisch" für ähnlich souverän wie der legendäre Auftritt von Guido Westerwelle:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das kam eher arrogant denn souverän rüber...


    Aber was heiteres zum Thema "Die Sprache des Gasts"


    Vor Jahrzehnten war ich mit der Geschichtsfachschaft auf Studienfahrt in Griechenland. Unsere Dozentin für Alte Geschichte kam netterweise mit. Es begab sich, dass wir in Athen in einer Taverne saßen.


    Unsere Dozentin bestellte auf griechisch, weil, sie kann ja griechisch. Den Kellner zerriss es sichtlich vor lachen, er behielt aber seine Fassung. Unseren einzigen Neugriechisch sprechenden Kommilitonen auch.


    Später rückübersetze er uns den Dialog:


    Sie (altgriechisch): "Oh edler Mundschenk, möge er forteilen mir zu holen eine Flasche voll köstlichem Wasser!"


    Kellner (auf deutsch): "Ne Flasche Mineralwasser..."

    • Official Post

    Moin,


    in diesem Fall, um einem Spammer zu ärgern, ist das Vorgehen sicher richtig. Im normalen Umgang mit normalen Menschen in der normalen Praxis, sei es privat oder geschäftlich, halte ich das "ich kann zwar englisch, aber ich rede mit Dir/Ihnen nicht englisch" für ähnlich souverän wie der legendäre Auftritt von Guido Westerwelle:

    Hallo Eberhard,


    du unterstellst mir, das ich Englisch in Wort und Schrift kann und nur nicht will.


    Ich habe als 1.Fremdsprache Russisch eingeprügelt bekommen. Englisch war zwar die 2. Fremdsprache, wurde aber nur halbherzig gelehrt und gesprochen.


    Also müsste ich auch ein Übersetzungsprogramm nutzen, um mich einigermaßen sinnvoll im Englischen verständlich zu machen.


    Wieso kann der Gegenüber das nicht mit Deutsch? Das ist die Frage.


    Nur am Rande:


    Es gibt (deutschsprechende) Herren von Welt, welche Ihren Wohnsitz in D haben, aber dazu neigen ihren (privaten) Schriftverkehr in Englisch zu führen. Das nenne ich dann affig und antworte erst garnicht.

  • Ich finde auch, dass es die Höflichkeit gebietet, wenn auch nur rethorisch zu fragen, ob man sich in einer Fremdsprache unterhalten kann.

    Besonders nervig finde ich dann, wenn dann in einer Art Englisch genuschelt wird, das schon im Nachbarcounty niemand mehr versteht. Klar, dass dann Namen prinzipell so ausgesprochen werden, wie es die Zunge am wenigsten belastet.


    Mit Franzosen ist es auch nicht ganz einfach. Air France Schalter in Paris und der Flieger war überbucht.

    Mit der Dame am Schalter haben wir auf englisch verhandelt und es lief eigentlich ganz gut. Bis zu dem Moment, an dem eine meinte mit Ihrem Schulfranzösisch dazwischenquaken zu müssen. In dem Moment regnete es nur noch einen französichen Redeschwall auf uns runter und wir hatten verloren.


    Merke: Verhandlungen nach Möglichkeit in einer Sprache, die für beide Seiten ein Femdsprache ist.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Wie gesagt, Stefan, ich bin ja seit 10 Jahren aus D raus und mein Tagesablauf ist 90% in Englisch. Von daher biete ich dem vdh hier gern meine Hilfe an.


    VG Tom

    Hallo Tom,


    danke für das Angebot. Aber Hilfe brauche ich da nicht wirklich. das kriege ich schon hin ;)


    Gruß

    stefan

  • Moin Stefan,


    super, wenn Du das allein schaffst, dann scheint die Kerngruppe ja nicht mehr so überlastet zu sein und z.B. Unterstützung bei internationaler/kultureller Kommunikation zu benötigen.


    Ich hoffe nur, das Du dann nicht aus persönlichen Gründen zu rüpelig wirst. Als wohl grösster privater Verein im Heimatland unserer begehrten Marke find ich es in der heutigen Zeit auch wichtig, wie wir uns (auch international oder weltoffen) darstellen. Vergessen wir nicht, dass wir z.B. bei unsere Ersatzteilversorgung auch viele Jahre massiv von unseren ausländischen Weltbürgern mit anderer Sprache profitiert haben.


    Meint Olof

  • Hallo Freunde,


    ich kenne es von beiden Seiten.

    Habe unter anderem auch mehrere US und GB Oldies sowie einen neueren Shelby GT500. Da findest du kaum ein Fachforum das Deutsch spricht. Ich komme mit meinem Englisch einigermaßen hin. Also mit den Kollegen über den großen Teich in Englisch geschrieben (da antwortet schon aus Prinzip keiner in Deutsch), teilweise wenn es um Fachbegriffe geht wirklich den Translator genommen. Mit der Zeit weißt du dann was roller rocker arms, camshaft oder push rod bedeutet. Echt heftig wurde es dann bei dem tunen vom Shelby nach Hardware-(auch so ein Englisches Wort) -umbau mit einem SCT X4 Performance Programmer, alles nur in Englisch und voll mit Fachbegriffen. Das habe ich dann in einer professionellen Werkstatt machen lassen.


    Warum jemand hier in Deutschland allerdings mit Englisch für ne Heckflosse oder ne Pagode anfängt verstehe ich nicht. Es gibt meiner Meinung nach sehr gute Foren für Mercedes Oldies in USA die ein fundiertes Wissen haben. Sicherlich nicht das wie der VDH aber auch nicht so viel schlechter.

    Onkel Googel findet sowas innerhalb 2 Minuten.


    Daher würde ich auch sagen, lasst uns weiterhin deutsch im Forum beibehalten.

    Wenn sich einer mal die Mühe macht und die passenden Englischen Seiten findet, könnte man diese als Link dem Fragesteller zusenden und gut ist.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

    • Official Post

    …sagt einer aus der Schweiz, in der sich die Kantone nicht mal untereinander verstehen.


    Die Ersatzteilversorgung im Ausland haben wir nicht den Weltbürgern zu verdanken, sondern ein paar Verrückten vom vdh, die hingefahren sind und sich den Arsch aufgerissen haben.


    Übrigens, wenn Stefan rüpelig wird, dann ist es immer persönlich. Was denn auch sonst?

  • Moin Andy,


    ich bin da ganz bei dir. Ich versuch es auch erstmal in der jeweiligen Fremdsprache, auch wenn ich mich dabei ev. manchmal lächerlich mache. Danach ist der Wechsel zu einer anderen Sprache aber meist einfacher und dann wird mir auch eine mässige deepl. Übersetzung verziehen.....


    Stefan könnte sich ja für solche Fälle (wenn sie denn gehäuft auftauchen) auch nen Standardtext schreiben lassen, in dem höflich auf den Zustand hingewiesen wird. Danach wird sich dann schon die Spreu vom Weizen trennen.


    P.s.: Dennoch hab ich bemerkt, das Reisen nach Holland mit einem CH-Pass viel entspannter sind, als mit meinem D-Pass...


    Gruss Olof


    Приветствие, автоматически переведенное компьютером

  • …sagt einer aus der Schweiz, in der sich die Kantone nicht mal untereinander verstehen.


    Die Ersatzteilversorgung im Ausland haben wir nicht den Weltbürgern zu verdanken, sondern ein paar Verrückten vom vdh, die hingefahren sind und sich den Arsch aufgerissen haben.


    Übrigens, wenn Stefan rüpelig wird, dann ist es immer persönlich. Was denn auch sonst?

    Moin Winfried,


    sehe ich nicht so und das mit den Kantonen sehe ich inzwischen auch anders als scheinbar Du... Aber das ist eher ein Thema für einen real Talk bei nem Getränk....


    Und doch, hätten sich die Amis nicht so für europäisch Kraftwagen interessiert und ihrem naturell Halbverhauchte weggeschmeissend, hätte der VDH nicht die anerkannte und gewürdigte Spitzenleistung (von der ich auch schon profitiert habe) erbringen können.


    Geschwindigkeitsgeregelter Gruss

    Olof

    • Official Post

    Hallo Olof,


    was soll dieses Angemache von der Seite? Geht´s noch?


    Es sind im Zusammenhang mit den Neuregistrierungen im Forum 1-2 fremdsprachige Anmeldungen im Monat verbunden.

  • Wenn ich mit meinem anderen Rechner (unangemeldet) auf dem VdH-Forum gehe steht der immer wieder auf Englisch.


    Auch das Mercedes Magazin das ich erhalte war dann auf einmal auf Englisch.


    Das alles wahrscheinlich weil mann denkt in die Niederlande (oder alles ausser Deutschland) moegen/kennen/wollen sie kein Deutsch


    Und das waehrend die Englaender kein Europa willen ||

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Naja Olof,


    man verweigert sich a nicht generell, sondern hat nur was gegen Leute, die mit 'offener Hose' rumlaufen.

    Das sind dann solche, die ohne Hallo und Namen ins Forum rumpeln, eine Frage stellen und nach 10 Minuten entrüstet die fehlende Antwort einfordern.


    Auch wenns unmodern ist... Ich bestehe auf Höflichkeit und ein Mindestmaß an Umgangsformen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Wie war das jetzt??

    - Wir kümmern uns um eine Deutsche Automarke

    - Wir haben einen Verein in Deutschland

    - Unsere Muttersprache ist Deutsch in sämtlichen Facetten

    Wo also liegt das Problem?

    Schöne Grüße von einer die in

    -Afrika aufgewachsen ist

    - In Costa Rica gelebt hat

    - Französisch, Spanisch, Englisch ach ja und auch Deutsch spricht

    und sich in den jeweiligen Ländern versucht in deren Sprache zu unterhalten oder zumindest wenn das nicht möglich ist zu fragen welche Sprache für alle komfortabel ist.

    Jetzt nochmal meine Frage

    Wo also liegt das Problem zu erwarten dass mit uns Deutsch gesprochen wird !?!?


    Grüße

    betina

  • Wo also liegt das Problem zu erwarten dass mit uns Deutsch gesprochen wird !?!?

    Aus meiner Sicht nirgends.


    Ich fühle mich ebenfalls stets etwas überrumpelt, wenn jemand in einem anderssprachigen Raum einfach voraussetzt, dass Englisch grundsätzlich Kommunikationsstandard ist. Da bin ich auch ganz bei Uli und wahrscheinlich bereits ein Dinosaurier (oder ein alter Sack ;) ) . Aber eigentlich finde ich Anstand nie unmodern und die Frage "would you mind speaking in english?" oder ähnlich darf man erwarten.


    Angeregt durch diese Diskussion frage ich mich aber trotzdem, was es eigentlich ist, das mich da ärgert.

    Deutsch ist meine Muttersprache. Ich kann mich in keiner anderen Sprache so ausdrückenwie in ihr, sie ist gewissermassen mein mentales Zuhause. Nur mit und in dieser Sprache kann ich alles denken, alles sagen und der sein, der ich bin. Das muss nicht immer von Vorteil sein, aber das führt dazu, dass ich mich in jeder anderen Sprache unterlegen fühle. Was kein Problem ist, wenn es nicht anders geht. Und im Urlaub kann das auch charmante und lustige Momente erzeugen. Aber ich begebe mich nicht gerne ohne jegliche Not, heisst wenn eigentlich alle Deutsch können, in die sprachliche Defensive und fühle mich, gerade vom omnipräsenten Englisch, sprachlich allein schon durch unsere vielen Anglizismen gegen den Strich gebürstet. Da vertrage ich dann diese Arroganz mancher, und sei sie nur unterstellt, nicht mehr gut.

    Daher ginge es mir in Stefans Fall ähnlich, es geht mir so in Restaurants, wo man alles auf Englisch bestellen muss (im deutsprachigen Raum) und es geht mir so auf Partys oder Treffen, wo dann alle wegen einem Englisch sprechen, obwohl vielleicht Sprachkenntisse des Betroffenen vorhanden wären. Mag sein, dass diese Emotion Ausdruck meiner Kleingeistigkeit ist, mag sein, dass es mir daher vielleicht gut täte mehr zu reisen, Zeit im Ausland zu verbringen und endlich besser Englisch zu lernen.

    Dann könnte ich einem Englischsprechenden das hier auch versuchen, auf Englisch zu erklären.


    Was mich aber eigentlich viel häufiger ärgert, um beim alten Sack und der Kleingeistigkeit zu bleiben ist, wenn ich von offensichtlichen Muttersprachlern, gerade in Foren aber auch häufig in Mails, Texte hingerotzt bekomme, bei denen ich all meine Phantasie und Kombinationsgabe bemühen muss, um zwischen sinnverändernden oder -entleerenden Rechtschreibfehlern und fehlender Interpunktion herauszufinden, was mir der Schreiber eigentlich mitteilen will.


    In beiden Fällen kann man sich glücklicherweise entscheiden, ob man kommunizieren will oder es einfach ignoriert.

  • Hallo Leute,


    ich arbeite in einer Firma, in der mittlerweile alles auf Englisch geht (teils sogar Gespräche unter rein deutschsprachigen Kollegen - Versteh einer den Sinn...). Es ist immer wieder spannend, wie sich Menschen verstehen könne (sofern sie denn wollen). Merke ich im beruflichen Alltag oft.


    Den VDH schätze ich als deutsche Institution mit deutscher Sprache. Natürlich gibt es aber auch Mitglieder und/oder Mercedes-Oldtimerfahrer im Ausland, welche Probleme mit ihrem Auto haben und kompetente Hilfe suchen. Da ich weiß, dass der versierte Mercedes-Schrauber in seiner Werkstatt so gut wie kein Englisch brauch, würde ich gerne bei der Übersetzung helfen. Wenn gewünscht, dürft ihr mich bei solchen Mitgliedern gerne einbinden.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Olof,


    was soll dieses Angemache von der Seite? Geht´s noch?


    Es sind im Zusammenhang mit den Neuregistrierungen im Forum 1-2 fremdsprachige Anmeldungen im Monat verbunden.


    Ich hoffe nur, das Du dann nicht aus persönlichen Gründen zu rüpelig wirst.


    Hoi Hallo Stefan,


    ich vermute, dass Du dich auf diese Aussage beziehst. Sollte ich dich damit in irgendeiner Form verletzt haben, dann tut mir das leid und ich würde um Entschuldigung bitten. Ich hatte vermutlich unüberlegt angenommen, dass Du auch ein offenes Wort verstehst, zumal Du in meiner Wahrnehmung doch durchaus in deinen Threads auch mal - wie soll ich sagen - sehr direkt sein kannst...


    Ums geschpüri ging es mir aber nicht, sondern wie unser Verein mit so einer Situation umgeht bzw. wie wir im offiziellen Vereinsbereich nach aussen wirken.


    Und da hab ich früher Stümpfigs Spruch "Ohne Resonanz kein Tanz" wohl fehlverstanden. Es kamen ja mehrere konstruktive Vorschläge von verschiedenen Mitgliedern, wie wir als Verein mit englischsprachigen oder anderen Ausländisch auch umgehen könnten.


    Aber da scheint ja Konsens zu herrschen, wenn ich lese:

    Wie war das jetzt??

    - Wir kümmern und um eine Deutsche Automarke

    - Wir haben einen Verein in Deutschland

    - Unsere Muttersprache ist Deutsch in sämtlichen Facetten


    Dann scheint ja aller klar zu sein. Der VDH ist ein deutscher Verein, einer deutschen Automarke mit deutscher Muttersprache (durrewäg).


    Sollten wir dann aber nicht zumindest unsere Statuten ändern und (Hoch)Deutsch in der Kommunikation festsetzen? Dann können wenigsten "alle englischsprachigen Menschen" vorher ihre fehlende Reflecktionsbereitschaft bei der Lektüre "Spielregeln für das Forum bzw. Anmeldung) überdenken und ggf. im Vorfeld von einem direkten Erstkontakt in Englisch absehen...


    oder


    man könnte ja auch Textbaustein erstellen (Tom und Max erwähnten, dass ihnen Englisch einfach fällt) und so so tumpen Thoren (welchen Sprachgrenzen anscheinend nicht bewusst sind) höflich auf die Umstände hinzuweisen (Nutzen Sie bitte ggf. Übersetzungsprogramme wie deepl. com, etc.)


    Aber darum ging es in dem Thread anscheinend nicht..... Und ein wirkliches Problem habe ich damit eigentlich auch nicht - ich kann ja halbwegs deutsch.


    Gruss Olof

    • Official Post

    Olof K


    Du raffst es nicht, worum es geht...oder?


    Nochmal lesen und verstehen.


    Melde dich doch mal in einem Forum in USA an und schreibe dann auf Deutsch und berichte.



    Wieso gehen eigentlich alle Englisch sprechenden Menschen davon aus, dass, wenn sie sich in einem deutschsprachigen Forum anmelden, sie dem Admin auf eine Frage auf Deutsch in Englisch antworten und eine Antwort in Englisch erwarten können. :/


    Wenn ich mich, in einem Englisch sprachigem Forum anmelde, dann erwarte ich ja auch nicht, das mit mir in Deutsch kommuniziert wird. Im Gegenteil, man wird dort dann einfach ignoriert.

    Und mir ging es eigentlich um diese, deine Aussage:



    super, wenn Du das allein schaffst, dann scheint die Kerngruppe ja nicht mehr so überlastet zu sein

    Hast Du einen Überblick über die Arbeiten der "Kerntruppe"?

  • Hallo Stefan,


    Du raffst es nicht, worum es geht...oder?


    Nochmal lesen und verstehen.


    Ok, Stefan...


    nun aber bitte keine Beschwerde oder Jammern mehr, dass Angriffe auf eine Person nicht ok sind (und ich mich deren schuldig gemacht hätte, ok?) <bin ich blöd und kann nichts verstehen oder kann Kommunikation bedeuten - was beim Anderen ankommt? Dann lies Du bitte mal selbst, was ich und andere schreiben und nicht nur was dich antriggert...


    Apropos ankommt - Danke für den Hinweis auf die Kerntruppe und das es eigentlich das war, was dich angepxxxt hat. Und ja, ich glaube, dass ich mir so halbwegs bewusst bin, was da geleistet wird und wurde: Umzug nach Ornbau, festigen des Vereins, diverse Aktionen wie Lager, Apothekerschränke, der Stern, ein Museum, Ersatzteilversorgt in Amiland, diverse Nachvertigungsprogramme (obwohl das ist ja die GmbH, oder?). Apropos GmbH... naja, lassen wird.


    Man muss halt auch Aufgaben (auch wenn's nur Kleine sind) abgeben können, oder? Oder was wäre der Verein ohne seine Mitglieder? Und würde die GmbH so gut funktionieren, wenn da nicht der vdh dahinter stehen würde?


    So, jetzt darfst Du motzen....


    Meint Olof

    • Official Post

    Man muss halt auch Aufgaben (auch wenn's nur Kleine sind) abgeben können, oder? Oder was wäre der Verein ohne seine Mitglieder? Und würde die GmbH so gut funktionieren, wenn da nicht der vdh dahinter stehen würde?


    So, jetzt darfst Du motzen....

    Ich motze nicht, ich frage mich jetzt nur, was hast DU bisher für den Verein getan, das du dich anmaßt beurteilen zukönnen, wie das im Verein abläuft.


    Wenn ich mir so deine Kommentare ansehe, dann motzt bisher nur du über den vdh.


    Es gibt viele Mitglieder, welche sich einbringen, im Kleinen und im Großen, auch ohne vor Ort zu sein. Was tust du? Aber am Anfang muss man mal vor Ort sein, um die Philosophie und Arbeitsweise des vdh zu verstehen.


    Die Service GmbH ist ein Kind des vdh. Lässt du deine Kinder im Stich oder unterstützt du sie?


    PS: Das, was Du hier gerade abziehst nennt sich im Englischen übrigends: Whataboutism

  • Ach Stefan,


    lassen wir dass doch und einigen wir uns darauf, dass Du dank überzeugender Argumente recht hat und von mir auch weiterhin in jeder haben darfst.


    Hallo Grant,


    willkommen im Club, im deutschsprachigem ;)

    ......


    Auch super! So ist das klar und keiner kommt auf dumme Gedanken....


    Tschesse

    Olof



    P.s. But what abaut is'n das, was Du jetzt durchziehen möchtest. Kill the Messenger and not the message?


    Der Verein besteht durch die vielen tausend Mitglieder und ohne die wäre er nen Pups und die GmbH sicher so nicht entstanden. Jedes Mitglied bezahlen euch jedes Jahr Kohle für die Mitgliedschaft. Das ist schon mal nen stillschweigender Beitrag und somit auch vereinsmeierisch ne Legitimation und darum verstehe ich deine Frage oder Vorwurf nicht so ganz. Und damit will ich die GmbH sicher nicht schlechtreden, wenn Du jetzt auf die Schiene gehen willst....


    Was ich beigetragen habe? Seit Jahrzehnten Mitgliedschaft bezahlt, als Multiplikator dutzende Mitglieder über die Zeit angeworben, aktiv im Forum diversen Mitglieder mit meinen Erfahrungen versucht (und teils erfolgreich) zu helfen, Erfahrungsberichte geschrieben, über Pfingsten im stillen (und auch mal nicht so still...) für Frieden gesorgt, das eine oder andere mal beim Abbauen geholfen, hunderte Kippen weggefegt, etc. und und und. Ev habe ich verpasst dieses Medienwirksam hinauszuposaunen und mich am Lob zu ergötzen...


    Also - echt jetzt?

    Olof


    P.s.: Ist dein stiller Vorwurf, Stefan, ich würde nur doof tun und nichts für den Verein tun, nicht auch irgendwie motzen?