Wieso gehen eigentlich alle englisch sprechenden Menschen...

    • Official Post

    Namd,


    da ich gerade wieder so einen Fall habe:


    Wieso gehen eigentlich alle Englisch sprechenden Menschen davon aus, dass, wenn sie sich in einem deutschsprachigen Forum anmelden, sie dem Admin auf eine Frage auf Deutsch in Englisch antworten und eine Antwort in Englisch erwarten können. :/


    Wenn ich mich, in einem Englisch sprachigem Forum anmelde, dann erwarte ich ja auch nicht, das mit mir in Deutsch kommuniziert wird. Im Gegenteil, man wird dort dann einfach ignoriert.


    Kennen nur deutschsprachige Menschen Übersetzungsprogramme?


    Ich muss mal meinen alten Rechner mit der kyrillischen Tastatur reaktivieren. 8o


    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    • Official Post

    Weil das i.d.R. die einzige Möglichkeit ist im Ausland zu kommunizieren.


    In late 21st century it shouldn’t be an issue to communicate in a global language. If it doesn’t work the person may be disappointed but should not complain.

    • Official Post

    Weil das i.d.R. die einzige Möglichkeit ist im Ausland zu kommunizieren.

    Nein! Du kannst auch die Sprache der Eingeborenen anwenden.


    Versuche es mal in Frankreich als Einstieg mit Englisch oder Deutsch...

    • Official Post


    In late 21st century it shouldn’t be an issue to communicate in a global language. If it doesn’t work the person may be disappointed but should not complain.

    …wenn ich im Ausland kommuniziere mag das so sein


    in meinem eigenen Land bestimme ich die Sprache, … die der Ureinwohner

    • Official Post

    Wobei es mir um die Selbstverständlichkeit geht, mit der man einfach in englischer Sprache angequatscht wird. Wenn ich in Italien oder in Frankreich kommunizieren möchte, reicht es allenfalls dafür, mir Essen und trinken zu bestellen. Geht es darüber hinaus frage ich nach, ob in Deutsch oder Englisch weitergesprochen werden kann. Das gebietet die Höflichkeit.


    Auf Rückfragen in EBay in servokrovrumäenglisch antworte erst gar nicht.

    • Official Post

    Wobei es mir um die Selbstverständlichkeit geht, mit der man einfach in englischer Sprache angequatscht wird. Wenn ich in Italien oder in Frankreich kommunizieren möchte, reicht es allenfalls dafür, mir Essen und trinken zu bestellen. Geht es darüber hinaus frage ich nach, ob in Deutsch oder Englisch weitergesprochen werden kann. Das gebietet die Höflichkeit.


    Auf Rückfragen in EBay in servokrovrumäenglisch antworte erst gar nicht.

    Genau darum geht es mir, um die Selbstverständlichkeit, mit der man in Englisch angeschrieben wird. Der Gegenüber erwartet dann selbstverständlich, das man in Englisch antwortet. Nöööö...:P


    una cerveza grande por favor bekomme ich nach 2Jahren Spananien noch hin ...

    • Official Post

    Gerade ich im Ausland freu mich jedenfalls über jeden, der es versucht.

    Ich war 2 Jahre in Spanien, ohne sprachliche Vorkenntnisse, habe die wichtigsten Wörter aber auf dem Bau und in der Kneipe schnell gelernt.


    Weiterhin 2 Jahre in Moskau, ok, konnte mein Schulrusssisch...nach ein paar sto gramm ging das dann auch flüssig


    In Kopenhagen musste halt das Schulenglisch ran...ging dann auch irgendwie...


    Man passt sich halt an....aber wieso nicht die Leute aus den reinen Englisch sprechenden Ländern?


    Die versuchen es erst garnicht, sich der jeweiligen Sprache anzunähern...das nenne ich Arroganz.

  • Hallo Zusammen,


    wenn jemand nur englisch kommunizieren kann bzw. will ist das bedauerlich, aber die Erwartung das alle in englisch antworten (können) ist doch sehr häufig zutreffend.

    Die deshalb verständliche Erwartung in englisch überall eine Antwort zu erhalten doch verständlich.

    Auch wenn das manchmal nervt.

    Wenn Ich ins Ausland fahre finde ich es schön mich wenigstens mit ein paar Worten verständigen zu können.

    In Frankreich war mein Versuch im Restaurant Wasser zu bestellen erst in englisch erfolgreich, meine Aussprache war leider unverständlich.:(

    Am blödesten finde ich es allerdings in Deutschland von einer deutschen Firma von einem deutschen Muttersprachler auf eine Anfrage in deutsch eine Antwort in englisch zu erhalten. So etwas macht keinen Sinn. Wenn dabei andere Firmenteile im Ausland involviert sind ist das natürlich verständlich.

    Sofern eine Anfrage egal in welcher Sprache in einem ordentlichen Stil freundlich erfolgt sollte man diese auch freundlich beantworten, das muss nicht in der gleichen Sprache sein. Bei unfreundlichen Anfragen ist die Antwort sowieso klar.


    Grüße Volkmar

  • Moin

    Was Ich genau so Ätzen finde ist wenn Die Leute in Gruppen und Foren meinen Ihre Beiträge in irgendwelchen unverständlichen Dialekten rein zu Tippen und dann Beleidigt sind wenn man Sie bittet doch in Hoch Deutsch zu Schreiben :(


    Besonders in Zündapp Gruppen ist das so .... Leider habe Ich mich als Kind Geweigert Friesich zu Lernen und mein Platt ist auch nicht so Gut ;)

  • Genau darum geht es mir, um die Selbstverständlichkeit, mit der man in Englisch angeschrieben wird. Der Gegenüber erwartet dann selbstverständlich, das man in Englisch antwortet. Nöööö...

    Moin,


    ich beobachte schon seit meiner Jugend - und die ist viele Jahrzehnte her - dass englisch-muttersprachliche Ausländer völlig selbstverständlich auf Englisch losquatschen, oft ohne sich um Verständlichkeit zu bemühen, schnell und in irgendewelchen Dialekten. Wir Deutschen bemühen uns eifrig mit diesen Leuten englisch zu sprechen. Auch mit Amerikanern oder Engländern, die hier leben und fließend deutsch sprechen, wird englisch gesprochen. Das habe ich auch so in meiner Berufspraxis erlebt: Verhandlungssprache englisch - auch wenn deutsch möglich wäre.


    Obwohl mein Englisch sehr gut ist, sehe ich das nicht ein. Wenn jemand etwas Deutsch kann, hab ich mein Englisch vergessen und spreche deutsch. So halte ich das schon immer. Ich muss nicht aller Welt zeigen, dass ich des Englischen mächtig bin. Ich passe mich hier in Deutschland Amerikanern oder Engländer nicht an, die sollen sich anstrengen. Bei Forenbeiträgen ist diese Anstrengung nicht allzu groß, man kann z.B. einen Onlineübersetzer nutzen. Ignorieren würde ich englischsprache Frage jedoch nicht, aber ein Hinweis es in Deutsch zu versuchen, wäre nicht schlecht.


    Im übrigen sollten wir bzw. Europa endlich damit anfangen, uns von den USA zu emanzipieren. Da gilt nämlich auch unter Biden wie unter allen anderen Präsidenten nur "America First".


    Wenn ich im Ausland bin, spreche ich natürlich englisch oder versuche mich in der Landessprache, auch wenn´s nur ein paar Brocken sind.


    Grüße Udo

  • Moin,

    der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Deutsche an sich oft nicht sehr viel bescheidener im Ausland auftritt, zumindest auf touristischer Ebene. Ich habe es bislang in jedem Holland-/Frankreich-/Italien- und Spanienurlaub so erlebt, dass der bräsige Sandalen-mit-Tennissocken-Teutone in mehr oder weniger freundlichem Ton seine Bestellungen/Fragen ans einheimische Personal auf Deutsch absondert. Ich versinke dann immer im Fremdschämboden...


    Mein Englisch ist relativ gut, und in Frankreich komme ich rum ohne zu verhungern. Und wenn ich woanders hinfahre, erkundige ich mich zuvor zumindest über die wichtigsten Grundbegriffe wie Gruß, Bitte/Danke etc. Ja, auch auf Malle, obwohl dort überall mit "man spricht deutsh!" geworben wird. Das gebietet m.E. einfach der Respekt. Und blöder wird man davon ja auch nicht, sich ein paar Worte anzueignen...


    In der Regel erkennt der Einheimische schon an der unbeholfenen Aussprache des Grußes beim Hereinkommen, woher man stammt, und bietet von sich aus an, auf Deutsch oder Englisch zu kommunizieren. Aber er erkennt zumindest, dass man eben nicht mit dieser unsäglichen Selbstverständlichkeit auftritt, und ist dann sicherlich auch hilfsbereiter.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich es in Frankreich und NL auch schon erlebte, dass man mich "verhungern" ließ. Da tat der Einheimische dann so, als ob er außer seiner Muttersprache nichts anderes beherrsche - und später stellte sich bei anderer Gelegenheit heraus, dass er es sehr wohl tut. Das mag allerdings teilweise auch mit historisch-bedingt schlechtem Image von Deutschen in diesen Ländern zu tun haben. Oder eben mit eingangs beschriebenem Touri-Habitus-Image.


    Meine zwei Zentner,

    Lutz

  • Es gibt solche und solche
    überall und in jeder Sprache.

    So ist das nun mal.
    Und es ist mir ein Graus, wenn man z.B. in Spanien für die Deuschen alles in Deutsch anpreist.

    Die ganze Costa Brava, inkl. Malle und Konsorten ist eine Ausgeburt Deutschen Seins.

    Neva eva agän

    Und gerade in Frankreich hat sich viel getan.
    Die jüngeren haben den Spalt überwunden, großteils.

    Da kommt man mit Englisch mittlerweile auch sehr gut durch.

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Du hast m.E. völlig recht, und es ist eben so, …mit Höflichkeit, Freundlichkeit sowie gutem Benehmen fängt es an. Ich neige zuweilen auch zu Fremdschämen, wenn ich so manchen Deutschtouristen im Ausland beobachte. Aber es sind nicht generell alle Deutschen so. Prozentual ist vermutlich der Anteil der primitiven in allen Herkunftsländern gleich.


    Ich würde eben einfach gerne gefragt werden, ob ich in meinem eigenen Land in einer anderen Sprache kommunizieren will und ob mir das möglich ist.


    Ich bin jedes Jahr in Florida, …dort käme ich gar nicht auf die Idee in Deutsch loszuplappern.

    • Official Post

    Ich kann sehr gut Französisch, nur mit der Sprache tue ich mir schwer.

  • Prozentual ist vermutlich der Anteil der primitiven in allen Herkunftsländern gleich.

    Nope - englische Mediterran-Touristen sind primatisch gesehen deutlich in der unterirdischen Überzahl.


    Und der Grad ihrer Primatik korrespondiert 1:1 mit dem ihres Sonnenbrandes.


    Sorry for that. :cool:

    • Official Post

    Da wir hier in Ornbau sehr Nahe an den Katterbacher US-Kasernen liegen, haben wir zwangsweise erhöhten Kontakt zu US-amerikanischen Personal.

    Hier wird man wie immer und selbstverständlich in Englisch angequatscht. Ich habe mir angewöhnt zu fragen wie lange sie den schon hier wären. Meistens bekommt man eine Zahl zwischen 3 und 8 Jahren genannt. Danach antworte ich meistens in Deutsch. Ab 7 Jahren Anwesenheit in fränkisch!

  • Wenn man bei unseren dänischen Freunden in einer Eisbude auf dänisch bestellt, bekommt man als Antwort auf deutsch: Möchtest Du in Euro bezahlen? :)

    Gruß - Christoph

    • Official Post

    Das war, denke ich, eh ein Spammer.


    Hier mal der Mailverkehr.


    Keine Anrede, kein Gruß, nix, nada


    :/


    Am 22.09.2021 um 16:11 schrieb Scotty McDammitt:

    Well I guess this love affair is over


    On Tuesday, September 21, 2021, 09:17:53 AM MST, webmaster-forum <system.forum@mercedesclub.de> wrote:


    Hallo,


    du hast dich in einem deutschsprachigem Forum angemeldet, also schreibe mir bitte auch in deutsch.


    Auch du kannst ein Übersetzungsprogramm nutzen. Ich werde dir nicht auf englisch schreiben und deine Antworten auch nicht übersetzen.


    Bitte beantworte die untenstehende Frage. In deutsch!!!


    "Du hast bei Deiner Registrierung im Forum angegeben zahlendes Mitglied im vdh zu sein. Ich kann Dich in der Mitgliederdatenbank, unter der im Forum angegebenen Mailadresse, aber nicht finden.

    Wie lautet Deine Mitgliedsnummer im vdh?"

    Danke und Gruß


    stefan


    Am 21.09.2021 um 16:31 schrieb Scotty McDammitt:

    I would like to become a member.



    On Monday, September 20, 2021, 01:42:12 PM MST, vdh - Forum <system.forum@mercedesclub.de> wrote:



    vdh - Forum - www.mercedesclubs.de

    Hallo,

    Du hast bei Deiner Registrierung im Forum angegeben zahlendes Mitglied im vdh zu sein. Ich kann Dich in der Mitgliederdatenbank, unter der im Forum angegebenen Mailadresse, aber nicht finden.

    Wie lautet Deine Mitgliedsnummer im vdh?

    Ohne Rückantwort keine Freischaltung im Forum.

    Die Registrierung im Forum wird, ohne Rückantwort, nach 10Tagen gelöscht.

    Gruß
    stefan