erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht die Kopfdichtung vor der Tür.
Oder so ähnlich.
Also, der 123 mit M102.980 Schrottmotor hat seine erste längere Testfahrt teilweise abseits der normalen Wege hinter sich:
Die Insel mit Leuchtturm im Hintergrund stand dieses Jahr zum Verkauf. Sehr praktisch um Steuerprüfer fern zu halten:
Allihies mit alten verlassenen Kupferminen und Asbest das an der Oberfläche des Gesteins rumfliegt. Da heisst es die richtige Windrichtung abzupassen :
Und sehr schönen Strand haben sie:
Nach dem ca. 400km Trip gestern habe ich dann heute morgen den Wasserstand kontrolliert (war zuerst deutlich gefallen) aber der war in Ordnung; wahrscheinlich Blasen die jetzt raus sind. Dann mal die Kerzen rausgeschraubt:
Der Motor lief auf dem Teststand mit neuem Sprit einwandfrei, dann mit uraltem Sprit gar nicht. Deutlich fetter gedreht damit man überhaupt fahren konnte, Messung dann 4,3% CO beim Tüv. Nach fast Leerfahren des Tankes und Volltanken habe ich den Leerlauf CO auf 0,6% eingestellt (immer noch sparsamer Schwabe halt). Laut WHB sollte es 1+-5% sein aber ich denke das sollte 1 +-0,5% heissen.
Ab und zu (vielleicht alle 2-10 Sekunden) hat er im Leerlauf mal einen Zündaussetzer, aber sonst läuft er gut, auch leistungsmäßig sehr zufrieden. Kerzen haben auch keine gleichmäßige Färbung; kann man auf dem Bild glaube ich gut erkennen; z.B. Kerze Nr. 3. Kerze Nr. 1 ist auf der anderen Seite auch deutlich heller. Kerzen sind NGK BP6EF-S; die waren halt im Motor schon drin.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Hagen
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