Was soll das mit dem Auto testen?

  • Hallo zusammen,


    ich muss erst mal ein wenig ausschweifen; wem die Vorgeschichte zu lang ist kann zum letzten Absatz springen.


    Mein S123 hat vor geraumer Zeit (3 Jahre) den Dienst mittels Kolbenfresser quittiert. Um Zeit zu haben den richtigen Motor komplett in neuwertigen Zustand zu versetzen wollte ich erst mal einen Motor mit Getriebe einbauen den ich vor dem Schrott bewahrt hatte.


    Die Sache hat sich auch eine Weile herausgezögert aber vor ein paar Wochen habe ich dann endlich angefangen an dem Schrottmotor ein paar Sachen zu machen; z.B. alles was undicht war abzudichten. Motor und Getriebe wollte ich zusammen lassen was sich aber auch zerschlagen hat weil der Getriebedichtring geleckt hat. Also erst mal 3kg Öl-Sandgemisch mit dem Spachtel entfernt, dann mit Kaltreiniger. Alle Anbauteile ab, gereinigt und überholt und Korrosion beseitigt. Alle Dichtringe getauscht und einen griechischen grünen Mann ins Getriebe gebaut.


    Dann am Dienstag waren nur noch Auspuff und Kühler einzubauen und Servoöl einzufüllen. Der Motor selber ist auf einem Testgestell ja schon ein paar Stunden zufriedenstellend gelaufen und Zündung und Gemisch waren eingestellt. Am Donnerstag war ein NCT (National Car Test = Tüv) Termin verfügbar; Wartezeit ist normal 4 Wochen. Also schnell gebucht (20:55 Uhr); was kann denn da schon schiefgehen?


    Am Dienstag nachmittag dann Batterie rein, Zündung an. Keine Spritpumpe. Sollte die nicht eine Sekunde laufen? KPR raus, Pins gebrückt, Pumpe läuft, hurra! Dann: plätscher, plätscher, plätscher. Pumpe sofort ausgemacht und unter dem Auto einen mittelprächtigen Kraftstoffsee gesichtet. Diagnose war Leck an einem Schlauch an einer vermodderten Stelle des Kraftstoffrohrs (Murksreparatur). Das kann wohl nicht so bleiben. Verlauf der Kraftstoffleitung über der Hinterachse mit deren hunderten Hydraulikleitungen sah nicht so trivial aus. Also erst mal rausgezogen (nach Entfernen des Schlauches kein Thema) und aus Kunifer eine neue perfekt gebogen. Beim Einbau dann festgestellt daß an dem Schlauchstück wohl 5 cm Rohr gefehlt hatten. Und ausserdem hat beim Rumwürgen mit der Rücklaufleitung dieselbe auch das Lecken angefangen; war praktisch rostfrei aber am einem Gummi durchgegammelt; war nicht zu erkennen.


    Mittwoch morgen erst mal 'ne Stunde am Telefon zugebracht und endlich gegen 11 Uhr hatte ich 7,62m Kuniferleitung hier um Vorlauf nochmals und Rücklauf erstmals zu bördeln und zu biegen. Noch alle Halter entrostet und lackiert; Gummis weichgemacht und beide Leitungen eingebaut, alle Schläuche gepresst und gewechselt und kurz vor Mitternacht war ich fertig. Ich muss hier mal erwähnen dass ich die Leitungen in einem Stück ohne Ausbau der Hinterachse perfekt verlegt bekommen habe; bin ich richtig stolz drauf...


    Donnerstag morgen dann Zündung an und: Tank leer. Logisch, hatte ich ja entleert. Also 2x20l Spritkanister rein und Motor gestartet. Lief ganz gut und ab zur Probefahrt um den Block. Motor hat aber schlecht Gas angenommen und das Geschrappe der rostigen Bremsscheiben hat sich auch nicht so gut angehört. Angehalten; fetter gedreht; dann lief die Kiste schon mal ziemlich gut. Nut das Bremsgeschrappe blieb. Dazu kam dann irgendwann ein Bremspedal das ins Leere fiel. Wohl eher ungünstig für eine Vorführung beim Tüv... Also ohne Bremse nach Hause gefahren (ging erstaunlich gut).


    Diagnose war aus der Ferne durch die Hitzeabstrahlung problemslos möglich: beide hinteren Bremsen fest. Kein Ersatz im Lager, also reparieren. Rad ab; Scheiben begutachtet und frappierende Ähnlichkeit zur 126er Scheibe festgestellt die lagermäßig vorrätig war. Bremssättel ab, Kolben raus (dafür noch schnell Dichtscheibe gedreht), Sättel entrostet und lackiert, neue Ventile, Schläuche und eine Bremsleitung neu gemacht (musste ich absägen) und dann passte der Repsatz nicht. 42mm Kolben statt 38mm... Denk... denk... Mist. Panik ! Hochregallager durchforstet und einen mit W108/113 beschrifteten Satz gefunden der passt. Puhhhh....


    Alles zusammen gebaut, mit neuen Klötzen und Schrauben eingebaut; dann hat das Entlüften der Bremse nicht geklappt. Kam nix. Ewig gepumpt; d.h. pumpen lassen. Kam nix an. Null. Bis ich rausfand dass die Helferin der Auffassung war dass man die Bremse durch Drücken des Gaspedals entlüftet... Mittlerweile war es nach 18:00 Uhr.


    Lampen getestet und linke Seite ging nicht. Sicherung gut, Birne gut, Spannung hinter der Sicherung aber nichts an der Birne. Mist. Problem am Kabel. Halt, der Scheinwerfer hat ja auch noch einen Stecker. Noddel, noddel, Licht da. Also Stecker ab, Kontakte gereinigt. Hinten auch kein Licht. Hier stand (steht?) wohl Wasser ca. 1/3 der Höhe der Rückleuchte mit entsprechenden Korrosionsprodukten. Gereinigt, neue Birne, geht. Was noch? Nebellicht geht nicht; Sicherung nochmals gedreht, geht. Neue Scheibenwischer dran, dann musste ich los, mehr war nicht zu machen.




    Ich bin also mit einem Auto beim Fahrzeugtest vorgefahren mit folgenden mir bekannten Mängeln:


    1. Auspuffrohr vorne hinter Flexrohren undicht (Auspuff war komplett neu); deutlich zu hören

    2. Keine Tachoanzeige; Welle vom 722.1 Getriebe passt nicht ans 722.4; Welle endete lose neben selber gebasteltem Getriebehalter da 722.4 wohl auch etwas länger baut

    3. ca. 4cm langer Riss an Aussenseite eines Reifens; hatte keine Zeit mehr die neuen Reifen zu montieren und zu wuchten

    4. Instrumentenbeleuchtung tot; habe ich erst bei der Fahrt zum Test im Dunkeln bemerkt.


    Nach einer halbstündigen Wartezeit dann das Ergebnis: bestanden, ohne Mängel, mit Plakette. Hallo?!? Was soll dieser "Test"? Jetzt haben sie mir per email eine Befragung zum Test geschickt. Ich will aber dem Tester auch nicht eine reinwürgen. Was meint Ihr?


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • Was ich meine?


    'n guten Tropfen drauf und als potentiell abendfüllende Anekdote für passende Runde speichern.

    Sei froh, dass es nicht in Bella Italia stattfand...


    Michael

  • Ich bin in Sachen HU total verwöhnt. Der Prüfer kommt seit Jahrzehnten in meine Stammwerkstatt. Er vertraut uns. Wir vertrauen ihm. Er macht seine Arbeit gründlich und wir unsere auch. Alles prima. In fast 30 Jahren hat er bei der Flosse einmal etwas festgestellt, was mir entgangen war. Die Handbremse wirkte auf der einen Seite nicht. Seil fest. Kann passieren.


    Letzt habe ich den Golf IV meiner Schwiegermutter (87) mit einem Freund durchgesehen und HU-fertig gemacht. (Die Werkstatt hatte gerade Betriebsferien.) Die Schwellerspitzen waren knusprig und der hintere Auspufftopf war durch. Die Batterie ex und außerdem zu klein. Ölwechsel war auch mal fällig, aber nicht HU-relevant. Sonst konnten wir, beide nicht gerade Golf-Spezialisten, nichts entdecken.


    Aber der Prüfer bei der Dekra war gründlich und hat seine Arbeit ernst genommen.

    Kleinigkeiten, wie den zeitwertgerecht (aber nicht schön) geschweißten Schweller haben ihn nicht interessiert. Dafür war er die ganze Zeit mit einem Stemmeisen an den vorderen Radaufhängungen zugange.


    Ergebnis: ein Querlenker-Gummi war ab. Auf der anderen Seite war es grenzwertig. Er hat mir sogar noch im Netz gezeigt, dass man am besten den ganzen Querlenker tauscht. Und die Befestigung des rechten Scheinwerfers war oben, nach einem Parkplatzrempler, abgerissen. "Schrauben Sie links einen Blechstreifen drüber und rechts nehmen Sie einfach ein bisschen Sika. Fertig!"


    Ich muss sagen, da konnte ich mit leben. Der hat sich nur um sicherheitsrelevante Dinge gekümmert und die Kirche im Dorf gelassen.

    • Official Post

    Nach einer halbstündigen Wartezeit dann das Ergebnis: bestanden, ohne Mängel, mit Plakette. Hallo?!? Was soll dieser "Test"? Jetzt haben sie mir per email eine Befragung zum Test geschickt. Ich will aber dem Tester auch nicht eine reinwürgen. Was meint Ihr?

    Hey Hagen, freu dich drüber, dass nach der ganzen harten Arbeit dein S123 jetzt "road legal" ist. Wir kennen ja -wie Michael so treffend bemerkte- auch andere Beispiele ;)


    Pass nur auf, dass die gefundene Buddel wirklich was Trinkbares enthält :P


    VG Tom

  • Hallo Hagen,


    Der Prüfer hat nach meiner Meinung keine schlechte Beurteilung verdient.

    zu 1. Ausspuffrohr vorne hinter Flexrohren undicht.

    Das sollte zwar nicht sein kann aber auch bei der Prüfung mal überhört bzw. das gehörte falsch eingeordnet werden.

    zu 2. keine Tachoanzeige. Kann der Prüfer doch fast nicht merken oder hat der eine Probefahrt gemacht?

    zu 3. 4 cm langer Riss an der Außenseite eines Reifens ,

    Das kann er entweder übersehen haben oder als nicht relevant eingestuft haben. Der Riss war ja auch sicherlich nicht gefährlich , sonst wärst Du ja sicher nicht gefahren.

    Ein Hinweis sollte vom PRüfer zu solchen Mängeln aber schon kommen.

    Habe hier in Deutschland auch schon mal gehört ich sollte die Reifen baldmöglichst ersetzten, aber im Bericht stand nichts weil die Reifen noch nicht außerhalb des zulässigen waren und ich ja 5 Minuten nach der Prüfeung mit guten Reifen schon wieder alte Schluppen drauf haben könnte.

    4. Instrumentenbeleuchtung bemerkt man selber auch nur im Dunkeln, In einer meist hellen Prüfhalle schwer zu entdecken.


    Was der Test soll eine motivieren das Auto selbst vorher mal genauer zu prüfen, hast Du ja auxch getan und alle Mängel soweit möglich vorher beseitigt.


    Fazit Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    "Der Halter ist für die unverzügliche Beseitigung von Mängeln verantwortlich§. So ähnlich steht es doch in Deutschland unter dem Prüfbericht. Das gilt sinngemäß auch für selbst gefundene bzw. bekannte Fehler.



    Gute Fahrt

    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    Der Prüfer hat nach meiner Meinung keine schlechte Beurteilung verdient.

    gut, es waren ja keine so sicherheitsrelevanten Sachen.


    Aber hier auf der Insel läuft der Test anders. Du wartest draussen auf dem Hof und der Prüfer fährt das Auto in die Halle und auch wieder raus (Du darfst nicht in die Halle). Es war stockfinster um 21 Uhr, also das Instrumentenlicht und Tacho hätte er sehen sollen. Und die Reifen sind laut Vorschrift auf Risse zu prüfen.


    Na ja, egal, ich habe die neuen Reifen in der Garage und die werden auch montiert. Tachowelle muss ich nochmal suchen oder einen Adapter stricken.


    So wie Du ja bereits sagtest: er hätte es erwähnen sollen.


    Was der Test soll eine motivieren das Auto selbst vorher mal genauer zu prüfen,

    Ich selber bin mittlerweile der Auffassung dass diese KFZ Tests kontraproduktiv sind. Hier wurden sie ja erst vor ein paar Jahren eingeführt (im Jahr 2000, vorher gab es für PKW keine Tests). Bei einer Anhörung zum Thema Tests von Oldtimern habe ich jemanden getroffen der die Statistikdaten der Unfälle durch technisches Versagen 10 Jahre vor und 10 Jahre nach der Einführung der Tests angefragt hatte. Die hiesige Verkehrsbehörde hat die Herausgabe verweigert. Dies läßt nur einen Schluss zu: die Anzahl Unfälle ist gestiegen. Früher hat man selber geschaut, jetzt brauche ich das nicht mehr, mein Auto ist ja sicher, ich habe meine Plakette.


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Ich selber bin mittlerweile der Auffassung dass diese KFZ Tests kontraproduktiv sind. Hier wurden sie ja erst vor ein paar Jahren eingeführt (im Jahr 2000, vorher gab es für PKW keine Tests). Bei einer Anhörung zum Thema Tests von Oldtimern habe ich jemanden getroffen der die Statistikdaten der Unfälle durch technisches Versagen 10 Jahre vor und 10 Jahre nach der Einführung der Tests angefragt hatte. Die hiesige Verkehrsbehörde hat die Herausgabe verweigert. Dies läßt nur einen Schluss zu: die Anzahl Unfälle ist gestiegen. Früher hat man selber geschaut, jetzt brauche ich das nicht mehr, mein Auto ist ja sicher, ich habe meine Plakette.

    Deine Auffassung ist leider mindestens teilweise richtig, viele verlassen sich nur auf die Plakette.:(

    Für mich selber ist der nahende TÜV termin die leider notwendige Erinnerung dass schon wieder so viel Zeit um ist und es notwendig ist mal wieder genauer hinzusehen.:(

    Wenn die Termine der Überwachung durch den TÜV enger liegen würden wäre das zumindest in meinem Fall wahrscheinlich nicht schlechter.

    Nehme mir immer vor nach diesem oder jehnem mal zu schauen aber das kommt oft zu kurz.

    Habe mir z.b. vorgenommen jeden morgen auf die Waage zu steigen zur Vergleichbarkeit ohne Kleidung. Wann fällt mir das ein, fast immer erst wenn ich vollständig angezogen bin und auch los muss.:(

    Die Aussage zur den wahrscheinlichen Ergebnissen der Statistik kann ich nicht ganz teilen:

    Aus der nicht Herrausgabe der Daten zu Schließen das diese negativ sein müssen halte ich für gewagt.

    Auch schon eine nicht positive Datenlage, also Anzahl Unfälle gleich geblieben, kann dafür verantwortlich sein, weil damit die gewünschte Notwendigkeit (auch der kontrollierenden Behörde) nicht belegt wäre und eine solche möchte natürlich nicht die eigene Überflüssigkeit belegen.


    Liebe Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    Für mich selber ist der nahende TÜV termin die leider notwendige Erinnerung dass schon wieder so viel Zeit um ist und es notwendig ist mal wieder genauer hinzusehen.:(

    Ja, ich gebe es zu, ist bei mir auch so.


    Vor 2000 habe ich normalerweise schneller reagiert und vielleicht hat auch meine in Deutschland erlangte Auffassung dass der Tüv bei alten Autos ja sowieso was findet um seine Existenz zu rechtfertigen dazu beigetragen. Ich erinnere mich noch gut an den Prüfer beim Tüv Böblingen als ich für meinen 14 Jahre alten perfekten Passat "Bremsschlauch vorne rechts porös" bescheinigt bekam. Deshalb lässt man lieber echte Problem drin.


    Das ist hier auf der Insel aber nicht so; man versucht nicht durch Statistiken nachzuweisen dass alte Autos verkehrsunsicherer sind. Waren halt EU Vorgaben; ich denke ohne die gäbe es hier vielleicht noch keine Tests.


    Aus der nicht Herrausgabe der Daten zu Schließen das diese negativ sein müssen halte ich für gewagt.

    Auch schon eine nicht positive Datenlage, also Anzahl Unfälle gleich geblieben, kann dafür verantwortlich sein

    Das ist natürlich richtig aber würde ja auch beweisen dass diese Tests nichts bringen. Ich fände sie schon sinnvoll wenn wenigstens die meisten Sachen gefunden würden. Leider werden hier immer über 50% der Defekte die ich selber kenne nicht bemängelt; das gibt mir leider kein Vertrauen in das Ergebnis.


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • sich darauf zu verlassen, daß das eigene Auto "sicher" ist, nur weil eine frische Plakette dranklebt, ist in etwa so, wie wenn ein Nichtgeimpfter behauptet, daß er "sicher nicht ansteckend" sei, weil er gestern einen Corona-Test gemacht habe...


    Ich gucke meine Autos selber durch, lasse aber eine befreundete Werkstatt alle 10 bzw 25tkm (je nach Wartungsintervall des Herstellers) einen KD machen, weil ich nicht alles selber hinkriege. Trotzdem sind zB mal Bremsklötze vorn zwischendrin abgenutzt, die beim Service noch gut genug bis zum nächsten Mal erschienen, dann mach ich das eben schnell selbst. Oder der Auspuff sagt Servus und bricht ab, dann muß er eben sofort erneuert werden, notfalls auch mal unter Gewürge aufgebockt in der Garage, weil so schnell kein Termin in der Werkstatt zu kriegen ist.


    Man muß einfach selber nachschauen bei seinem Gefährt, weder HU noch Service sehen alles und in die Zukunft schauen kann man dort auch nicht. Reifen zB küssen mal einen Bordstein und geben dann wegen innerer Verletzungen den Löffel 3 Wochen später ab...


    Grüße

    bacigalupo

  • Servus,


    Grundsätzlich ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet, sich vor Fahrtantritt von der Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs zu überzeugen. Wahrscheinlich die meistvergessenste Pflicht im Straßenverkehr. Plakette ist bestenfalls eine Momentaufnahme.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Grundsätzlich ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet, sich vor Fahrtantritt von der Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs zu überzeugen. Wahrscheinlich die meistvergessenste Pflicht im Straßenverkehr. Plakette ist bestenfalls eine Momentaufnahme.

    Schon richtig. Aber was ich meinte ist: was ist wenn die Momentaufnahme schon nichts taugt?


    Und nein, ich komme meiner Verpflichtung so gut wie nie nach. Ich hocke mich ins Auto und fahre los. Ich teste nicht alle Lampen, krieche nicht unter das Auto um den Zustand der Brems- und Spritleitungen und Achsgummis zu begutachten und prüfe auch nicht mit dem Brecheisen das Spiel der Traggelenke und ich gehe auch nicht vor jeder Fahrt auf den Bremsenprüfstand. :)


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen, Hallo Thomas,


    Und nein, ich komme meiner Verpflichtung so gut wie nie nach. Ich hocke mich ins Auto und fahre los. Ich teste nicht alle Lampen, krieche nicht unter das Auto um den Zustand der Brems- und Spritleitungen und Achsgummis zu begutachten und prüfe auch nicht mit dem Brecheisen das Spiel der Traggelenke und ich gehe auch nicht vor jeder Fahrt auf den Bremsenprüfstand.


    Kennst Ihr jemanden der dieser Verpflichtung mehr als gelegentlich nachkommt? Ich kenne da niemanden.

    Selbst wenn diese Kontrolle vorgenommen wird beschränkt sich diese meist auf Lichtkontrolle und Reifenkontrolle bestenfalls auch mit Luftdruck.

    Die meisten Fehler kann man mit Sichtkontrolle und am Straßenrand nicht vornehmen.

    Und genau diese Prüfungen kann bzw. soll der Prüfer mit seiner Möglichkeiten vornehmen, die sollten dann auch eine Momentaufnahme mit etwas Aussagekraft sein.

    Natürlich kann der Prüfer nicht alles feststellen.

    Bei der Bremsenprüfung kann er nur die augenblicklichen Bremswerte aufnehmen und schauen ob einzelne Teile der Bremse stark verschlissen sind und einen baldigen Ersatz notwendig machen könnten. Wenn die allerdings noch nicht verschlissen sind und die Bremswerte noch stimmen wird bestenfalls ein Hinweis in den Bericht geschrieben.

    Denn solange noch in Funktion innerhalb der vorgegebenen Parameter darf der Prüfer das auch nicht als Mangel schreiben.


    Die Prüfer stellen übrigens selten verkehrsunsichere Fahrzeuge fest, das bedeutet dann nähmlich das das Fahrzeug sofort festgelegt wird und nicht mehr vom Hof fährt.

    Es werden bei der Prüfung nur Mängel festgestellt die nicht dem Sollzustand entsprechen. Erhebliche und geringfügige Mängel, wobei die Einordnung teilweise etwas fraglich ist.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Hagen, Hallo Volkmar,


    natürlich kann man von niemanden eine tägliche TÜV-gerechte Prüfung vor der Haustür verlangen und freilich ist eine TÜV-Prüfung die Bestätigung, daß der Karren in Ordnung ist.

    Ich denke praktisch sollte diese Verpflichtung dazu beitragen, daß der Fahrzeughalter sich etwas mit dem Fahrzeug beschäftigt. Man bewegt schließlich einen technischen Apparat, dessen Nutzung eine Prüfung voraussetzt.

    Mitunter sind Leute beim TÜV, deren Fahrzeug 2 Jahre zuvor das letzte mal inspiziert wurde, ja noch nicht mal der Ölstand oder Luftdruck der Reifen kontrolliert wurde - deshalb brauchts ja auch heutzutage extra Sensoren...

    Oder man fährt zum TÜV, um quasi eine Arbeitsanweisung für den nötigen Werkstattaufenthalt in Form einer Mängelliste zu bekommen. Übrigens auch von Werkstätten gerne so gemacht.

    Peinlich find ich besonders, wenn Leuchtmittel ausgefallen sind.


    Gruß

    Thomas

    • Official Post

    Das macht alles mein Schirrmeister

  • Hallo Thomas,

    und freilich ist eine TÜV-Prüfung die Bestätigung, daß der Karren in Ordnung ist.

    eben nicht (siehe #1). Das ist doch genau das Problem. Nicht Defekte die später nach der Prüfung auftreten.


    Kann ich noch 'zig Beispiele bringen.


    Auspuff vom 201 vor Mitteldämpfer undicht; deutlich zu hören. Prüfung: keine Mängel. 3 Wochen später denke ich da musst Du doch mal nach schauen. Der hing dann noch an einem ca. 7x1mm grossen Fetzen Metall, der Rest vom Rohr war weggegammelt. War nur noch eine Frage von Tagen bis der weggefallen wäre, an einem Schlagloch oder Gullideckel einhakt, vom Auto gerissen wird und beim Hintermann in der Winzschutzscheibe einschlägt.


    Bei o.g. 123 bei der Erstprüfung beim Import hing der Auspuff nur noch an einem von 4 Gummis (frischer deutscher Tüv, aber kann sein dass die drei Gummis auf der Fahrt hierher abgefallen sind). Prüfung: keine Mängel. Da brauch' ich nicht mal zu Fielmann um das zu sehen.


    Stossdämpfer ölfeucht. Erst nach 3 Jahren weist mich der Prüfer darauf hin (Dämpfung wird hier mit Rüttler gemessen; war trotz Ölfeuchte einwandfrei; mal ein kleiner Hinweis für deutsche Prüfer).


    Beim 126 Poltern an der Vorderachse; definitiv was defekt / lose. Prüfung: keine Mängel.


    123 Feststellbremse völlig ungleichmäßig. Ich denke noch, was eiert der Typ denn da auf dem Prüfstand rum? Sagt er mir nachher er hat beiden Seiten einzeln gemessen weils ungleich gezogen hat. Hallo?


    Usw. usw.


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • Servus Hagen,


    ok relativiere: ...sollte eine Bestätigung sein... ;)

    Bei Deinen o.g. Fällen sollte dann entwder die Eignung des Prüfers oder die Struktur der Prüforganisation hinterfragt werden.

    "Mein" TÜV Prüfer ist ein guter Bekannter, und hierzulande werden zumindest beim TÜV Süd die Prüfer unter anderem durch unangemeldete Testprüfungen überwacht.

    Deswegen ist es mir auch eine Frage der Ehre, meine Kisten in möglichst einwandfreiem Zustand bei ihm vorzustellen.

    Mängel durchzulassen wie von Dir oben Beschrieben kann ich mir für hier nicht vorstellen.


    Gruß

    Thomas

    • Official Post

    Die Überwachungen machen (zumindest in Bayern) die Prüfgesellschaften untereinander. Es kann passieren, dass ein TÜV Prüfer unangemeldet am Ausfahrtstor der GTÜ steht und nachprüft. Ebenfalls ein GTÜ Prüfer beim KÜS oder ein KÜS Prüfer beim TÜV. Völlig kreuz und quer.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“