Dachhimmel und was so drunter war

  • Moin,

    ich möchte den Dachhimmel in meinem W109 erneuern.

    Nachdem ich alles soweit zerlegt habe und gleich die SSD Dichtungen mit erneuere, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich lediglich den neuen Dachhimmel einziehe oder auch gleich eine Art Dämmung mit unters Dach klebe und ob dieses Hartpappe Teil unter dem hinteren Teil des SSD wieder rein kommt. Dann natürlich als neue Hartfaserplatte.
    Wozu ist diese eigentlich überhaupt damals verbaut worden ? Ich kann mir nur vorstellen, das es ein Tropfschutz ist.

    Wie habt Ihr das Dach von innen behandelt bevor der neue Himmel rein kommt ?

    Die einfachste Variante ist sicherlich Korrosionsschutz und etwas Fett für das SSD und dann den Himmelstoff spannen.

    Da ich aber dieses Manöver nur einmal plane, da recht aufwendig mit Scheiben raus usw. , möchte ich es gleich richtig machen.


    Viele Grüße

    Dirk

    • Official Post

    Hi Dirk,

    bei meinem W109 war wohl ein neuer Himmel drin, aber nichts zwischen Himmel und Dach - keine Isolation. Da sollte doch normalerweise was sein (Zumindest bei meinem 108er fühlt man da sowas wie Schaumstoff.)


    Ich hab deswegen 1cm dicken, mit ALU beschichteten, selbstklebenden Schaumstoff passend geschnitten


    und unter dem Dach verklebt


    (Was da lose hängt, sind die originalen Filzstreifen unter den Spriegeln....)

    War nicht einfach, da ich den Dachhimmel nur im Bereich der B Säule abgesenkt hatte. Auf Komplettausbau hatte ich absolut keine Lust.


    Erfreulich: jetzt kommt vom Dach nicht mehr diese unsägliche Hitze und leiser geworden ist der Wagen auch.


    VG Tom

  • Moin Tom,


    danke für Deine Bilder und Tips.

    Ich denke das werde ich ähnlich machen. Wobei es mit dem Schiebedach bei mir wohl etwas fummeliger wird. Dafür habe ich mehr Platz zum arbeiten, denn der ganze Himmel ist raus. Scheiben vorne und hinten kommen dafür auch noch raus und gleich Rostcheck am Rahmen und neue Dichtungen rein.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk, ich habe (fast) vollflächig Schaumstoffdämmung mit temperaturstabilem Sattlerkleber verklebt. Original war da nichts Vergleichbares. Aufgrund der Gesamtfläche habe ich deutliches "Dröhnpotential" vermutet....und überall, wo man es nicht sieht, habe ich versucht, die Originalität zu "verbessern". Material von Isoproq.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin Oliver,

    das auch ein super Tip. Diese Firma hat alles was man dazu braucht und noch vieles mehr.

    Habe mich dort beraten lassen und gleich bestellt. Nur zu empfehlen.

    Dank Dir

    Grüße

    Dirk

  • Unter meinem Flossenhimmel ist auch Schaumstoff verklebt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir zum Fixieren einfach Pattex genommen. (Aber es gibt bestimmt noch bessere Lösungen.) Jedenfalls hat das jetzt 27 Jahre gehalten.

    Der Himmel war ganz draußen und ich kann bestätigen, das es eine Hundsfummelei ist, den da wieder hinein zu bekommen. Wir waren zu zweit und wollten das - blauäugig wie wir waren - mal eben abends erledigen. So zwischen Feierabend und Tagesschau. Fertig waren wir dann gegen Mitternacht. In jederlei Hinsicht.

  • Sowas in der Art habe ich mir fast gedacht. Danke fürs Mut machen 8o:thumbup::)

    Zur Zeit stellt es sich aber gerade als schwer heraus, überhaupt einen Himmel zu bekommen.

    Ich hatte jetzt schon zwei Lieferanten, bei denen ich einen Himmel bestellt. Toll Qualität, beste Passform

    und so ein Blabla eben von jedem. Beide Himmel passten aber nicht. Es fehlten Schlaufen. Und jedesmal

    die kleinen ca. 10cm langen, jeweils zwei links und rechts vom Schiebedach.


    Hat jemand gute Erfahrungen mit Lieferanten für "passende" Innenhimmel ?


    VG

    Dirk

  • Nur Mut. Das schaffst Du. Und der passende Himmel wird sich finden.


    Wir haben damals auch noch unter erschwerten Bedingungen gearbeitet. Auf der Hutablage der Flosse schlief nämlich die sechsjährige Tochter meines Kumpels. Die hatten wir mit der Anweisung übergeben bekommen, sie pünktlich (drei Ausrufezeichen) ins Bett zu bringen. Haben wir auch. Also ich meine pünktlich. Nur ob ihre Mutter (Nachtschicht im Krankenhaus) mit der Wahl der Schlafstatt einverstanden gewesen wäre. Ich habe da so meine Zweifel.


    Groß gestört hat sie nicht. Wir konnten prima um sie herum arbeiten. Nur laut fluchen durften wir nicht. - Das war sehr anstrengend.

  • Moin Dirk,

    gibt es den Himmel nicht auch im vdh? nur so der kurze Weg, ist manchmal der einfachste. Aber wenn es da nix mehr gibt: ich habe meinen (für den W111 Cp) bei AI Motors gekauft und der hat gepasst,war auch alles dran, natürlich die Pappstreifen oder sonstiges Befestigungsmaterial musste ich selbst basteln, aber das war keinHexenwerk. Man muss nur die Originalen mit neue Materialien nachahmen (Pappe dreifach verklebt o.ä.)

    Wenn es wirklich Dämmmaterial sein soll, was unter dem Originalen nicht unbedingt war,meines Wissens, dann kannst du das mit Sika Flex 11c festkleben,das hält ewig,muss nur 48h trocknen, aber geht auch an der Decke nach dem Anpressen.

    (ich bin jetz aber nicht mir´t Ai Motors verbändelt oder so, ich habe dort einfach immer die besten Erfahrungen gemacht, auch vorab telefonisch jede Frage beantwortet bekommen mit Tipps)

    Gruß und gutes Gelingen (bei mir hat das drei (3) Tage gedauert den Himmel richtig einzukleben, eine Sch.. arbeit nur mit Geduld zu schaffen.

    ciao

    Tobias

  • Wie blind und blöd ist man manchmal ?

    Dank Euch fürs wach rütteln. Habe den Himmel gerade im VDH bestellt.

    Hoffe nur das dieser die vier kleinen Schlaufen um das SD herum hat. Sonst muss ich doch noch zum Sattler.

    Die kleinen Pappstreifen muss ich auch noch nachbauen oder eben etwas mit Plastik hin bauen.
    Anfang November wird das Dach neu lackiert und dann sind die Scheiben auch raus.
    Ich mach dann mal ne Fotoserie.