W108 : Wasser auf der Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bei meinem W108 nach Regen Wasser auf der Beifahrerseite - und das nicht zu knapp (bin nicht gefahren, ist über den Regen eingelaufen). Das Fahrzeug hat ein Schiebedach, der Himmel ist jedoch trocken...

    Abläufe hinten im Kofferraum habe ich kontrolliert - scheinen zu sitzen. Hintern auf der Beifahrerseite im Kofferraum ist jedoch rechts auch Wasser in der Senke... Vorne der Teppich ist quasi zum auswringen voll gesogen, ebenso der Fußraum hinter dem Fahrersitz. Da das Fahrzeug etwas abschüssig nach vorne steht, kann es von hinten auch nach vorne gelaufen sein.

    Auf der Beifahrerseite - nix.

    Habt Ihr eine Idee / Erfahrungen welche Schwachstelle ich einmal kontrollieren sollte?

    Danke,

    Sebastian

  • Hallo,


    als nächstes würde ich die Wasserabläufe des Schiebedachs untersuchen, ob die nicht verstopft sind.


    Viel Erfolg,

    Recardo

    alias rema350SL...natürlich...H

  • mmmh, gibt es dazu eine "Beschreibung"? Also wenn sie offensichtlich nicht verstopft sind (am Anfang) - wir kann ich sichergehen das sie durchgängig frei sind? Wo befindet sich der "Einlauf" und wo der "Auslauf"? Macht es Sinn mit einem Kompressor da mal durchzupusten oder verdichtet man den eventuell vorhandenen Unrat nur?

    Wenn du das schon mal gemacht hast, wäre ich für Tipps dankbar - habe hier im Forum keine Anleitung dazu gefunden...

  • Moin

    Beim 123er würde Ich Sagen schau mal den Innenschweller in der nähe von der B Säule und der Gurt Rolle an ;)

    Habe aber auch schon 108er Gesehen die da durch waren


    Gruss

    L.joern

    • Official Post

    Hi Sebastian,

    bei meinem 6.3 kamn vorne Wasser durch eine lose Tülle im Stehblech (=Spritzwand, also Wand zum Motorraum). Hinten kam Wasser durch ein werksseitiges Loch unterhalb vom Scheibenrahmen an der C-Säule, wo der Stopfen fehlte.

    Vllt hilft diese Info.


    Ansonsten:

    - Wagen von innen und aussen trocknen

    - Teppiche raus, evtl auch Rücksitzbank

    - optional: innen die Seiten mit Mehl (oder Koks, je nach Präferenz ^^ ) bestäuben. Wasser hinterlässt da charakteristische Spuren.

    - von aussen und auf mittlerer Höhe beginnend, Stück für Stück (!) der Karosserie mit feinem Wasserschlauch ansprühen (jeweils 5..10 Minuten), dann von innen mit Taschenlampe kontrollieren.

    - dabei unbedingt von unten nach oben vorgehen, denn wenn du nur das Dach beregnest, kann es sein, dass das Wasser trotzdem von unten in den Wagen eindringt und du vergeblich am Dach suchst.


    Viel Erfolg

    Tom

  • Hallo Sebastian,


    zu den Wasserabläufen...

    der Schiebedachdeckel läuft in einer art von Kassette.

    Diese hat in jeder der vier Ecken einen Ablauf, der dann

    eintretendes Wasser über einen Schlauch im jeweiligen Dachholm

    nach außen abführt.

    Mit einem Draht (ev. eine Saite von einem Cello?), am Ende eine Schlaufe biegen,

    kann man mit diese die Schläuche durchtreiben.


    Aber letztendlich bleibt nur um das Leck zu finden die Wasserprobe.

    Du sagtest: der Wagen wurde nur im Stand "beregnet".

    Somit sollte sich jemand mit einer Taschnlampe in das durchgetrocknete Fzg. setzen,

    während eine andere Person mit einem Wasserschlauch jeweils von unten nach oben

    das Fahrzeug bewässert.

    Dieser Vorgang muß langsam und deutlich von statten gehen.

    (Ich würde mindestens von einer Stunde ausgehen)


    Gruß Blacky




    Gruß Blacky

  • Hallo Sebastian,

    bei mir waren es zwei Themen mit dem Wasser im Beifahrerraum:

    Einmal die Heizung bzw. deren Wärmetauscher, da habe ich es bei belassen und die Heizung stillgelegt. Fahre eh nur im Sommer.

    Zum anderen die Scheibendichtung, da konnten man beim Beregnen (künstlich oder natürlich) dann schön sehen , wie es hineinlief.
    Habe es mit abtupfbarer Scheiben Dichtung und Captain Tolley verschlossen.


    Dichtung Frontscheibe


    Gruß Uli

  • Hallo Sebastian,


    bei meinen beiden 111ern läuft Wasser durch die Scheibenwischerwellen in den Fussraum. Je nach Verschleiss und Fettversorgung des Scheibenwischerwellen kommt da mehr oder weniger Wasser. Unten in der Mulde des Scheibenwischers ist ein Ablauf der über den Wasserkasten am Frischlufteinsatz entwässert. Der Ablauf oben ist sehr klein und verstopft schnell. Schlimmer ist es, wenn die Abläufe vom Wasserkasten im Motorraum verstopft sind und der ganze Kasten voll Wasser steht.


    Schau da mal nach.


    Viel Erfolg.

    BG Ralf

  • Hallo Sebastian,

    Du schrubst abschüssig geparkt.

    Wenn da der Kofferraumdeckel Waagerecht steht kann es auch sein das der Innenraum über die Zwangsentlüftung mit Regenwasser befüllt wird.

    Dazu passt auch Austritt am Abaufschlauch derselben im Kofferraum.

    Gruß HaWA

  • Moin Gentlepeople,


    VIELEN DANK für eure Rückmeldungen.. ich habe in der Zwischenzeit mal meine Tochter von der Langeweile befreit und ihr die leidenschaftliche Aufgabe erteilt mit dem Gartenschlauch mal auf die Frontscheibe zu halten. Schiebedachentwässerung funktioniert einwandfrei... sowie alle Dichtungen (mehr oder weniger dem Alter entsprechend)

    Ergebnis (auch danach eine genauere Diagnose) - das Wasser läuft links wie rechts soweit korrekt ab (auch aus den Ausbuchtungen der Wischerantriebe nach unten)... also durch die Filzfilter in das "Wageninnere". Hier scheint es dann auf der Fahrerseite ein Problem zu geben - es tritt dann kurz, links neben dem Gaspedal ein kleines Rinnsal zu Tage. Die Beifahrerseite leitet das Wasser ordentlich nach unten ab.

    Meine Frage nun an die Experten - bevor ich alles auseinander baue... ist dort irgendwo ein Ablauf der zusitzen kann, den ich quasi mal säubern könnte? Wie komme ich da am besten ran - von aussen nach innen oder eher von innen nach außen?


    DANKE nochmal für eure Hilfe

    Sebastian

  • Hi Ralf,

    das scheint wohl bei mir der Fall - siehe wie von mir oben geschrieben... hast du einen Tipp wie ich die Abläufe von den Wasserkasten im Motorraum reinigen kann / wie ich da ran komme bzw. wie die aussehen?

    Danke dir!

    Sebastian

  • Moin Sebastian,


    die Abläufe ( Gelb eingekreist) für den Wasserkasten müssten bei Dir ähnlich aussehen. Da sind noch Gummitüllen draufgesteckt. Im Innenraum unter dem Armaturenbrett ist das Röhrchen durch einen Schlauch mit dem Wasserkasten verbunden

    PERFEKT, Danke dir!!