Lenkungskupplung

  • Hallo,


    bei ebay wird eine Lenkungskupplung für W116 angeboten, die, wenn ich mich recht erinnere, nur etwas halb so teuer ist wie bei MB:


    Mercedes W116 280S 280SE 350SE 450SE SEL 6.9 Lenkungskupplung 1154600510 | eBay


    Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiss nicht, wie die generelle Verfügbarkeit für dieses Teil ist. Vor einigen Jahren habe ich mal eine originale Kupplung gekauft. Damals dachte ich noch, dass so etwas unbedingt von MB kommen muss.


    Dank und Gruss Bernd

    • Official Post

    Hallo Bernd,


    meine Aftermarket-Lenkungskupplung die ich vor ca. 40-50TKM eingebaut hatte habe ich neulich wegen fühl- und sichtbarem Spiel (das schon länger gewirkt haben sollte) durch eine Originale zum 3fachen Preis ersetzt. Ob die länger hält weiß ich noch nicht, erwarte dies aber so.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Bernd,


    die scheint von ÜRO zu sein. Hatte die so mehrere Jahre in meinem /8 verbaut und letztes Jahr wieder ausgebaut. Das Gummi war am Rand im sichtbaren Bereich leicht eingerissen, Spiel war zwar keines spürbar, aber die Kupplung hat beim Lenken das Knacken angefangen. Der Knackpunkt ist halt immer das Gummi, die Zubehörteile sparen hier am falschen Punkt, obwohl eine lange haltbare Gummimischung gar nicht so viel teurer ist.
    Ich habe die zerlegbare Kupplung bekommen, für die es die Buchsen beim Daimler noch einzeln gibt (haben ca. 2 € gekostet). Die zerlegbare Variante halte ich für die Beste, da der Tausch der Buchsen einfach ist und die Buchsen viele Jahre halten. Nach einem zerlegbaren Gebrauchtteil Ausschau zu halten lohnt sich in meinen Augen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Thomas, Matthias,


    danke für eure Antworten.

    Meine originale Kupplung ist seit 3 Jahren drin und wird bei einer Jahreslaufleistung von ca. 1500 km hoffentlich noch lange halten. Genug Zeit also, nach gutem Ersatz Ausschau zu halten.


    Grüsse Bernd

  • Hallo Thomas,

    für den W112 war ja die ursprüngliche Lenkungskupplung A111 460 0310,

    wurde die später nicht durch A309 460 0210 ersetzt.


    Welche der beiden hast Du denn eingebaut?


    Grus

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Spannt mal so ne neue Zubehör Lenkungskupplung in den Schraubstock und prüft sie mit ner Rohrzange auf Spiel bei etwas Belastung... dann wisst Ihr was ihr nicht haben wollt... Obendrein sind die Bohrungen der Befestigungsschrauben falsch angebracht und sichern dann nicht mehr in der Nut der Wellen.

    Fazit: in dem Fall sind die 135.- fürs Original gut angelegt... Oder eine ausm /8 gebraucht kaufen, da kann man die Buchsen einzeln wechseln für 3.-/Stk...

    Viele Grüße

    Markus

    ... Der sich in den letzten zwei Jahren ein bisschen mit Lenkungen beschäftigt hat...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Thomas,

    Hallo Markus,

    für den W112 wäre es dann die A309 460 0210,

    Die habe ich jetzt beim Vdh gesehen, dann werde ich mir die mal bestellen

    Danke euch

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Die vom 112 ist die welche du zerlegen und neu buchsen kannst würd ich sagen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Die ich im 112 ausgebaut habe sieht nicht so aus als wenn man die einfach zerlegen könnte.

    Die ist mit 2 Art Hohlnieten zusammengepresst.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hallo Ulli


    Im W112 und W111 waren die zerlegbaren Lenkungskupplungen verbaut. Die Kunststoffbuchsen konnte man tauschen, das habe ich sowohl beim W111 Coupe und bei meinem W112 gemacht. Der einzige Unterschied war, dass es Versionen mit Splinten und Versionen mit Federklipsen gab. Mach doch mal bitte erkennbare Bilder von allen seiten hier rein. Irgendwo müsste bei mir noch eine zerlegbare, überholte Lenkungskupplung rumliegen. Falls alle Stricke reissen, würde ich mich schweren Herzens davon trennen.


  • Hallo Winfried,

    AI Motors hat mir heute auf Anfrage nach einem Austauschteil per Mail geantwortet und geschrieben dass sie im Moment aufgrund fehlender Teile keine zur Verfügung haben.

    Sie bieten mir aber eine neue MB original Lenkungskupplung zum Preis von 175€ an.

    Die werde ich natürlich sofort kaufen.

    Danke und Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    AI Motors hat mir heute auf Anfrage nach einem Austauschteil per Mail geantwortet und geschrieben dass sie im Moment aufgrund fehlender Teile keine zur Verfügung haben.

    Sie bieten mir aber eine neue MB original Lenkungskupplung zum Preis von 175€ an.

    Wenn man Geld vernichten will...ich verstehe euch nicht. :rolleyes:



  • Und bei mb kostet sie 160.- abzgl Clubrabatt... 🙅‍♂️

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    stefan: Geht nicht um Geld vernichten, sondern umschichten!


    Hatte heute Gespräch mit meiner Bankberaterin. "Sie sollten Postionen wegen schlechter Perfotmance umschichten!" Ok, was kostet mich das? "Ach, Herr B., die anderen fragen immer nur nach der Performance" " Ihrer oder meiner, hüstel ..."

    • Official Post

    Ulli will einfach schnell weiterkommen und fertig werden.


    Aber ihr habt schon recht, für Mitglieder lohnt es immer beim vdh nachzusehen. Ich kann nur empfehlen bei der Teilesuche die nachstehenden Quellen nacheinander zu checken.


    1. vdh Neuteileliste

    2. Mercedes Tresen

    3. sonstige Lieferquellen


    Man wundert sich oft, was alles in Ornbau liegt, und so manches Teil gibts auch am Tresen noch für vertretbares Geld.


    Mein schönes Stück lege ich eben wieder ins Regal.

  • Hallo guten Morgen,

    gut dass ich hier noch mal gelesen habe bevor ich bei AI bestellt habe.

    So wie ich das sehe hat der VDH wohl die preiswerteste, laut Anruf an der MB Teiletheke ist der Preis dort mittlerweile bei 184€.

    Dann Weiss ich jetzt wohl wo ich die bestellen werde😁

    Danke für eure tatkräftige Hilfe.

    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Winfried,

    Ich weiss dein Angebot wirklich zu schätzen,

    aber ich hätte dir zeitnah eh eine neue besorgen müssen.

    Danke und Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964