W116 350 springt nicht an

  • Liebe Mitglieder,

    Hab ein Frage an euch, bez meine o.a. S-Klasse Bj76

    Kann ein defekter Warmlaufregler schuld sein das der Motor keinen Mucks macht? Mein Betriebsdruck stimmt, Benzin habe ich bis zum Mengenteiler und auch danach. Aber er will einfach nicht anspringen. (Mit Bremsenreiniger sofort)


    Bei meinem Warmlaufregler habe ich mir einen Repsatz bestellt da, hier schon von Anfang an die Vermutung bestand.

    Den hab ich auch eingebaut, aber ich hab im kalten Zustand immer noch Steuerdruck=Systemdruck.

    Kann das Schuld sein?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Lg aus Österreich

  • Tankrücklauf zu? Hatte ich schon mehrfach...

    Einfacher Test: Rücklauf in Kanister...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo, der Rücklauf ist nicht zu diesen Tipp hatte ich schon aus einem Lehrvideo herausgefunden und geprüft.

    Volker450SL

    Danke das war mir eben nicht bewusst. Gibt es eine Möglichkeit den Warmlaufregler für einen Startversuch zu umgehen oder hast du Tipps wo ich beim WLR suche da mir nach 2maligen zerlegen nichts aufgefallen ist.

    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich persönlich halte von all den RepSätzen im Markt nichts, tut mir leid. WLR und Mengenteiler sind hochpräzise Mechanik, die man nicht mal eben schnell auseinander nimmt und mit Hausfrauen Mitteln und halbgaren Repsätzen wieder einstellt und zusammen schraubt. Aber seis drum:


    Es gibt 2 Möglichkeiten, warum der Steuerdruck = Systemdruck ist:


    1. Die Drossel im Mengenteiler ist zu weit offen und lässt zu viel Sprit durch.

    2. Der WLR lässt nicht genügend abfließen.

    3. Die Rücklaufleitung vom WLR zum MT-Ablauf ist zu.

  • Ja das hab ich mir auch schon sagen lassen, aber ich dachte mit eben ich versuchs mal. Mein Rep Versuch hat ja nix verbessert oder verschlechtert bzw. die Symptome blieben die gleichen.


    Das heißt die ersten 2 Punkte kann ich selbst nicht überprüfen, werde um ein einsenden zu Fachleuten nicht drum herum kommen.


    Zum 3. Punkt: den werde ich mir noch ansehen

  • Liebe Mitglieder,

    ich bin bei meinen 116er nun wieder ein paar Schritte weiter gekommen. Ein Bekannter hat mir einen WLR geliehen um zu probieren. Siehe da, der Steuerdruck geht runter auf 2 Bar.


    Jetzt hab ich festgestellt das zwar am Mengenteilerausgang Sprit kommt aber anscheinend mit zu wenig Druck das die Einspritzdüsen öffnen. Wenn mein Systemdruckregler auf ca. 5,5 Bar regelt kann ich davon ausgehen das der funktioniert.

    Könnte trotzdem die Pumpe schuld sein oder kann ich die ausschließen bei richtigem Systemdruck?


    Hätte irgendjemand Unterlagen für mich was Sytemdruck, Steuerdruck und Fördermenge betrifft? Damit ich hier mal definitive Werte für mein Fahrzeug habe.



    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe...


    LG aus Österreich :thumbup: