Charlie

  • Werte Freunde,


    da wir doch oft Kinder der Fünfziger und Sechziger Jahre sind, oder zumindest die Auto dieser Zeit in unsere Herzen geschlossen haben, Zeit genug unsere Wertschätzung und Respekt einem Großen der Musikgeschichte zu erweisen, der zwar keinen Mercedes , keinen BMW, keinen Porsche, aber einen Lagonda , einen Miura oder einen wahren Bugatti schätzte und doch keinen Führerschein hatte : Charlie Watts
    Für mich immer wieder nachdenkenswert , wenn Idole Deiner Jugend mittlerweile ins 80+ Alter geraten…

    Habe mir gerade wieder einen Plattenspieler der einfachsten Art zugelegt und meine Platten aus dem Keller geholt, Deep Purple, LED Zepplin , Beatles, Stones… da leben sie noch weiter.


    Gruß Uli

    PS: Hat eigentlich nichts mit Autos und Heckflossen etc zu tun, aber trotzdem… Ringo Starr hatte einen sechshunderter…

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Ja, Uli,


    die Rock-Idole unserer Jugend werden so nach und nach weniger. Da haben sie uns so lange begleitet und man hat gar nicht registriert, dass sie genau wie wir gealtert sind - bis sie auf einmal nicht mehr da sind.


    Ich bin zwar kein Stones-Fan, aber rd. 60 Jahre Banderfolg sind schon beeindruckend, geschweige denn, in diesem Alter noch zu touren. Wenn Du mal ein gutes Buch über die Stones lesen möchtest, kann ich dir "Life" von Keith Richards empfehlen. Rd. 720 Seiten...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • ...

    Wenn Du mal ein gutes Buch über die Stones lesen möchtest, kann ich dir "Life" von Keith Richards empfehlen. Rd. 720 Seiten...

    Dem kann ich nur zustimmen; bin auch kein spezieller Stones Fan, aber das Buch ist klasse. Wenn Du es lesen kannst, dann kaufe das Original, sehr schön geschrieben!

    Thomas

  • Hallo Uli


    Der Plattenspieler muss in die neue Garage. Und wenn dann noch was von The Who oder Kiss dabei wäre? Tom und ich sind alte Hardrocker. Wir könnten ein bisschen Luftgitarre spielen.

    Ach ja, die guten alten Zeiten...


    Bei Gene Simmons von Kiss muss ich immer an ein Chamäleon denken. Der kann mit seiner Zunge bestimmt auch Fliegen fangen...


    Sommer 1977 - ich war sechzehn - war ich zu meinem ersten Rockkonzert. Status Quo, damals noch in Originalbesetzung und noch nicht so weichgespült, spielten in der Halle Münsterland. Der Tempel war brechend voll, weil damals noch viele Briten in Münster stationiert waren. Mein alter Herr hat meine Kumpels und mich hingefahren. Als er dann kurz vor dem Ziel gefragt hat, ob die jungen Männer, die da auftreten, auch ihre eigene Kapelle mitbringen, wäre ich vor Scham fast durchs Bodenblech gesunken.


    Übrigens haben die Stones ihr allererstes Deutschlandkonzert auch in Münster gespielt, am 11. September 1965. Acht Titel incl. Satisfaction. Gesamtdauer zwanzig Minuten. Zugabe gabs keine...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ulli,

    jetzt wird's spooky ... von Status Quo habe ich auch alle Platten ;) ... da kann ich die Biographie (Rossi/Parfitt) ebenfalls empfehlen! Mein erstes Konzert war der Erich auf der Money and Cigarettes tour ...


    Grüße

    Thomas

  • Ulli,

    jetzt wird's spooky ... von Status Quo habe ich auch alle Platten ;) ... da kann ich die Biographie (Rossi/Parfitt) ebenfalls empfehlen! Mein erstes Konzert war der Erich auf der Money and Cigarettes tour ...


    Grüße

    Thomas

    Hallo, Thomas,


    Mr. Slowhand ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen...


    Die Biographie von Rossi/Parfitt habe ich auch im Regal. Der Nachfolger "Ich rede zuviel" von Rossi ist genauso locker geschrieben und zu empfehlen.


    Auf der Reunion-Tour 2014 hab ich in Holland das letzte mal die Urbesetzung gesehen. Bassist Lancaster - seit vielen Jahren MS-krank - hatte sich seine Plektrons mit doppelseitigem Klebeband befestigt und das Publikum war vom Alter her eher Marke "Fernsehgarten" - einschließlich des armen alten Kerls im Rollstuhl, den man ganz nach vorne direkt vor die Boxentürme gerollt und abgestellt hat. Der hatte hinterher bestimmt Tinnitus. Bei mir war das Pfeifen morgens gegen 6:00 wieder weg.:D


    Bestes Konzert ever waren aber Thin Lizzy 1980 in Essen und etwas später dann noch Boston. Oh, man, ich werde gerade nostalgisch...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • ....tja, die Besten sterben immer zu früh. Mein erstes Stones Konzert war auch 1976 in der Sporthalle in Köln - auch für 20 Mark. Das war die Tour mit dem übergroßen Phallus, aus dem Konfetti spritze. Da ich danach bei Verwandschaft in Köln übernachtet hatte und mit dem Zug zurück musste, war ich natürlich zu spät in der Schule. Wurde kurz im Klassenbuch vermerkt, da meine neu erworbene Stones-Jacke nicht als Entschuldigung gegolten hatte. Zuletzt habe ich die Stones 2017 in Düsseldorf gesehen und bin der Meinung, dass den größten Applaus Charlie Watts bekam. Statt Tapete hängt das komplette Treppenhaus voll Stones Tourplakaten.....

  • ...

    Auf der Reunion-Tour 2014 hab ich in Holland das letzte mal die Urbesetzung gesehen. ...

    Ulli

    Jetzt werde ich aber neidisch ... ich hatte versucht, Karten für London zu bekommen ... keine Chance! Hab' sie aber ein paar Mal live in den 80ern und 90ern gesehen ... auch gut!

    Hier mal ein paar meiner Erinnerungen, inkl. des ersten Konzertes:

    Konzerte1.jpg

    Konzerte2.jpg


    Auch immer wieder schön, die Preise damals zu sehen ;)


    Beste Grüße

    Thomas

  • ich sag ja, lauter alte Männer.

    Habe gerade mal meine Platten durchgeschaut, festgestellt, das einiges nicht mehr da ist , nix mehr von den Stones, aber etwas Pink Floyd, Doors, Queen, Lennon, Beatles, eine Troggs LP ( Wild Thing, vor Jimmy Hendrix ), Who, Janis Joplin (Mercedes Benz :) ), Bowie, Golden Earring und noch ein paar andere ( auch schreckliches, das wohl aus dem Plattenschrank meiner Eltern stammte, Boney M… ).

    Bin dann mal in den Keller gerannt und habe noch ein Kassetensammelsurium entdeckt, da waren auch die Stones, Led Zeppelin, Sanatana und Co. . Nur, der einzige Kassettenrecorder im Haus ist der im ( nicht ganz stilechten ) Grundig Autoradio von 82 , das in der Flosse ist und seit fast dreizig Jahren keine Kassette mehr gesehen hat. Probier aber nachher doch mal aus, ob da noch was rauskommt.
    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

    • Official Post

    Na dann, los gehts


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • .. und, kaum zu glauben eine etwa 45 Jahre alte Kassette in ein seit 30 Jahren nicht mehr benutztes Kassettenteil gesteckt, und fast verzerrungsfrei erschallt „ under my thumb“ . Höhen und Tiefen, naja. Hörte sich damals wahrscheinlich nicht besser an. Meinen Respekt an BASF und Max Grundig. Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,

    Höhen und Tiefen, naja. Hörte sich damals wahrscheinlich nicht besser an.


    Kopf sauber machen mit Q-Tips und Isopropanol und entmagnetisieren (Entmagentisierdrossel) falls möglich. Ggf. neu abgleichen. Also das Becker Mexico Kassettenteil nach Einbau des Reparatursatzes war wieder super; definitiv jenseits des Frequenzbereichs meiner Ohren :)


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • Meine beiden Benze sind über Umwege nach den Stones benannt... W108 Marianne und W126 Jerry.

    Stones seit ich Musik höre, dann ca. 20x live plus diverse Solo-Konzerte, u.a. Keith '92 in der Kölner Sporthalle... damals mit /8 unterwegs.


    Tja Charlie... :( fast so, wie wenn ein Familienmitglied geht. Paul McCartney meinte "He was the rock." Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

  • 1963, Gymnasium in Nürnberg. Stefan Eichmüller, Türreihe, 4. Bank, außen, führte wöchentlich die offizielle Klassenliste unserer Favoriten und veröffentlichte sie dann am Schwarzen Brett. Und dann kam auf einmal die englische Welle: die Beatles und die Stones waren auf den ersten 2 Plätzen. Ich erinnere mich an wilde Diskussionen, ob denn die gepflegteren Beatles mit `She loves you`und `I wanna hold your hand` besser waren als die ziemlich vergammelten Stones mit `The last time`, das irgendwie ordinärer gesungen klang. Mit diesen beiden Bands begann der Siegeszug englischer Popmusik, der bis etwa in die Mitte der 70er ging, bis sich das Musikgeschäft nach den USA verlagerte, wohl auch aufgrund der Tourneen, um die keine Band rumkam, wollte sie international bekannt werden. Ich war das 1. Mal 1966 in London, und danach unregelmäßig bis 1975 und habe das Swinging London erlebt. Für mich sowas wie ein Kulturschock damals; hier das biedere Nachkriegsdeutschland mit einfachsten Schlagertexten und da der Gegenpol England, wo man gefühlt 20 Jahre weiter war in allem, was die Lebensqualität anging. Von morgens bis abends und dannn noch weit in die Nacht hörten wir Radio London und Radio Caroline. Das waren Pirate Stations auf See, wohl wegen der Steuer. Jede Woche kamen dort neue Bands auf den Markt mit wunderbaren Stücken und manche blieben dann zwar Èintagsfliegen`, aber haben uns wunderschöne Oldies hinterlassen. 1969 z. B. wurden die Troggs über Nacht polulär und rauf und runter gespielt, als ich drüben war - I want to spend my life with a girl like you...und von einigen fallen mir spontan die Namen ein: Tremeloes, Kinks, Manfred Mann, Pretty Things, Animals, The Who, Dave Dee, Spencer Davies Group..........Und die Männer hatten auffällig lange Haare oder gar Beatles - Frisuren, sogar middle agers, und die Frauen verboten- kurze MInis - und gar nicht so züchtig wie bei uns.


    Einer meiner langjährigen und wohl bester Freund ist Klaus Börder, hier vor Ort. Er macht mit seiner Firma seit jeher die Stromversorgung von Rock am Ring und Rock im Park, machte auch die Supertramp und m.W. auch die Pink Floyd Tournee, ebenso die Stones in Köln. Er kennt sie alle und ist einer der ganz wenigen, der einen Backstage Ausweis f.d. Stones hat. Ich habe ihn für den vdh geworben und einige kennen ihn vielleicht vom Pfingsttreffen damals auf der Wiese außerorts, als er die historische Altmühlbrücke mit seinem Team ausgeleuchtet hat. Er hat immer ein paar spannende Anekdoten parat, z.B. die von Keith R., der eine Bluttransfusion in der Schweiz bekam, bevor er nach GB einreisen konnte ohne verhaftet zu werden. Er kann toll erzählen und vielleicht kommt er zur JHV mit, dann kann man ihn gerne ansprechen.


    Ich merke, die vorangehenden Beiträge haben mich euphorisiert, jetzt muss ich mich zügeln. Denn eigentlich bin ich für das alles wohl schon zu alt;)

    Aber ein bischen sollte man schon von damals denen erzählen, die es nicht erlebt haben, denn `This could be the last time`......

    Carl