W112 Bj.67 Demontage Schalthebelknopf von der Lenkradautomatik

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Schalthebelknopf von der Schaltstange demontieren und nicht zu viel Gewalt dabei anwenden, dass das Teil nicht kaputt geht..

    Ist der Knopf geschraubt?

    Ich habe ihn schon mal mit dem Föhn erhitzt und kann ihn dann zwar etwas drehen, aber ohne sichtbaren Erfolg.

    Bevor ich da weitermache frage ich lieber mal nach.

    Gibt es da einen Trick?


    Grüße,

    Norbert

    • Official Post

    Hi Norbert,

    ich möchte den Schalthebelknopf von der Schaltstange demontieren

    da stellt sich mir spontan die Frage:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Sorry, der musste sein ^^

  • Ist schnell erklärt, ich möchte ein elfenbeinfarbenes Lenkrad montieren und dazu auch passend den Schaltknauf.

    • Official Post

    So einfach ist das Tauschen der Kugel nicht. Ab ging sie ja halbwegs (mit einem 8er Gabelschlüssel als Unterlage). Aber drauf? Meine weisse, in Ornbau auf dem Flohmarkt gekaufte Kugel war vom Bohrloch zu klein. Die musste ich erst vorsichtig aufbohren, dann die Schaltstange ordentlich erhitzen und die Kuller aufdrücken. Hatte die ganze Zeit Sorge, dass sie unten bricht, ging aber letztendlich bis über die Riffelung am Hebel drauf.


    VG Tom

  • Aber drauf? Meine weisse, in Ornbau auf dem Flohmarkt gekaufte Kugel war vom Bohrloch zu klein.

    Ich hab mir für den C126 einen eigenen Automatikhebel gebaut, die Serien-Leder-Knäufe gefielen mir nicht und sind mit der Schaltstange fix 'vertüdelt'.


    Also eine eigene Stange drehen lassen, entsprechend gebogen und am oberen Ende gibts ein Gewinde auf das 'zufällig' eine Holzkugel, die man inkl. Innengewinde käuflich erwerben kann, aufnimmt. Sieht so wie die alten Automatikhebel aus aber mit Holz (oder ersatzweise Vollalu oder zukünftig ein 38er 8-Ball)


    Warum erzähle ich das, evtl. ein Gewinde am Ende vom Schalthebel schneiden um div. Dinger mit Innengewinde montieren zu können. (ich bin so ein individueller Schalthebeldepp)


    LG Rob


  • Besten Dank für Eure Antworten dann werde ich mal mit etwas mehr Kraft drehen und ziehen.

  • Hallo,


    Du solltest weder Zug noch Druck nach unten weitergeben, sonst sind die Kunststoffbuchsen des Schaltgestänges hinüber. Also in jedem Fall immer kräftig gegenhalten. Die Kugel ist auf die Riffelung des Schaltstocks aufgesteckt. Zum lösen am besten vorsichtig hin und her drehen und vorsichtig dabei nach oben ziehen. Schaltstock dabei mit Gegendruck festhalten. Die Kugeln aus dem Zubehör haben eine zu kleine Einstecköffnung (sh. o.). Also am besten eine originale verwenden.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    ich habe den Schaltstock ausgebaut und im Schraubstock eingespannt, um eine Beschädigung im eingebauten Zustand zu vermeiden, noch sitzt er darauf, ich wollte warten, bis der neue Knopf kommt.

    Besten Dank für Deinen Hinweis mit dem Originalteil und dem Zubehör.


    Laut Ersatzteilliste wäre der Knopf 180 268 0540 in dunkelgraphitgrau und laut vdh Liste 180 268 0640 in elfenbein.


    Grüße,

    Norbert

  • Oh,


    da war ich bei meinem Beitrag gedanklich beim Knopf für die Mittelschaltung und nicht beim Schalthebel am Lenkrad. Dann vergiss, was ich geschrieben habe.:wacko:


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Kein Thema, denn wenn jemand das Problem mit der Demontage vom Knopf der Mittelschaltung sucht, dann wird er jetzt hier auch fündig :thumbup:


    Deswegen hatte ich auch jetzt auch ein Bild eingestellt, zusätzlich zum Text "Lenkradautomatik " in der Überschrift.

  • Hallo Norbert,


    genau das habe ich vor ca. 5 Monaten gemacht, als ich auch ein weißes Lenkrad eingebaut habe. Ich habe ebenfalls den Schalthebel eingespannt und dann mit einem Gabelschlüssel passender Weite hinter dem Knopf angesetzt und mit Hammerschlägen auf den Schlüssel den Knopf langsam ausgetrieben. Der ist im Ganzen erhalten geblieben.

    Den weißen Knopf hab ich weich unterlegt und dann mit Hammerschlägen auf den Schalthebel langsam eingetrieben. Das Ganze ging ziemlich schwer, obwohl es beim Austreiben des schwarzen Knopfes erst so aussah, als säße er eher locker auf der Stange. Der weiße sitzt immer noch fest auf der Stange und lässt sich nicht leicht hin und her bewegen, wie der schwarze.


    Gruß Berndt

  • Hallo Norbert,


    meine Recherche im EPC ergab:


    die Nummer A180 268 0540 wurde ersetzt durch A108 268 0242 und dabei handelt es sich um die eckige Version des Knopfes!


    Die runde Version des Knopfes habe ich nicht gefunden. Daher mein Rat: Bevor du den alten Knopf entfernst, sei Dir sicher, dass Du adäquaten Ersatz hast! Den runden Knopf finde ich persönlich viel schöner.


    Ich habe vor einem Jahr den Schalthebel ersetzt und konnte den Knopf glücklicherweise von dem alten Schalthebel unbeschädigt abziehen und auf den neuen aufdrücken. Der Knopf ist über eine Riffelung geschoben.


    Hier ein Bild von A108 268 0242:


    Grüße

    Markus




  • Hallo Berndt, Markus und Tom,


    besten Dank für Eure sachdienlichen Hinweise.

    Das mit dem Hinweis und dem Bild auf den eckigen Knopf ist super hilfreich, denn ich möchte auch wieder den runden Knopf einbauen.


    Jetzt kann ich gleich auf Anhieb den richtigen bestellen für meinen Austausch.


    Ihr seid eine prima Community hier!!!

  • Hallo

    Wie wärs mit lackieren? Hab ich bei meinem Käfer auch gemacht. Blinkerhebel leicht abgeschliffen, Haftgrund drauf, danach elfenbeinfarbig lackiert (Sprühdose). Farbe hält bombig, nach 10 Jahren noch keine Abnutzungserscheinung. Gruß Ralf