Benzin statt Diesel getankt CLK 320 CDIOM 642

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat unseren CLK 320 CDI mit Super betankt und ist losgefahren;(. Nach ca. 1km Hat der Motor gestottert und Sie hat ihn ausgemacht.

    Mit was für Schäden muß ich rechnen ?


    Gruß Karl

  • Okay, nicht so ganz das Baujahr, mit dem ich mich noch wirklich auskenne. Aber der OM 642 hat eine Hochdruckpumpe für das Common-Rail-Einspritzsystem. Diese Pumpe wird mithilfe des Dieselkraftstoffes geschmiert.

    Wenn diese Schmierung zusammenbricht, weil Benzin statt Diesel getankt wurde, können sich Metallspäne bilden. (Können!) Geraten diese Späne in die Einspritzdüsen, dann überleben die das für gewöhnlich nicht.

    Da Deine Freundin nicht weit gekommen ist, kann es sein, dass ihr mit einer gründlichen Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems, bei der man dann auch gleich mit einem kleinen Magneten bzw Filterpapier nach Spänen fischt, davonkommt.

    Die andere Variante - Pumpe und Düsen hinüber - kann sehr teuer werden.

  • Hallo! Bei einem vergleichbaren Fall wurde uns mitgeteilt, dass wir auf KEINEN Fall den Motor starten dürfen. Alles demontiert, gespült, Krönchen gerichtet und nach 6 Stunden beim Freundlichen (Leasingwagen...) konnte die Fahrt ohne Probleme fortgesetzt werden. Also kann bei Dir von/Bis alles passiert sein.

    Im Fachbetrieb Schäden prüfen lassen.

    Die andere Variante wäre problemfrei(er) gewesen....||. Gut Lack!

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    der "Fachbetrieb mit Stern" macht es sich in solch' einem Fall "gemäß Herstellervorgabe" aber auch durchaus mal recht einfach und reicht einen Kostenvoranschlag, welcher den Tausch aller kraftstoffführenden Teile umfasst.

    Dafür rief man beim 2nd generation Elchklasse-CDI-Trecker meiner Mutter vor ca. 5 Jahren dann - wenn ich mich recht erinnere - knapp über 6k€ (+MwSt) auf... :huh:.


    Ich war seinerzeit leider nicht vor Ort, konnte meine Mutter aber davon überzeugen, dass dieses pauschale Vorgehen nicht sinnvoll erscheint.


    Letztlich hat dann ein Bekannter - der eine freie Werkstatt besaß - den Wagen in seinen Betrieb geschleppt, das Kraftstoffgemisch abgepumpt, Filter getauscht, noch ein wenig mit frischem Diesel die Leitungen gespült und gut war's....


    Ein kurzzeitiger Betrieb mit Ottokraftstoff (bzw. einem Diesel/Benzingemisch) scheint also durchaus auch häufiger ohne ernsthafte Schäden über die Bühne zu gehen.


    Aus obiger Erfahrung kann ich die Konsultation des Freundlichen im Falle der Falschbetankung eines Common Rails Diesel Fahrzeugs leider nur sehr begrenzt empfehlen...

    Gruß,


    Gerd

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.

    Habe das Auto jetzt in eine freie Werkstatt geschleppt.

    Er hat mir auch Hoffnung gemacht das es nicht der schlimmste Fall sein muß.

    Er will alle Filter tauschen, Pumpen ausbauen reinigen und spülen und die Leitungen Spülen.

    Hat ca. 6-8 Arbeitsstunden geschätzt.


    Denke das ist OK, oder ?

  • ..das muss doch Deine Freundin entscheiden :).

    Gibt halt ein (P)paar Schuhe weniger ;)


    Gruß Joe


    Bei nur acht Stunden dann wohl mal nur zwei Paar. Allerdings Louboutins... ;) - oder nur eines, dann von Yves.


    Geht doch! DER Verzicht ist überschaubar.


    Michael, Schuhspezi...

  • ein Vorteil des Elektrautos: Fehlbetankung ist nicht möglich... Wird schon seinen Grund haben, warum sich die Kanzlerkandidatin der Grünen so für Elektromobilität einsetzt...


    Grüße

    bacigalupo

    Gibt es einen Kanzlerkandidaten der sich nicht für Elektromobiltät einsetzt?

    Die Grünen wollen doch eher das Auto ganz verbieten!


    BG Ralf

  • Die Grünen wollen doch eher das Auto ganz verbieten!


    BG Ralf

    Und wenn "es Greta" sich auch noch durchsetzt mit nur noch auszuleihender Kleidung (drollig: zuhause wohnt man auf Eames-Sesseln gehobener Preisklasse, Holzbank täte da auch reichen...),


    dann haben wir wieder den Zustand im China der 60er erreicht:




    Michael

  • Und wenn "es Greta" sich auch noch durchsetzt mit nur noch auszuleihender Kleidung (drollig: zuhause wohnt man auf Eames-Sesseln gehobener Preisklasse, Holzbank täte da auch reichen...),


    dann haben wir wieder den Zustand im China der 60er erreicht:


    Michael

    Dann klappt auch das Wohnen in Plattenbauten wie es die Grünen favorisieren nachdem Einfamilienhäuser verboten werden. Die Vermögenssteuer treibt dann ja sowieso jeden Häuslebesitzer, Handwerker und Landwirt in den Ruin.. Aber genug damit, Politik ist hier glaube ich nicht erlaubt... ;)

  • Hallo! Politik sollte hier kein Thema werden, scheint mir zu divers.

    Nachtrag: Ich habe mal die Rechnung seinerzeit zum MB-Werkstatteinsatz rausgesucht. Es waren rd. Eur 380. Ich fand das ok, zum Glück war es meine Frau damals und ich zu weit weg zum "Eingreifen".

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe das Auto jetzt zurück. Werkstatt hat die Leitungen und die Pumpen gespült. Tank entleert.

    Hat jetzt 400 EUR verlangt. Denke das war fair. Seitdem 200km gefahren, merke nichts.

    Hoffe das bleibt so.


    Gruß Karl

  • Moin,


    kleine Geschichte dazu: Ich hatte in den 80er Jahren einen Taxifahrerkollegen, der einen W123 (240D) mit versehentlich mit Benzin betankt hat. Er hat das aber gemerkt, bevor er den Motor wieder angeworfen hat. Er hat sich dann einen Kanister und einen Schlauch besorgt, das Benzin angesaugt (!!!) und dann in den Kanister laufen lassen. Sein Kommentar damals: Meine Geschmacksnerven sind auf Jahre hinaus geschädigt....


    Beste Grüße

    Rüdiger