Hallo Zusammen,
die Korkdichtung sollte laut WHB zusätzlich mit einer benzinfesten Dichtmasse bearbeitet werden.
Welche Dichtmasse habt Ihr genommen bzw. könnt ihr empfehlen.
Gruß Alex
Hallo Zusammen,
die Korkdichtung sollte laut WHB zusätzlich mit einer benzinfesten Dichtmasse bearbeitet werden.
Welche Dichtmasse habt Ihr genommen bzw. könnt ihr empfehlen.
Gruß Alex
Hi Alex,
ich hab Hylomar benutzt.
VG Tom
Hi Alex,
ich hab Hylomar benutzt.
VG Tom
Habe ich gerade in Amazon angeschaut !
Hylomar ist meiner Meinung nach eine Super Dichtmasse, ich benutze sie wirklich gern (dünn aufstreichen reicht!).
Bloss nicht diese Silikonpasten in rot oder schwarz, die man oft zwischen Motorteilen hervorquellen sieht...Auf der Innenseite quellen die nämlich auch und dichten/verstopfen so zB kleine Bohrungen im MÖL-Kreislauf o.ä....
Gruss,
Tom
Ich würde sagen, da ist die Dosierung der Schlüssel zum Erfolg.
Im Motorbereich (z. B. grosse Ölwanne) hab ich mit einer hochwertigen Silikondichtmasse von Makra die besten Erfahrungen.
Hylomar ist ein sehr gutes Produkt, gerade wenn Kraftstoffdichtheit gefordert ist.
Ebenfalls erstklassig ist high tack von permatex. Leider nur in den usa erhältlich.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus, Hallo Tom,
Hylomar ist bestellt kommt am Mittwoch.
Euch besten Dank für die Hilfe melde mich nach Installation des Ganzen.
Gruß Alex
Hallo Alex,
das mit der Dichtmasse hatte ich überlesen, habe bei mir das ganze trocken montiert, nur ordentlich gereinigt. Sie wird auch recht stark verpresst die alte war zu einen wahren Formdichtung geworden. Ist nun einwandfrei dicht, ebenso die am Tankdeckel.
Kann es sein, das damals noch reine Naturkorkdichtungen zum Einsatz kamen, heute aber fast nur noch Korkgummi verwendet wird ( Kork/Gummi Granulatbasis) .
Hylomar ist sicher ok, wenn aber zusätzlich zu einer Weichdichtung benutzt, nur ganz dünn auftragen. Üblicherweise verwendet man das ja auch nur als reine Flüssigdichtung. Silikonmittel gehen auch, nur sparsam verwenden . Wir haben früher ganze Motoren oft nur mit Omnivisc oder Rhodorsil ( auch Elkem CAF 1 ; Hexenscheiße halt) gedichtet, mußt nur alles glatt und sauber sein.
Gruß Uli
Hallo Uli,
ich hatte Ende letzten Jahres eine neue Dichtung montiert leider nicht dicht, im WHB habe ich dann gelesen mit Dichtmittel deswegen die Frage im Forum nach dem richtigen Dichtmittel .
Wie das bei Dir ohne Dichtmasse geklappt hat ist mir ein Rätsel.
Eine neue Dichtung A110 471 0180 ist vorhanden Hylomar Dichtmasse ist auch vorhanden.
Gibt es denn einen Drehmoment mit dem die Schrauben angezogen werden .
Gruß Alex
Bei mir auch ohne eingebaut.
Gruß Yves
Hallo Alex,
Bin nicht mehr sicher, waren, so denk ich M4 gewesen, bei 8.8 Qualität wären das dann 3 Nm ( bei sauberen Gewinde), wären ca. 4KN Vorspannkraft mal 5 = 20KN. Sollte damit dicht werden und die Dichtung quetschen. Habe auch mal nachgegoogelt, so der Spezialist mit Kork bin ich nicht, manche schwören darauf, die Dichtung vorher in Wasser einzulegen, um sie geschmeidiger zu machen. Ob das hilft ?
Ich hatte mal einen Lexikonbeitrag zu meiner Kraftstoffschmutzthematik gemacht, da kam ich auch an der Dichtung vorbei.
Auf Seite 3 siehst Du die alte Dichtung, wie sie Form angenommen hat. Zum Schluß ein Bild der Tankdeckeldichtung, das sieht man schön das Gummi-Kork Gemisch.
Gruß Uli
Hi Uli,
mach keine Wissenschaft draus. Etwas Hylomar auf die Dichtung, Schrauben über kreuz gut handfest und fertig
Good luck,
Tom
ja, stimmt schon, Berufskrankheit, schon zu viel passiert durch falsche Anzüge (am schlimmsten Schlauchbinder, die dauernd nachgezogen werden bis sie durchdrehen ), aber hast recht, man kann es auch übertreiben . Hylomar schadet sicher nicht, und wenn man in dreizig Jahren an den Tankgeber ran muß, braucht es eh eine neue Dichtung
Gruß Uli
Gestern hab ich Hylomat an der Getriebewanne angewendet und handfest angezogen. Dann mit einem kleinen Drehmomentschlüssel versucht auf 8nm anzuziehen, doch dann rutschte die Korkdichtung etwas nebenraus. Dann bin ich auf 5nm runter, der Kork rutscht immer weiter raus. Also habe ich aufgehört. Ich hoffe die Wanne bleibt trotzdem dicht. Nur gut, dass ich mir gleich 3 Dichtungen bestellt hab.
Meinen Tankgeber-Korkring hab ich übrigens ohne Dichtmasse ersetzt. Das ist seit ein paar Jahren geruchsfrei.
Hi Winfried,
Hylomar nur auf die Seite zur Wanne hin. Zum Getriebe auf die Planfläche brauchts kein Dichtmittel.
VG Tom
Hallo Zusammen,
Dichtung mit Hylomar ist verbaut hoffe dass das Ganze jetzt dicht ist.
Jetzt habe ich mir noch den Tankdeckel angesehen die Gummidichtung hat auch hinter sich.
Im Teilekatalog ist für mich nicht klar ersichtlich welche Dichtung die Richtige ist ?
Gruß Alex
Hey Alex,
schau Dir mal den Lexikoneintrag von Uli an. Ist oben verlinkt. Da steht die Teilenummer zum Dichtring drin, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß,
David
Hallo David,
mein Tankdeckel hat eine Gummidichtung ausserdem sieht der Tankdeckel anders aus.
Gruß Alex
Hallo Alex
Diese habe genommen, ….weils schnell gehen musste am MB Tresen geholt.
Hallo Winfried,
das ist ja die gleiche Dichtung wie bei Uli also eine Korkdichtung richtig.
Die Dichtung bei mir ist eine Abdichtung von Elring für den Öleinfüllstutzen Aussendurchmesser 59mm innen 38,5mm 2,3mm dick.
Lässt sich denn dein Tankdeckel noch drehen wenn Du abgeschlossen hast ?
Gruß Alex
Hi Alex
Ja der lässt sich drehen, strenger seit die neue Dichtung drin ist, aber das muss ja so sein. Vorher war auch Kork drin. Aber es hat immer nach Sprit gemuffelt. Jetzt ist Ruhe.
Meiner mit der Korkdichtung sitzt sehr streng, läßt sich nicht mehr drehen. Aber dicht. Spritgeruch kam früher aus der Entlüftung, die scheint nun aber zu gehen.
Gruß Uli
Hi Uli,
etwas Silikonfett auf die Dichtung, dann gehts leichter
vg Tom
Wenn die Tankdeckeldichtung fehlerhaft ist saugt es den Spritgeruch ebenfalls durch den Kofferraum ins Fahrzeuginnere, besonders wenn eines der Fenster offen ist. Irgendwie entsteht da ein Sog oder Unterdruck. Warum, wieso, keine Ahnung. Erst hab ich die Tankentlüfttung und die Dichtung am Tankgeber repariert, dann war es besser, …vollständig weg war der Gestank erst mit Erneuerung der Tankdeckeldichtung. Mit der Zeit wird diese sicher gefügiger. Jetzt richt alles nur noch nach feinstem MBtex und Cohiba.
Rauchen bei Spritgeruch kann bombige Erlebnisse spendieren
Es kann aber auch sein, dass die neue Dichtung 1 bis eher 2 Zehntel zu stark ist ... , so wie die, welche ich unlängst verbaut habe (aus Kork und auch eine aus Gummi).
Das wurde auch mit Fett und nach einigen Wochen nicht besser ... .
Noch eine neue Dichtung besorgt, minimal dünner, und der Tankdeckel lässt sich zwar immer noch schwer, aber deutlich leichter, drehen ... .
In dem großen Kunststoff-Teil der Tankentlüftung, links im Kofferraum (wo die Leitungen rein und raus gehen), ist so eine Art Aktivkohlefilter enthalten.
Wenn dieser fehlt oder zerbröselt ist, ..., stinkt es ebenfalls nach Sprit in der Garage (bei vollem Tank im Sommer).
Grüße
Marc