Moin, bin der Neue

  • Moin wollt mich auch mal vorstellen,


    ich bin der Lutz, 30 Jahre jung/alt wohnhaft im Kreis Gifhorn am Rande der Lüneburger Heide. Ich bin gelernter Fachinformatiker und beim Bund als IT'ler angestellt(administriere dort unter anderem Funk- und Satellitenkommunikation in diversen Gefechtsfahrzeugen und noch ein bisschen mehr) Im Alltag fahre ich einen VW T4 Multivan seit nunmehr schon 9 Jahren und fast 150.000km.


    Ich fand alte Autos schon immer schicker als neue, was wohl auch daher kommt das mein Vater seit nunmehr 24 Jahren einen Opel Rekord P2 1700L von 1962 hat.

    Natürlich kam irgendwann auch der Wunsch nach einem eigenen Oldtimer. Vor Jahren schon habe ich mich mal in einen W111 Cabrio verguckt aber schon damals war mir bewusst das die Preislich doch nicht ganz so billig sind.

    Den 111er als Limo fand ich nicht so schick bzw. da gefiel mir der 108/109er schon eher und vor allem neugierig wurde ich als ich mitbekam das es diese auch mit 8 Zylindern gab :love:

    Anfangs wollte ich einen 6,3er aber irgendwann hab ich mir gedacht der 3,5er würde mir auch völlig reichen. Ende Juni schickte mir dann mein Schwager eine Kleinanzeige aus der Nähe. Keine halbe Stunde mit dem Auto entfernt stand ein W109 zum Verkauf. Der Preis war etwas zu hoch aber naja mal angucken kann ja nicht schaden. Der Verkäufer sagte mir direkt am Telefon das er den Preis bewusst zu hoch angesetzt hat zur Abschreckung wie er sagte und nach einer Besichtigung, ein bisschen Verhandeln und einer Woche Bedenkzeit hab ich mich dann dazu entschieden den Wagen zu kaufen.

    Seit dem 16.07 diesen Jahres bin ich nun der neue Besitzer eines W109 300SEL 3,5 in 904 Mitternachtsblau mit cognacfarbener Lederausstattung.

    Seine größte Besonderheit ist wohl, dass es einer von nur 1000? originalen Schaltern ist, die 10 in der Mitte der Fahrgestellnummer verrät es und natürlich der Knüppel in der Mittelkonsole auf dem R , 1, 2, 3 und 4 steht ^^

    Das Fahrzeug ist seit 1986 abgemeldet und wurde von 2015 bis 2018, nicht komplett aber weitestgehend, restauriert. Unter anderem neue Schweller und Wagenheberaufnahmen, Kofferraumboden und rechts wie links davon die Böden neu. Komplette Bremsanlage und Luftfederung neu und noch einiges mehr. Kurz vor der Abmeldung hat er auch komplett neue Türen bekommen vorne und hinten, was man frisch gewaschen und im Sonnenlicht, besonders auf Fotos leider sehen kann da die Türen etwas heller sind. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich muss sowieso über die kommenden Jahre noch diverse Sachen lackieren wie Heckklappe (Rost an der Falz außerdem möchte ich gerne die Schriftzüge hinten drauf haben), die Kotflügel (kleine Bläschen über Scheinwerfern) und die Haube aber das ist alles erstmal Schönheit, darum kümmere ich mich wenn ich TÜV und ein H-Gutachten habe und der Bock dann angemeldet ist.

    Als technische Arbeiten stehen dann noch die Beseitigung eines Rostloches im Innenkotflügel circa auf Höhe der Regulierung für die Luftfederung. Dann schwitzt das Differential etwas und die Ölwanne braucht wohl eine neue Dichtung. Der Vorbesitzer war außerdem der Meinung das der Motor nicht richtig auf allen Töpfen läuft, meiner Ansicht nach läuft der aber gut und Rund aber Er meinte die Einspritzdüsen müssten mal auf Spritzbild überprüft werden und er hat mir noch 8 Stück dazu gegeben(generell sehr viele Ersatzteile dazubekommen). Kennt sich hier jemand von euch damit aus? macht das Sinn was er sagt? Und wo kann man Einspritzdüsen überprüfen lassen? Neue sind mit 400Euro ja wirklich nicht billig, vor allem da man 8 Stück braucht.

    Zu der restlichen Ausstattung gehören die elektrischen Fensterheber, Schiebedach, Blaupunktradio, Nebelscheinwerfer sowie Schlussleuchte, Kopfstützen vorne und Heckscheibenheizung.

    Stehen tut er auf 15" ATS Barockfelgen.

    Was mir in den letzten Tagen besonders aufgefallen ist das meiner keinen Rechten Außenspiegel hat, hatten das nicht alle bzw. war das eine Sonderausstattung? Ist dies vielleicht mit den neuen Türen gekommen?

    Außerdem geht mein Tacho bis 220 und hat unten in der Mitte eine Kontrollleuchte mit der Überschrift "Federung". Bei anderen 3,5ern habe ich aber gesehen das deren Tacho diese Leuchte nicht haben und deren Tacho bis 240 geht, weiß jemand was es damit auf sich hat? hab ich einen Anderen/Falschen? Außerdem bleibt mein Blinkerhebel manchmal nicht hängen, kann man das reparieren oder muss da gleich ein Neuer her?

    Wenn hier jemand spontan Antworten auf meine Fragen hat wäre ich sehr erfreut

    So viel zum Auto wenn euch was interessiert dann fragt einfach.




    Zum VDH bin ich übrigens über die Mercedes Website gekommen. Ich hatte mal irgendwo mitbekommen, dass es ja so Clubs von Mercedes gibt und da ich in sicher mal die ein oder andere Frage haben werden liegt es doch Nahe bei sowas einzutreten. Also mal auf der Mercedes Homepage geschaut und beim scrollen gesehen da gibt's ja alles: ein Club für 300SL-fahrer, W123, für W124 mit 16V Motor, sogar Mercedes Modellautoclub, und siehe an da stand S-Klasse Club das müsste doch für meinen passen. Auf deren Website geschaut und gesehen die befassen sich mit der S-Klasse eigentlich erst ab W116.... hmm ne das ist irgendwie blöd, wieder auf der Website dachte schon für meinen gibt's hier nichts und als letztes stand da VDH:/ was soll das denn sein? Google sagt Verein der Hundezüchter... ne da stimmt was nicht. Ach Verein der Heckflossenfreunde, das passt schon eher. Kurz auf der Website und die Vorstellung geschaut und dachte jop da mach ich mit, Antrag ist raus jetzt habt ihr mich an der Backe 8o


    So das wäre es erstmal von meiner Seite, ich bemerke grad, ist doch ne ganze Menge Text geworden und das bei meiner Grammatik, ich entschuldige mich direkt schonmal im voraus.



    Gruß Lutz




    PS.: ich hoffe das mit dem Bilderupload klappt. Sind nur ein paar flüchtige Fotos und durch die Komprimierung auf die im Forum geforderten 1,5mb hat die Qualität nochmals etwas gelitten aber für den ersten Eindruck reichts denke ich



    • Official Post

    Moin, MOin Lutz.


    Schöner Autowagen das. Wällkamm tu se klapp! Die Antwort auf die meisten Deiner Fragen lautet JA, dazu gibt es Empfehlungen. Viele hier im Forum. Schon die Suchfunktion gefunden?

    Rechte Außenspiegel waren nicht Serie. Was sagt die Datenkarte zu Deinem Auto. Versuch mal LastVIN bei Tante Gockel.

    Den Blinker kann man einfach beifeilen.

    Rost über Scheinwerfer klingt nach: Bitte einmal Kotflügel neu.

    Aber wie Du schon sagst: Gerne erstmal TÜV und H.


    Grüße in den Süden

    Beule

  • Den 111er als Limo fand ich nicht so schick ….

    … da gehe ich natürlich nicht mit, aber Du hast recht, die 108/9 haben auch schon was . Superauto, was Du da erwischt hast, wirst viel Freude damit haben und für den Rest gibt es den VDH, willkommen in der Runde, bin auch noch nicht solange dabei, aber die Kommunikation und Unterstützung ist super.

    Gruß in den Norden

    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hi Lutz,


    schöne Vorstellung und ein ebenso schönes Fahrzeug, das Du da hast! Über einen W108/W109 hab ich auch schon mal nachgedacht, bin dann aber doch (auch wegen meiner Vorgeschichte) beim W201 gelandet. ;)


    Herzlich willkommen!


    Viele Grüße

    Thomas

    • Official Post

    Deine Fragen zu Spiegel, Tacho etc...

    Ist hier in der Sterntwiete auch nochmal dargestellt: KLICK!

    http://sterntwiete.mparschau.de/html/identifizierung.html


    Der Tacho ist definitiv mal gegen eine frühe Version getauscht worden. Die hatten nämlich noch die Kontroll-Leuchte Federung drin, während die späten eine Lampe im Zugschalter haben.


    Und: schönes Fahrzeug, die 15" Barock stehen ihm gut. Hoffentlich trägt sie der TÜV auch ein, da IMHO nicht für den 109er freigegeben: Räder-/Reifenfreigaben W 109



    VG Tom

    • Official Post

    ...und noch was Wichtiges: du hast *möglicherweise* die falschen Radbolzen drin, das scheinen die kurzen für Stahlfelgen zu sein. Die für Alus sind länger und haben eine silberne Kappe. Bittte umgehend kontrollieren, nicht, dass dir die Felgen abfliegen!
    VG Tom

  • Guuude,


    nette Vorstellung, so soll es sein.

    Freue mich mit dir, ein 3,5er Schalter ist schon was besonderes.


    Und mit Hilfe des Forums bekommt man alles hin. Kann ich von meiner Seite auch behaupten, ich habe durch die Forumskollegen mit Ihrem Fachwissen an meinen 111er Sachen gemacht, die ich mich sonst nicht getraut hätte.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Erstmal vielen Dank für das ganz positive Feedback!


    LastVIN geht leider nur mit neueren Fahrgestellnummern :(



    ...und noch was Wichtiges: du hast *möglicherweise* die falschen Radbolzen drin, das scheinen die kurzen für Stahlfelgen zu sein. Die für Alus sind länger und haben eine silberne Kappe. Bittte umgehend kontrollieren, nicht, dass dir die Felgen abfliegen!
    VG Tom

    Jein ^^ mir ist schnell aufgefallen, dass die Radschrauben von den Stahlfelgen zu kurz sind, besonders hinten. Hatte noch ein paar andere rumfliegen die ich übergangsweise ran gemacht habe, mittlerweile sind aber komplett Neue drin

  • Hallo Lutz,


    sehr sehr schöner Mercedes, gratuliere.


    Und für die D-Jetronic gibt es natürlich die Seite für Spezialisten: https://jetronic.org/de/


    Da hat man noch jede elektronische Einspritzung wieder zum brummelnden Laufen gekriegt.


    Viele Grüße,

    Recardo

    alias rema350SL...natürlich...H