722.4 Getriebe mit kleinen grünen Männern?

  • Hallo zusammen,


    bei og. Getriebe hat wohl der vordere Radialwellendichtring das Ende seiner Lebenszeit erreicht, er ist undicht. Na ja, kein Problem, kurz das schlaue Buch aufgeschlagen und nachgelesen dass da der ganze vordere Deckel raus muss und die Primärpumpe zerlegt wird. Soweit kann ich der Sache noch folgen.


    Aber dann kam der folgenschwere Satz: "Ab Getriebe Nr. 25794 bis Getriebe Nr. ca. 31000 wurden nur 5 Rückdruckfedern eingebaut." (das "ca." finde ich besonders gut; auf Deutsch: "wir haben keinen Plan was da in der Produktion gelaufen ist"). Mal kurz nachgesehen: meins ist 27000 und ein paar Zerquetschte. Na ja, wenigstens nicht im "ca." Bereich sondern sauber mitten drin. Damit gilt das Folgende: "Im Reparaturfall 20 Rückdruckfedern einbauen...". Soweit so gut. Aber jetzt kommts: "... zusammen mit grünem Kugelventil im vorderen Deckel". Ja wie? Soll ich jetzt zum Freundlichen gehen und eine "grünes Kugelventil" bestellen? Kein Nummer drin, nix. Und jetzt?


    Ich hätte gute Lust das Teil genau so zu lassen wie es ist, wenn es 30 Jahre lang geschaltet hat wird es das doch hoffentlich auch weiterhin mit 15 Federn weniger und ohne kleine grüne Männer im Deckel machen, oder? Hat jemand eine bessere Idee oder weiß was es damit auf sich hat?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    hast du schon mal im EPC beim vorderen Deckel nachgesehen was da für Teile verbaut sind?

    Da müsste es doch das gesuchte "grüne Kugelventil" geben.

    Dann könntest Du auf den neueren Stand umrüsten, aber wie Du schriebst wozu wenn es 30 Jahre funktioniert hat.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    ja, danke fuer den Tip, hatte ich mittlerweile auch gemacht und es gibt da ein Ventil. Weiss nicht ob das gruen ist aber war nur eines im EPC und auch keine Fussnoten.


    Also Federn und Ventil und Sicherungsblech (das sie wohl bei den ersten 310000 Getrieben vergessen hatten und was auch einzubauen ist) bei Mercedes bestellt. Alles innerhalb von 1-2 Tagen lieferbar, das Ventil von Preis gerade noch akzeptabel aber die Federn spottbillig. Wunderbar! :thumbup:


    Gerade kommt ein email: Ihre Bestellung xyz wurde storniert / abgelehnt. Mehr nicht.


    Also angerufen und gefragt was Sache ist: keine der Positionen ist mehr lieferbar. Der Ratschlag: Altteil aufarbeiten (das leider nicht existiert) oder selber anfertigen. :cursing:


    Also ernsthaft: jedes Mal wenn ich alle 1 oder 2 Jahre was bei denen bestellen will habe ich nur Frust. Was ist bloss aus dieser Firma geworden? ;(


    Also ich denke dieser Fred hat sich damit erledigt; die kleinen gruenen Maenner die einzubauen sind gibt es nicht mehr.


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    das ist ja sehr ärgerlich. Wenn der Tip kommt Altteil aufarbeiten oder selber anfertigen., kann man nur nach den Unterlagen für die Selbstanfertigung fragen.

    Ohne diese Unterlagen ist eine Selbstanfertigung ja nicht möglich. Mit etwas Glück erhält man dann sogar manchmal etwas.

    Hatte schon mal soweit Glück die Zeichnung zu einem nicht mehr lieferbaren Schwellerteil zu bekommen, war leider in der Qualität sehr schlecht und deshalb für eine Selbstanfertigung genauso gut geeignet wie das verrottete Altteil das zu ersetzen war.

    Bei Federn und Ventil könnte das besser sein. Zeichnungen bzw. Beschreibungen sind kleiner und deshalb auch einfacher zu archivieren.

    Bei den Federn hast Du doch 5 Stück die Du vermessen kannst. Da sind dann die Daten bekannt und Federn lassen sich auch in kleineren Stückzahlen fertigen.

    Hängt natürlich stark von der Form ab. Einfache Spiralfedern lassen sich ohne größere Investition maschinell fertigen.

    Einzige Voraussetzung bekannte Daten.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    nach Unterlagen anfragen wäre noch eine Idee, da wäre ich nie draufgekommen. Ein email an Mercedes kann wohl nicht schaden; vielleicht kommt sogar eine Antwort.


    Die Federn sind kein Problem zu bekommen denke ich aber ich hätte halt gerne die Teile hier bevor ich aufschraube. Automaten lange offen stehen lassen halte ich für keine gute Idee; ich habe sowieso ein Problem in der Hinsicht mit einer Mitbewohnerin in der Garage (siehe Avatarbild)' Werkstatt ist direkt neben dran.


    Das Ventil wird wohl das größere Problem sein und ich denke beides muss zusammen passen sonst klappt das nicht. Der Kolben B3, wo das Ganze verbaut ist, ist für den Rückwärtsgang. Der hat ja wohl 30 Jahre auch mit 5 Federn und ohne Ventil funktioniert; von daher tendiere ich das so zu lassen wie es ist.


    Wahrscheinlich gibt es Betriebsbedingungen wo das mit 5 Federn Probleme macht (vielleicht Schlupf bei steilem Berg oder mehr Verschleiß der Kupplung) und von daher sagen die halt wenn das Getriebe schon mal auf ist dann gleich nachbessern. Schade, manchmal ist im WHB angegeben warum die Änderung gemacht wurde aber in diesem Fall wohl nicht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    In dem Fall lasse ich die Sache sowieso wie es ist da das EPC nur eine Ventilvariante beinhaltet

    Diese Begründung verstehe ich nicht. Im EPC wird sicher nur das neuere Ventil beinhaltet sein, weil im Reparaturfall auch nur dieses eingebaut werden soll. Eine Reparatur nur des alten roten Ventils soll es ja nicht geben. Da sollte dann bei dem Ventil stehen im Reparaturfall zusätzlich die 5 Federn durch 20 neue ersetzen.

    Dann wäre im Reparaturfall ein update auf den neuen technischen Stand gegeben.


    Grüße Volkmar

  • Also,


    so ein kleines grünes Männchen lag doch tatsächlich in Thessaloniki rum und wird sich wohl nächste Woche auf die Reise auf die Insel machen. Auf Ibähh hatte ich gar nicht geschaut weil dort für Kleinteile normalerweise das 4-fache des Mercedespreises aufgerufen wird.


    Und die Federn A1239934401 liegen doch tatsächlich in Ornbau; leider kommt man da gerade nicht ran...


    Auf Ibähh bietet jemand 4 Stück an, aber das sieht mir nach 2 verschiedenen aus und der Preis ist völlig daneben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    Lohnt denn der ganze Aufwand, Hagen? Ich meine, wie oft fährst du rückwärts?

    wieso Aufwand? 15 Federn mehr reinlegen und ein grünes statt rotem Ventile reinzubauen sehe ich als nicht besonders zeitaufwendig an. Und die Teile muss ich halt warten; kann man nichts machen.


    Rückwärts fahren normalerweise mehrmals am Tag. Ist mein Alltagsauto.


    ich würde auch die Tellerfeder erneuern welche die Kolbenkraft auf die Bremse überträgt.

    (Bruch derselbigen ist ein häufiger defekt)

    Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup: Werde ich machen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo HaWa,

    ich würde auch die Tellerfeder erneuern welche die Kolbenkraft auf die Bremse überträgt.

    ich muss da noch mal einhaken. Da ist keine Tellerfeder sondern ein Federteller (80) der die Kraft auf die 20 Federn (75) überträgt. Meinst Du diesen? Ansonsten, welche Nummer auf dem Bild ist es? 135 ist noch eine Rückwärtsgangfeder oder dann 190 eine Tellerfeder, aber die ist für K1 und nicht für B3.



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • kann eigentlich gar sein. Hab da selbst erst ein GA 722.5 offen gehabt. Da war 130 vorhanden. Hast Deines noch nicht geöffnet?

    Gruss Hannes

  • Hallo Hannes,

    kann eigentlich gar sein.

    hatte ich mir auch schon gedacht. Aber im EPC ist Nummer 130 nur im Bild, nicht in der Stückliste (siehe Anhang).


    Das Getriebe ist ein 722.401; vielleicht ist das 722.5 an der Stelle anders. Ich mache das erst auf wenn ich alle Teile habe. Ich will nur die Dichtungen außen wechseln und bin dabei auf die Umbauanweisung für den Rückwärtsgang gestoßen.


    135 ist eine Feder für den Rückwärtsgang, aber die ist es wohl nicht. Und 132 ist "Beilage Tellerfeder LB3". Also denke ich Du hast Recht und die 130 ist die Tellerfeder die HaWa meinte.


    Ich habe mal beim 722.443 nachgesehen. Dort ist in der Tat eine Tellerfeder A2019930926 in der Liste. Aber dort fehlt dann Beilage 127. Also ich vermute mal dass das 722.401 keine Feder hat aber statt dessen diese Beilage 127. Und was nicht drin ist kann auch nicht brechen :)


    Was meinst Du?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    das würde das Experiment mit der Erhöhung der de Öffnungfederanzahl erklären.

    Die Tellerfeder führt ja von sich aus zu einem weicheren Abbremsvorgang.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWa,

    der Theorie kann ich aber nicht ganz folgen. Bei GA 722.4 und 722.5 im W124 sind jeweils 20 Federn und die Tellerfeder drin. Drum bleibe ich einstweilen bei meiner Vermutung daß in Hagens Getriebe auch irgendwo in dem Paket eine Tellerfeder drin liegt. Die 5 kleinen Federn alleine können es nicht reißen. Just my 5 words. Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,

    Drum bleibe ich einstweilen bei meiner Vermutung daß in Hagens Getriebe auch irgendwo in dem Paket eine Tellerfeder drin liegt.

    das wuerde ja bedeuten dass das EPC nicht stimmt. Soll ich doch die Feder bestellen? Aber die Scheibe ist schon ein Hinweis dass da 'ne Luecke gefuellt werden musste. Dass das EPC beim 722.401 und beim 722.443 an der gleichen Stelle einen Fehler hat ist unwahrscheinlich.


    Die 20 Federn druecken B3 zurueck; erst beim Einlegen des Rueckwaertsganges wird die Tellerfeder belastet; so jedenfalls mein Verstandnis).


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .