Verbrauch bei euren 6.3ern?

    • Official Post

    Hallo und Frage an die 6.3er Kollegen hier,

    was verbauchen eure Donnerbüchsen so im Durchschnitt? Und was waren eure höchsten und niedrigesten Vebräuche, und unter welchen Betriebsbedingungen?


    Hintergrund der Frage:

    mein Wagen hat ja über 7 Jahre gestanden, der Motor muss also sicher erst wieder eingefahren werden. Hab mich die letzten Tage sehr über den Anzug oberhalb von 2500 Umin gefreut, bin recht beherzt und viel im 2. und 3. Gang unterwegs gewesen, naja und nun kam die Quittung beim Tanken: 68 Liter für 285 Kilometer, das sind stramme 23,5l/100km. Ist doch etwas sehr viel, oder?


    Grüsse,

    Tom

    • Official Post

    Hallo Tom,

    das ist nicht außergewöhnlich , sondern typischer weise möglich bei beherzter Fahrweise besonders in den unteren Gängen.

    Höhere Verbräuche bis 30 liter und mehr hab auch ich erfahren können, wenn man bestimmte Tests durchfährt. Kurzstrecken bedeuten stets kalter Motor!

    Der 6.3 Motor ist erst nach 50km auch öltechnisch Betriebswarm.

    Um einen nachvollziehbaren Testzyklus zu fahren , solltest du den 6.3 volltanken und danach mit 120 km/h eine Strecke von mehr als 200km über eine Autobahn in der Ebene fahren,

    dabei das Fahrzeug gleichmäßig rollen lassen und danach an der gleichen Tanke genauso wieder volltanken.

    Liegt der Verbrauch bei 16 Liter ist motortechnisch gesehen alles Gesund.


    Viel Spass

    Dirk

  • Hallo Tom ,

    Ich würde mich da auch nicht unbedingt auf den eingebauten Tacho bzw. Kilometerzähler verlassen.

    Ich verwende da immer einen GPS-Tracker.

    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

    • Official Post

    Danke Dirk, dass du in deinem schlimmen Flutchaos sogar Zeit hast, meine Frage so ausführlich zu beantworten! :thumbup::thumbup:

    Demnach scheinen die 23.5l ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein....jaja der Motor wurde vor der Ölkrise konstruiert, man merkts...

    Das mit den 50km ist mir auch aufgefallen, der dicke Block braucht einfach Zeit, um sich komplett durchzuwärmen. War damals bei meinen V12 BMWs genau das Gleiche. Erst dann hingen sie richtig gut am Gas. Da in der Konsole unter der Klima schon ein Amperemeter und ein Voltmeter eingebaut sind, überlege ich da auch noch eine Öltemperatur Anzeige einzusetzen. Man müsste nur einen guten Einbauort für den Temp-Fühler finden.

    Hallo Tom ,

    Ich würde mich da auch nicht unbedingt auf den eingebauten Tacho bzw. Kilometerzähler verlassen.

    Ich verwende da immer einen GPS-Tracker.

    Grüße Joe

    Hi Joe, einen GPS Tracker habe ich nicht, aber der Erfahrung nach gehen die Tachos recht genau. Und selbst wenn sie 2..3% daneben hingen, würde das beim Verbrauch sich leider nur auf die Nachkommastelle auswirken.


    Weitere Erfahrungen bitte gern hier posten, thanks!


    VG TOm

  • Hallo Tom

    ich glaube, da bist Du auf italienischen Landstraßen absolut im normalen Bereich. Ich vermute bis 30 Liter auf der Autobahn (standesgemäß gefahren) sind drin. Mein Vater hatte mal einen 250 Vergaser Strich-8, der hat sich bis 25 Liter genommen.


    In Relation paßt es; mein 500SL vollbeladen und auf der Autobahn "gib-ihm" braucht dann so 16-17, die Grauguß-R107 rund 3-5 Liter mehr. Und da Du ja nach dem 6.3er gefragt hast ... als ich meinen S211 6.3 noch hatte, habe ich auch ab und zu > 20 Liter erreicht ;)


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Tom,


    26 Liter / 100 km bei ausgeschlagenem Zündverteiler.

    15,x Liter bei optimal eingestellter Zündung (als Ergebnis von überholter ESP) und optimalem Schließwinkel.

    Bei den 15,x Litern fährst Du aber eher "Deine Goldfische spazieren", also ca. max 120 km/h und ruhige Landstrassenfahrt.

    Ca. 20 Liter bei Langstrecke auf der BAB zwischen 160 km/h und 200 km/h.

    Kurstrecken- Stadtverbrauch wollte ich nie kennen. Ich bin immer rausgefahren.

    Auf der BAB ist das Auto zu Hause!


    Was ich (subjektiv) bestätigen kann: Wenn der Motor warm ist und Du Dich in höhere Geschwindigkeits/ Drehzahlregionen traust, fährt sich das Auto gefühlt gleichmässiger.


    Gruss nach bella Italia & viel Spass mit dem Auto

    Hendrik

  • Hallo Tom,

    naja und nun kam die Quittung beim Tanken: 68 Liter für 285 Kilometer, das sind stramme 23,5l/100km. Ist doch etwas sehr viel, oder?

    Hast Du gedacht Du hast ein 3-Liter Auto gekauft? :)


    Du hast doch einen kleinen Abgastester; hänge den doch mal beim Fahren dran. Soweit ich mich entsinne sprachst Du beim letzten Mal von so 8% CO aber ich kann mich da irren. Wie sehen denn Deine Kerzen nach den 285km aus?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ... eine Alternative wäre ja, ihn auf Elektroantrieb umbauen zu lassen und den Sound mit Lautsprechern zu simulieren (solche Umbauten werden ja mittlerweile angeboten) - bei dem Verbrauch und den zukünftig zu erwartenden Spritpreisen rechnet sich das sicher spätestens nach 30 Jahren ... irgendwie ist das aber eine gruselige Vorstellung.




    Carpe Diem et Noctem

  • Du bist doch nicht wirklich überrascht über den "hohen" Verbrauch?

    Bei Landstrasse und "beherzt" sind das bei dem Auto eigentlich min 25 l / 100 km

    Da hilft nur einen LPG Anlage wenn der Verbrauch dich stört.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Nein, der Verbrauch stört mich nicht direkt, ich wollte nur wissen, ob er in der Norm liegt, oder komplett daneben.

    Du hast doch einen kleinen Abgastester; hänge den doch mal beim Fahren dran. Soweit ich mich entsinne sprachst Du beim letzten Mal von so 8% CO aber ich kann mich da irren. Wie sehen denn Deine Kerzen nach den 285km aus?

    Jepp, das CO lag noch bei 8.9%, und sogar die heissen BP 5 ES waren total verrusst. Habs jetzt mal auf 5,5 runtergedreht. Problem war ja, dass der heisse Motor immer beim Einlegen von D oder R abwürgt, was sich mit dem hohen CO beseitigen liess. Jetzt funktioniert das aber auch nicht mehr... möglichweise verussen die Kerzen bei so hohem CO einfach zu stark, dass der Motor im LL keine Kraft hat.

    Will jetzt den Block mal freifahren, und dann weitersehen.

    Bei den 15,x Litern fährst Du aber eher "Deine Goldfische spazieren", also ca. max 120 km/h und ruhige Landstrassenfahrt.

    Fürs WE steht eine 400km Fahrt in die Toskana an, da kann dann der Landstrassenverbrauch ermittelt werden. Mal sehen, ob ich meinen Gasfuss zügeln kann, der Sound beim Beschleunigen ist einfach zu geil ;)


    Aaaaber: e-Motor, Soundbooster oder so n Zeugs kommt mir natürlich nicht in die Kiste. Eher schon ein K&N Luftfilter ...


    VG Tom

  • Hallo Tom, für Vollast wäre das eher sparsam, für"zügig" absolut im Rahmen.

    Für vorsichtiges Fahren sollte er deutlich unter 20 liegen, 16 finde ich aus eigener Erfahrung schwer erreichbar (für mich). Vorsichtig über 20 hat MICH nicht irritiert, war definitiv ein Fehler mit Quittungsgarantie. Auch CO 8 zahlt Dir Dein Motor heim mit Wegspülen des Ölfilms und punktueller Überhitzung....DONT!

    Eine gelegentliche Pumpenüberprüfung an zuverlässiger Stelle empfehle ich, nicht erst nach TKM 10!

    Grundsätzlich gilt: Der nimmt nicht nur, der gibt ja auch. (Noch) Mehr Vortrieb, weniger Wärme schien damals nicht umsetzbar.....;(.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Eine gelegentliche Pumpenüberprüfung an zuverlässiger Stelle empfehle ich, nicht erst nach TKM 10!

    Jau, das ist auch geplant. Ich hab hier noch einen Mercedes Werks-ATM mit der "roten" PES8 KL75/120L 17W rumstehen. Die möcht ich in absehbarer Zukunft mal ausbauen, Hans aleha zur Überprüfung schicken und dann in meinen Original-Motor einbauen. Die roten "W" Typen haben etwas weniger Teillast Gemisch. Aktuell ist eine X Pumpe drin, die auch schon etwas weniger hat:



    Wäre auch interessant zu wissen, ob sich mit dem Absenken des Teillast Gemischs auch die Durchzugswerte (negativ) verändern? Hans, falls du mitliest, wie ist deine Einschätzung?


    Mehr Vortrieb, weniger Wärme schien damals nicht umsetzbar.....

    Du hast bei Lagoon ja am Krümmer Beifahrerseite etwas Isomaterial verbaut, da überleg ich ebnefalls ein Hitzeschutzblech anzufertigen und einzusetzen.

  • Grüß' Euch,


    die X ist eigentlich kein schlechtes Pümpchen und Deinen Verbrauch würde ich - obwohl ich selbst keinen 6,3-er habe - als noch i.O. ansehen. Der Raumnocken der X ist im LL-Bereich sehr steil. Das führt dazu, daß die Pumpe stark drehzahlabhängig bei Nullstellung des Verstellhebels ist. Bei steigender Drehzahl magert sie seh schnell ab ("Schubabschaltung"), bei sinkender fettet sie stark an. Letzteres soll gerade das vermeiden, daß beim einlegen der Fahrstuffe das Motörchen zusammenbricht. Ggf. stimmt bei Deinerr X die sogenannte Zuordnung (0-Punkt des Kennfeldes) nicht.

    Möglich ist aber auch, daß die Gleichförderung nicht so dolle ist; dann müssen einzelne Zylinder den ein oder anderen Topf mitschleppen, was sich gerade im LL stärker auswirkt.

    Bei der W ist der Gradient des Raumnockens schwächer ausgeprägt (das anfetten). W sind gerne mal zu mager. Dann muß im Fzg. das Kennfeld etwas verschoben werden.


    Beste Grüße

    Hans

  • Hallo Tom,

    mich würde weniger der Verbrauch beunruhigen als die Tatsache, dass im August landesweit offensichtlich keine Abschleppdienste zur Verfügung stehen werden.

    Die kommen ihrer originären Aufgabe in dieser Zeit - wohl ebenso landestypisch- an den Stränden bei den Touristen (m,w,d) nach . :)


    trotzdem viel Spaß bei der Ausfahrt

    Carl

  • Hehehe, Carl, eigentlich plane ICH, mit dem Captain etwas abzuschleppen ;):P^^

    Viel Erfolg..... :)

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(