Hallo, gibt es Erfahrungswerte welche Marke man nehmen soll und ich habe gehört es gibt stärke Ausführungen , wie im Rennsport. Lohnt das oder ist das überhaupt von nöten?
Ich würde gerne wissen welche Marke ihr verbaut habt und wo da die Unterschiede liegen ?
Zündspule 450 m117 Motor 983
- W116W123
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Weiß einer ob die Originale Zündspule 0,9 oder 1,8 Vorwiderstand hat ?
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Wenn du uns verrätst, für welchen Motor/welches Modell, dann können wir dir das vielleicht auch beantworten...
VG Tom
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schreibt er doch M117.983
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oops, stimmt...
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Wenn du uns verrätst, für welchen Motor/welches Modell, dann können wir dir das vielleicht auch beantworten...
VG Tom
Steht doch in der Überschrift !
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schreibt er doch M117.983
Das hatte Hannes bereits schon geschrieben !
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Servus,
fürn m117 wie m116 sinds 1,8 Ohm.
Zu den stärkeren Zündspulen:
Habe im Zuge einer ignition123 Nachrüstung bei m115 (220/8) versehentlich beim Durchtauschen eine Höchleistungsspule mit dem originalen Verteilen gekreuzt, worauf bei diesem (mindestens) der Unterbrecher ordentlich abgeraucht ist...
*-Gruß
Thomas
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...stimmt natürlich nicht, die M 116/117 bis 1981 haben alle 2 Vorwiderstände, 0,4 und 0,6 Ohm !
Die original Zündspule reicht vollkommen aus, da sind keine Experimente nötig !
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Hallo Thomas,
die hier sind richtig:
https://www.mbclassics.de/Elektrische-Ausruestung_2_s2 (runterscrollen)
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nur aus reiner Neugierde: wieso hat denn eine Zündspule 2 Vorwiderstände ?
Gruss
Fred
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Hallo,
die Antwort auf warum 2 Widerstände würde mich auch interessieren.
Aber ich frage mal tippend:
Den 0.6er für den laufenden Betrieb und den 0.4er für den Startvorgang oder so?
Viele GrüßeMichael
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Hallo,
ja der 0,4 Ohm wird beim Starten übergangen/kurzgeschlossen.
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aha, also 0,6 Ohm für den Startvorgang und dann 1,0 Ohm (0,4+0,6 Ohm in Reihe) für den laufenden Betrieb ?
erstaunlich, dass 0,4 Ohm für den Startvorgang so viel ausmachen soll, dass sich eine solche Schaltung lohnt.
Gruss
Fred
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Hallo Fred,
0,4 Ohm sind immerhin 40%.
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0,4 Ohm sind immerhin 40%.
<Klugscheissermodus ein>
Das hängt vom Zündspulenwiderstand ab.
<Klugscheissermodus aus>
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Das hängt vom Zündspulenwiderstand ab.
Genau. Ein paar Werte für die 0.6+0.4 Spulen sind hier aufgeführt:
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<Klugscheissermodus ein>
Das hängt vom Zündspulenwiderstand ab.
<Klugscheissermodus aus>
<Klugscheissermodus ein>
...bei der Diskussion ging es um den Vorwiderstand und von dem werden zum Starten 40 % überbrückt.
<Klugscheissermodus aus>
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Bei der Überbrückung des Widerstandes beim Starten zur Erhöhung der Zündenergie ist aber der Gesamtwiderstand der Spule plus Vorwiderstand maßgebend. Und der ändert sich keine 40%.
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Richtig, Hagen.
und so errechnet sich das:
Ubatt = 13.6V
Strom durch Zündspule (zB R=1,3Ohm) ist dann
I = U/R = 13.6 / (1,3+0,6+0,4) = 13,6/2,3 = 5,9 Ampere
Am R1 (0.4 Ohm) fallen dann U=R*I = 0,4*5,9 = 2,36V ab,
an R2 (0,6 Ohm) fallen 0,6*5,9 = 3,54V ab
und an der Zündspule 1,3*5,9 = 7,67V.
Beim Starten wird der 0,4 Ohm überbrückt, das ergibt einen Strom von
I = 13,6/(1,3+0,6) = 7,16A
dh die Zündspule bekommt
1,3*7,16 = 9,30V
9.30V vs 7,67V sind eben keine 40% sondern nur 1,63/7,67 = 21%
Grüsse,
Tom
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Hallo Thomas,
die hier sind richtig:
https://www.mbclassics.de/Elektrische-Ausruestung_2_s2 (runterscrollen)
Servus,
ach Gott, peinlich danabengegriffen.
Danke für die Korrektur, Uwe.
Gruß
Thomas
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Hallo Wuff,
die Rechnung hast du für die Russen gemacht oder
(1,3 + 0,6 + 0,4)/(1,3+0,6) = 1,21 - also 21% mehr.
Aber Dein Weg geht natürlich auch
Grüße
Michael -
Hallo Tom,
Beim Starten wird der 0,4 Ohm überbrückt, das ergibt einen Strom von
I = 13,6/(1,3+0,6) = 7,16A
nicht ganz richtig. Beim Starten hast Du keine 13,6V mehr. Die kann sogar kurz bis knapp ueber 3V zusammenbrechen (im tiefsten Winter). Also ich denke der Widerstand kompensiert mehr oder weniger nur dass die Batterie beim Anlassen in die Knie geht. Gibt ja auch keinen Grund warum man beim Starten mehr Zuendenergie braeuchte.
Viele Gruesse,
Hagen
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Hallo Michael,
stimmt, ich hab vergessen, die Ergebnisse noch zu erklären. Was ich sagen wollte, ist dass die Zündspule beim Starten einen höheren Strom und eine höhere Spannung erhält, um den Spannungsabfall der Batterie zu kompensieren. Aber da hätt ich dann eigentlich mit 9..10V rechnen müssen. Naja, egal
Grüsse
Tom
Ah, Hagen hat das auch gerade kommentiert