W111 Kupplungspedal zieht nicht zurück

  • Hallo zusammen,


    habe heute festgestellt, dass mein Kupplungspedal den Weg zurück in die Grundstellung nicht mehr findet.

    Kann mir jemand sagen was ich tun kann? Habe gesehen, dass es oberhalb des Pedals einen Zylinder gibt. Kann ich prüfen, ob dort zB Luft in der Leitung ist? Kann ich es entlüften? Könnte es Undichtigkeiten oder andere Fehlerquellen geben, die ich prüfen kann (wie?)?



    Danke und Gruß,

    David

    • Official Post

    Hallo David,


    es wird Luft im System sein, da höchstwahrscheinlich die Manschetten im Geberzylinder das Zeitliche gesegnet haben (sitzt oberhalb des Pedals), dafür gibt es Reparatursätze. Am besten den Nehmerzylinder unten am Getriebe ebenfalls erneuern bzw. Reparatursatz verwenden, der stirbt dann als nächstes. Bemüh mal die Suchfunktion, ist alles schon x-mal abgehandelt, da Standardproblem durch Überalterung der Dichtungsmanschetten.

  • Hallo Wolf,


    sorry das ich nochmal nachfasse. Die Suche habe ich natürlich vorab bemüht. Was mich verwirrt sind folgende Punkte:

    - in manchen Threads - die das gleiche Problem beschreiben - wird vom Nehmer-, in manchen vom Geberzylinder gesprochen. Der Rat ist aber immer, dass man beide erneuern soll. Das will ich auch machen.

    - Du sprichst vom Reparatursatz. Dazu finde ich aber keine weiteren Informationen. Am Ende benötige ich ja eine Teilenummer, um bestellen zu können.

    - Suche ich in der Neuteileliste nach Geber- bzw. Nehmerzylinder sehe ich unterschiedliche die als passend für den W111 gekennzeichnet werden. Was muss ich nehmen? Es gibt schon preisliche Unterschiede oder Ergänzungen, dass ein Teil zwar lieferbar ist aber ersetzt wurde durch ein anderes... Das hilft mir nicht gerade weiter als "Laie" auf diesem Gebiet.


    Daher nochmal der Hilferuf nach dem passenden Teil(en) für den W111 220 SB.


    Lieben Dank und beste Grüße,

    David

    • Official Post

    Geberzylinder ist oberhalb des Pedals, dem machst du Druck, der Dumme ist der Nehmerzylinder am Getriebegehäuse, der bekommt den ganzen Druck ab, hoffentlich. Reparatursätze gehen nach Fabrikat bzw. Fahrgestellnummer, hilft manchmal nur Ausbau und Befundung. A propos Befundung, bevor der Bestellung von Rep-Sätzen, erstmal die Zylinder zerlegen und schauen, was die Hundert Jahre nicht gewechselte Bremsflüssigkeit (wird auch gern in diesem Zustand mal als Cola-Light bezeichnet!, nicht saufen!!!), da Wasser anziehend, in den Zylinderlaufbahnen angerichtet hat. Sinngemäßes Zitat meines Vaters (gelernter Mechaniker): Was du mit den Fingern fühlen kannst, ist Schrott, messen ist da nur noch von akademischen Interesse.


    Für Teilenummern müh dich mit dem kaum funktionablen Xenty ab, nimm den vdh-Teilekatalog oder geh zum Händler. Nur mal so zur Info, bei genau der gleichen Problematik ist es mir vor über 30 Jahren schon passiert, dass der nach Fahrgestellnummer passende Rep-Satz eben nicht passte, da kompletter Geberzylinder schon einmal getauscht war gegen ein wahlweise Teil eines anderen Herstellers. Wir können hier tagelang im Forum über Teilenummern rätseln, nimm den Mist raus, dann siehst du mehr.


    Obelix und andere Spezies hätten schneller den passenden Rep-Satz verbaut, als ich gebraucht habe auf der Tastatur mit dem Adlersuchsystem ...

  • Hi David!


    Luft im System ist ein guter Hinweis und passiert schon Mal, wenn man nicht ab und an reinschauen. Das würde ich zuerst ausschließen wollen. Kost fast nix.


    Danach würde ich zu den anderen Teilen (Geber/Nehmerzylinder) übergehen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Bremsflüssigkeit die Schläuche zerlegt hat und die nun zugesetzt sind. Das erzeugt einen ähnlichen Effekt.


    Je nach Fahrgestellnummer ist ein anderer Nehmerzylinder notwendig. Das war auch mein erstes Teil zu tauschen und habe prompt das falsche gekauft. Beim Teilekatalog steht der alternative Nehmerzylinder ein paar Zeilen weiter obenhalb seiner Nummer...


    Mach doch Mal ein Foto, dann können wir deinen Nehmer identifizieren.


    Grüße,


    Michael

  • Hallo,

    zwischen den beiden Zylindern befindet sich ein Schlauch, sieht aus wie ein Bremsschlauch am Rad.

    Diese quillt gerne von innen zu, vielleicht liegt die Problematik vor allem in diesem Teil begründet.

    Wobei die beiden Zylinder, wenn nicht vor ein paar Jahren gewechselt, es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinter sich haben.

    Die Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik sollte eigentlich - wie die der Bremse - alle ca. 2 Jahre gewechselt werden ... , wenn diese nun (wie bereits von Wolf geschrieben) nach Cola aussieht, und nicht wie Sekt, ist vermutlich kompletter Handlungsbedarf nötig.

    Grüße

    Marc

  • Bei meiner Flosse war es der Schlauch. Wobei, das ist dreißig Jahre her. Der neue Schlauch ist seitdem durchgängig geblieben. Dito funktionieren beide Zylinder noch. Ich habe allerdings auch regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich mag keine Überraschungen. ;)

  • Hallo David,


    ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor 25 Jahren bei meiner 200D W110 Flosse auch mal Probleme mit der Rückstellung des Kupplungspedals hatte - es damals aber gar nicht an der Hydraulikseite lag, sondern die verschlissene Mechanik der "Führungsstange" (Nr. 31 im Bild, läuft innerhalb der Rückstellfeder) sich immer am Pedalbock oder am Federteller (...bin mir nicht mehr sicher...) "verkantete" / "verklemmte":



    Gruß,


    Gerd

  • Hallo an alle Helfer,


    besten Dank für alle Tipps! Habe heute sowohl den Geber als auch Nehmer ausgebaut und auseinander genommen.

    Und fast alle von Euch hatten Recht :D Ich hab jetzt schon wieder ne Menge gelernt!!!

    - Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nicht gut aber noch nicht wie Cola. In den Leitungen und den Zylindern aber wie Kakao!

    - Dichtungen undicht

    - Schlauch nicht mehr toll


    Hier der Geber auseinander genommen:


    Hier der Nehmer - man kann sehen wie die Manschette in die Jahre gekommen ist...


    Und hier der Nehmer auseinander genommen:


    Ich würde nun gerne mit den Reparatursätzen gehen. Spricht etwas dagegen?

    Gefunden habe ich im Netz nun folgende Angebote:

    Geber: https://oldtimer-ersatzteile24…es-Kupplungsgeberzylinder

    Nehmer: https://oldtimer-ersatzteile24…linder-Mercedes-W111-W113 (hier steht dabei, nicht für FTE Zylinder... da weiß ich gar nicht, ob das für mich passt...?)


    Passen die beiden Angebote? Gibt es eine Alternative im vdh bzw. bei Mercedes?


    Die restlichen Teile wie Tüllen, Schlauch, etc. konnte ich finden und bin mir sicher, dass die Teile passen sollten. Nur eben bei den nötigen Reparatursätzen nicht.


    Danke erneut für Eure Hilfe und einen schönen Abend!

    Gruß,

    David

    • Official Post

    das wäre dann hier: https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-2/#286

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz Rückmeldung der letzten Tage geben.

    Beide Zylinder sind wie auf den Bildern zu sehen ausgebaut und gereinigt.


    Quote

    was steht denn auf den Gehäusen so drauf?

    Oft (nicht immer) steht der Hersteller (z.B. bei ATE und FTE) samt einer Identifikation des Teils drauf.

    Welche Innendurchmesser haben die Zylinder?

    Auf beiden Zylindern steht eine Nummer beginnend mit S. Es sind "alte" Schäfer Zylinder. Also jetzt FTE.

    Anhand der Innendurchmesser bin ich zu den FTE Reparatursätzen gekommen.


    Quote

    Erstmal schauen was Du da hast, dann schauen ob die Zylinderwände noch einwandfrei sind, dann erst nach dem Repsatz schauen.

    Da bin ich bei Dir! Die Zylinder waren aber für das Alter noch (zumindest aus meiner Sicht) OK.


    Das Problem scheint der Schlauch zwischen beiden Zylindern zu sein. Der ist sowas von durch!


    Daher werden jetzt die Leitungen gesäubert und neu verzinkt. Dann die Zylinder überholt sowie Dichtungen getauscht und alle Tüllen in diesem Zug erneuert.

    Teile sind heute alle gekommen. Teile liegen sauber und neu lackiert bereit, sodass morgen der Einbau ansteht.


    In der Hoffnung, dass das alles klappt, ist die Flosse morgen wieder auf der Straße :)


    Und nebenbei, um auf folgende Frage eine Antwort zu geben:

    Quote

    Zur Entscheidung welcher Nehmerzylinder verbaut ist, gibt es im WHB (ab August 1959) eine Gegenüberstellung der verbauten Variante. Siehe Seite 29-4/1.

    Das hatte ich zwar auch gesehen - auf mich trifft aber die Anmerkung unter Punkt 2 von Seite 29-4/1 zu. Das heißt es sollte somit eine Kombi aus den Teilen der 1. und 2. Ausführung sein. Die Maße passen aber alle. Der Reparatursatz somit auch :)


    Werde dann also hoffentlich morgen Vollzug melden können.

    Bis dahin nochmals ein dickes Dankeschön an alle Helfer!


    Schönen Abend und Gruß,

    David

  • So Freunde… die Flosse rollt wieder 😃

    Beide Zylinder mit Reparatursatz in Stand gesetzt und Schläuche sowie Tüllen getauscht.


    Nachdem die Teile montiert waren und die Leitung entlüftet, musste der Weg des Nehmerzylinder-Kolbens noch auf 21mm gestellt werden, damit die Kupplung über den Totpunkt kommt.


    Danke nochmals an alle Helfer!

    Gruß David