Lenkungsspiel einstellen bei eingebauter Lenkung?

  • Hallo Forum,


    eine Frage an die Lenkungsexperten: Mein W111 hat offenbar ein zu großes Lenkungsspiel. So die Feststellung eines m.E. sehr kompetenten Mitarbeiters der Klassik-Abteilung eines Mercedes Autohauses, der das Fahrzeug wegen eines ganz anderen Fehlers neulich zur Probe fuhr.


    Seine Empfehlung: Die (gekonterte und von oben gut zugängliche) Einstellschraube (12) am Lenkgehäuse so weit in die richtige Richtung drehen, bis das Lenkungsspiel akzeptabel ist. Dazu jeweils nur eine kleine Verstellung vornehmen, dann ein Stück fahren, das Lenkverhalten prüfen und dann ein Stück weiter verstellen. Dies muss dann wohl einige Male wiederholt werden, bis es passt.


    Im WHB wird das etwas anders beschrieben. Insbesondere steht hier, dass man die Einstellung nur bei ausgebauter Lenkung vornehmen darf. Die Einstellung der Schraube (12) wird dort über eine Drehmomentmessung der Lenkwelle über die Mittelstellung vorgenommen.


    Hat schon mal jemand von euch das Lenkungsspiel so eingestellt? Sollte ich der Empfehlung des Autohauses folgen?


    Danke schon mal für die Antwort, beste Grüße,


    Axel


  • Hallo Axel,


    bist du sicher, dass nicht die Lenkungskupplung die Ursache für das Spiel ist? Die Kunststoffbuchsen sind evtl. ausgeschlagen. Das erkennt man, wenn einer am Lenkrad wackelt und du auf die Lenkungskupplung schaust.


    Gruß

    Alexi

  • Hallo Alexi,


    ich bin mir tatsächlich überhaupt nicht sicher. Ich empfinde das Fahrverhalten ... naja ... dem Baujahr (1963) angemessen. Mein 11 Jahre jüngerer Triumph TR6 liegt da schon deutlich besser auf der Straße. Wenn ich mich dem mit dem W111 etwas annähern könnte, würde ich das gern tun. Der Mitarbeiter vom Autohaus sagte das mit dem Lenkungsspiel und dass es kein großer Akt wäre, das zu verbessern. Welche Kunststoffbuchsen meinst du denn?


    Grüße


    Axel

  • ...hast du Servo oder ohne ?

    Bei mechanischen Lenkungen hilft meistens mal Öl aufzufüllen !


    Ansonsten neigen die Lenkungen in deinem Fahrzeug eher nicht zu größerem Spiel, bevor man die Lenkung anfasst, sollte alles drumherum geprüft werden !

  • Hallo Axel,


    Im WHB wird das etwas anders beschrieben. Insbesondere steht hier, dass man die Einstellung nur bei ausgebauter Lenkung vornehmen darf. Die Einstellung der Schraube (12) wird dort über eine Drehmomentmessung der Lenkwelle über die Mittelstellung vorgenommen.

    Warum für den W111 im WHB steht das die Einstellung nur bei ausgebauter Lenkung vorgenommen werden darf ist mir unklar, aber vielleicht ist damit auch nur gemeint, das die Lenkung nicht mit dem Lenkgestänge und damit den Rädern verbunden sein darf. Das ist klar damit die möglichen Schäden vom Lenggestänge nicht das Lenkgetriebe beeinflussen.

    Der erste Schritt ist immer Analyse ob es das Lenkgetriebe ist oder ein anderes Bauteil. Lenkspiel kann in einer Reihe von Bauteilen die Ursache haben, das Lenkgetriebe ist nur eines davon. An diesem sollte man nur schrauben wenn alles andere geprüft und OK ist. Ölstand wie Christian schreibt natürlich mit als erstes kontrollieren.

    bist du sicher, dass nicht die Lenkungskupplung die Ursache für das Spiel ist? Die Kunststoffbuchsen sind evtl. ausgeschlagen. Das erkennt man, wenn einer am Lenkrad wackelt und du auf die Lenkungskupplung schaust.


    Gruß

    Alexi

    Wie Alexi scheibt ist die Lenkungskupplung immer ein Verdächtiger bei Lenkspiel.

    Wie genau das beim W111 aussieht weis ich leider nicht aber die Kontrolle ist nr mit Helfer möglich:

    Einer Dreht langsam am Lenkrad und der andere schaut ob diese Bewegungüber alle Elemente ohne Spiel ankommt.

    Wenn alles andere kontrolliert und OK ist:

    Die Einstellung des Lenkgetriebes sollte nicht ohne die Drekmoment?Messung (kenne das als Reibmomentmessung, Messgerät ist grundsätzlich gleich aber in anderem Bereich) über die Mittelstellung erfolgen.

    Die Gefahr des subjektiven Einstellens durch Probieren, wie von der Werkstatt vorgeschlagen ist möglich sollte aber nur im Notfall erfolgen.

    Für Langfristige Erfolge ist Messen immer besser als Schätzen.

    Die Messung hat natürlich den "Nachteil" das ein Fehler festgestellt werden kann der bei der von der Werkstatt vorgeschlagenen Methode nicht bemerkt wird.

    Lenkung ist sicherheitsrelevantes Teil und sollte immer 100% OK sein.


    Grüße Volkmar

  • Wie Obelix schon schrieb, neigen die Lenkungen im W111 eher nicht zu Spiel.

    Erstmal alles andere checken und wenn einstellen dann am besten ausgebaut... ein gebrauchtes Torsioment kostet nicht die Welt....

    Wichtig: etwas weniger Stramm einstellen als die Werksangabe sonst stellt das Lenkrad nicht zurück.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Hallo Axel


    Mein 111er und mein 112er hatten beide Spiel und in beiden Fällen waren es die zwei Kunstoffbuchsen in der Lenkkupplung. Die kosten ein paar Euro und sind schnell gewechselt.


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-3/#264


    Die Postion 5 auf der Zeichnung sind die Buchsen


    Die Buchsen gibts sicher auch noch beim Freundlichen, oder hier https://www.mercedesscheune.de…kungskupplung-A1114620165


    oder im Club als Neuteile für die Hälfte


    https://mercedesclubs.de/teile…ileliste?suche=1114620165

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo zusammen,


    also nachdem Alexi, Winfried und Gerhard die Buchsen verdächtigen, werde ich diese demnächst austauschen; bei meiner nächsten Teilebestellung sind die mit dabei. Ein kleiner Teil der Buchsen ist ja von außen sichtbar und zumindest eine der beiden scheint dort ziemlich bröselig zu sein, was schon mal auf ein hohes Alter hinweist. Ob die Lenkkupplung beim Drehen des Lenkrads verzögert reagiert, kann ich grad noch nicht sagen, weil man da wohl tatsächlich eine zweite Person dazu braucht (das Auto steht nicht bei mir zuhause und ich bin meistens allein in der Garage). Ich werd mir mal ein provisorisches Handy-Stativ einfallen lassen, so dass ich die Kupplung in Bewegung filmen kann. Ob man an alle Schrauben wirklich gut dran kommt und es eine einfache und schnelle Arbeit wird … ich hab da starke Zweifel.


    Auf die Umsetzung der Empfehlung meiner Werkstatt, das Spiel an der oben gelegenen Einstellschraube einzustellen, verzichte ich zunächst.


    Jedenfalls schon mal besten Dank für die Ratschläge an alle Beteiligten.


    Herzliche Grüße


    Axel

    • Official Post

    weil man da wohl tatsächlich eine zweite Person dazu braucht (das Auto steht nicht bei mir zuhause und ich bin meistens allein in der Garage). Ich werd mir mal ein provisorisches Handy-Stativ einfallen lassen, so dass ich die Kupplung in Bewegung filmen kann.

    Gute Idee! Denn ein ähnliches Problem hat mein W109 auch.

    Gruss, Tom

    • Official Post

    Wenn man alleine ist und möchte das testen, zwei Schnüre ans Lenkrad und links/rechts aus den Seitenfenstern nach unten führen. Dann unter den Wagen legen und an den Schnüren ziehen. Damit kann man schön das Lenkrad hin und her bewegen. Dann sieht man, was die Buchsen mit Spiel ausmachen. Sind es unten an den Buchsen wenige paar mm Spiel, macht das oben am Lenkrad schnell mal 2 cm aus.

  • Wenn man alleine ist und möchte das testen, zwei Schnüre ans Lenkrad und links/rechts aus den Seitenfenstern nach unten führen. Dann unter den Wagen legen und an den Schnüren ziehen.

    Na ja, das Problem besteht ja bei Dir nicht mehr seit Du Deinen ständigen Schrauberkollegen hast ;)


    Aber guter Tip, Danke !


    Sind es unten an den Buchsen wenige paar mm Spiel, macht das oben am Lenkrad schnell mal 2 cm aus.

    Also wenn ich beim 123 nur 2cm Spiel am Lenkrad hätte wäre ich begeistert :)

    Ist halt alles relativ...

  • Liebe Flossengemeinde, noch ne kurze Frage: Bei den Buchsen gibt es unter der gleichen Teilenummer welche aus Gummi und welche aus Nylon (mit einem Zusatzindex an der Nummer). Man hat die Wahl. Gibt es dazu eine Meinung?


    Danke und Grüße,


    Axel

  • Wenn man alleine ist und möchte das testen, zwei Schnüre ans Lenkrad und links/rechts aus den Seitenfenstern nach unten führen. Dann unter den Wagen legen und an den Schnüren ziehen. Damit kann man schön das Lenkrad hin und her bewegen. Dann sieht man, was die Buchsen mit Spiel ausmachen. Sind es unten an den Buchsen wenige paar mm Spiel, macht das oben am Lenkrad schnell mal 2 cm aus.

    Gibs zu, Winfried, das hast du von Mr. Bean. Der hat die Schnüre aber nach oben geführt und von dort gelenkt. Gruß, Axel

  • Hallo Axel,


    Liebe Flossengemeinde, noch ne kurze Frage: Bei den Buchsen gibt es unter der gleichen Teilenummer welche aus Gummi und welche aus Nylon (mit einem Zusatzindex an der Nummer). Man hat die Wahl. Gibt es dazu eine Meinung?


    Danke und Grüße,


    Axel

    Bei den heutigen Gummiqualitäten würde ich Nylon vorziehen.

    Auch ürfte Nylon grundsätzlich haltbarer sein.

    Die dämpfende Wirkung von Nylon ist weil in der Regel nicht so elastisch wie Gummi allerdings geringer.

    Das sollte bei der LEnkung aber eigentlich keine Rolle spielen.

    Grüße Volkmar

  • Besten Dank an alle für eure Hilfe. Zum Abschluss dieses Themas mein Ergebnis:


    Die Gummibuchsen waren nicht ausgeleiert. Der Drehwinkel vor und nach der Kupplung war stets identisch, keine Verzögerung. Kein Tausch der Buchsen. Ich habe das Servoöl aus dem Vorratsbehälter erneuert (und nur aus dem Behälter, der Rest verblieb im System), sowie den Filter und die Papierdichtung des Behälterdeckels. Keine Entlüftung notwendig.


    Dann ging es zur Einstellschraube fürs Lenkungsspiel (Druckvorrichtung), eingebauter Zustand, Motor lief: Schraube nach Lösen der Kontermutter minimal nach links gedreht (sofort war ein Anschlag spürbar, zumindest wurde es da sehr schwergängig). 2 neue Alu-Dichtringe eingesetzt. Subjektiver Effekt beim Fahren: Keinerlei Spiel mehr, Lenkung geht aber beim Fahren nach kleinen/mittleren Lenkausschlägen nicht mehr von selbst in Mittelstellung zurück - bei sehr großen schon. Einstellung zu stramm.


    Einstellschraube für Lenkungsspiel (Druckvorrichtung) nochmals minimal verstellt, nach rechts. Subjektiver Effekt beim Fahren: Spiel wieder vorhanden, akzeptabel. Lenkung geht beim Fahren auch nach kleinen Lenkausschlägen wieder von selbst in Mittelstellung zurück. So werde ich es lassen. Bei jeder neuen Feinjustierung der Einstellschraube sind 2 neue Alu-Dichtringe erforderlich (wenn man es genau nimmt) und jedesmal gibt es eine leichte Öl-Leckage während die Kontermuttern gelöst sind. Also ein Auffanggefäß unterstellen.


    Grüße


    Axel