Hochwasser in RLP & NRW: Langjähriges vdh-Mitglied schwer betroffen

    • Official Post

    Hallo an alle!


    Ich denke, jeder von Euch kennt die Ausmaße der Zerstörungen und des menschlichen Leids, welche das Hochwasser in RLP und NRW Mitte Juli zur Folge hat.


    Leider erwischte es auch eine bekannte Werkstatt in Eschweiler, die unser langjähriges Mitglied Dirk Quenter betreibt. An den Wänden lässt sich ein Wasserstand von ca. 1,5 m ablesen. Zahllose Werkzeuge und Ersatzteile sind irreparabel beschädigt oder schlichtweg in den Flutmassen verschwunden.

    Die Bilder im Anhang geben einen Eindruck vom wirtschaftlichen Schaden. Das, was von jahrelanger Arbeit und Leidenschaft übrig blieb, wird derzeit von Dirk mithilfer einiger vdh-Mitglieder und Bekannter gerettet.

    Zusätzlich richtete der ortsansässige Rotary Club ein Spendenkonto ein, indem die ersten Spenden für den Wiederaufbau von Dirks Werkstatt bereits eingegangen sind.


    Grundsätzlich hält sich der vdh aus allen Themen wie Politik, Corona, Fußball etc. raus.

    Auch machen wir keine Werbung für Unternehmen oder Lieferanten.


    Jedoch bestätigt jede Ausnahme die Regel. In einer kurzen und bewegten Vorstandsrunde wurde entschieden, dass der vdh eine Summe von 100 € für Dirk über den Rotary Club spenden wird.

    Als zweiten Schritt bitten wir Euch um eine Spende. Die entsprechende Kontoverbindung wird heute Abend hier veröffentlicht. Für jede Spende gibt es, wenn gewünscht, auch eine Spendenquittung.


    Hilfe vor Ort wird natürlich, nach Rücksprache mit Dirk, ebenfalls benötigt. Dringend benötigt werden vor allem Bautrockner, die die Räumlichkeiten von der hartnäckigen Feuchtigkeit befreien. Ggf. auch Notstromaggregate. Jeder Tipp oder Kontakt hilft hier weiter.


    Genug der Worte. Lasst unsere Taten sprechen.


    • Official Post

    Moin an Alle,


    wenn Ihr Dirk Geld zur Fluthilfe zukommen lassen wollt, dann gerne an folgende Kontonummer:


    Sozialfonds Rotary Aachen Frankenburg


    DE79 3905 0000 0000 3393 41


    Der Betreff sollte sein:


    Flut Hilfe Dirk Quenter, Name und Anschrift des Spenders


    Der Rotary Sozialfonds stellt dann eine Spendenquittung aus und schickt diese zu.

  • alles Gute für Dirk, ich war grad mit dem THW an der Ahr, ich weiß jetzt, wie eine abgesoffene Werkstatt aussieht. Oder was von einem Hotel übrigbleibt, wenn eine Flutwelle durchgegangen ist. Nichts bleibt übrig, alles hin. Mit Glück darf das Gebäude an sich überhaupt stehenbleiben, aber innen ist alles verloren, Schlamm und Heizöl sei "Dank". Schlimmer geht nimmer.


    Grüße

    bacigalupo

  • Guten Morgen, auch ich war heute vor einer Woche im Ahrtal bei einem Bekannten helfen, Werkstatt, Teilelager für LKWs räumen und reinigen. Schlamm ohne Ende, gemixt mit allem was die Chemie hergibt. Alles gute an Dirk. Vg Sebastian

    • Official Post

    Hier mal der Stand der Dinge damit man sich den Umfang der Arbeiten überhaupt mal vorstellen kann ...


    Hallo Horst

    nach nun 8 Tagen durchgehend Aufräumen, reinigen und usw. ist gerade mal eine der betroffenen drei Hallen zu 60 % clean.

    Hab den Hof entschlammt und zwei Container a` 7 kubikmeter mit Abfall gefüllt.

    Täglich helfen 2-5 Leute.

    Hab einiges an Literatur , alle Verpackungskartons, Paket-Labels, Briefmarken, Druckerpapier, Drucker, Bürostuhl,

    Die 114er flosskeln und die letzten Sonderdrucke, Kühlschränke, Teppiche, Holz- Regalwände, USB Platten für die Märkte,

    In der Werkstatt selbst konnte ich mich noch nicht durcharbeiten.

    Schubladen aus Holz sind gequollen und lassen sich nicht öffnen.

    Elektrogeräte wie Schweißgerät, Kompressor müssen teilzerlegt und entwässert werden.

    Gleiches gilt für Spülmaschine Herd und Waschmaschine.

    Aber: noch hab ich keinen Strom , nur Wasser. Das Notstromagregat ist nur eine Nothilfe.

    Zerlegte Lenkgetriebe sind verloren, weil sie rostig wurden.

    Die untere Halle mit Toilette war auf 1,45 m hoch geflutet.

    Strahlkabinen und der große Kompressor wurde von den Fluten im Raum herumgetrieben.

    Ebenso Ölbehälter Kanister und Fässer, auch das Fluid sorgt mit dem Schlamm aus Ton eine üble Schicht die heftig klebt und sedimentiert.

    Hätte nie gedacht soviel Kärchern zu müssen.

    Heute hab ich mir einen neuen Drucker gekauft um in Aachen in meiner Wohnung ein Büro aufzubauen.

    In Eschweiler ist kein Strom und kein Internet. Ein guter Kunde und auch Dr. Stefan haben bereits gespendet.

    Es wurde über den Rotary Club ein Spendenkonto eingerichtet, so können Spendenquittungen ausgestellt werden.


    Ich denke das ich in ca 8 Wochen wieder eine normale arbeitsfähige Werkstatt habe, Eckhard hält mich für sehr optimistisch,

    er hilft täglich. Montag kam Kalli Hauser vom Scharphysener Stammtisch zum Helfen.

    Er hat meinen langen /8 als Flutopfer zur Ausstellung mitgenommen.

    Vor meiner obersten Halle hab ich zwei Zelte Aufgebaut um die geputzten Teile zu trocknen.

    Bautrockner sind hier nahezu unmöglich zubekommen. Es gibt keine.

    Das Trocknen der Wände und Böden ist das Wichtigste, sonst stinkt es gewaltig.

    Ohne Strom ist es echt schwierig.

    Gott sei Dank sind wir kein zweites mal abgesoffen, aber jeder Regen stört den Trocknungsprozess, der draußen, im Zelt oder Anhänger geschehen muss.

    In einer weiteren Mail gibt es noch ein paar Bilder.

    Gruß Dirk

  • au weia.


    Auch wir werden Dirk eine ordentliche Geldspende zukommen lassen.


    Noch ein Tipp: Auch wenn derzeit kein Bautrockner erreichbar ist (der bei dem Schaden aber eh nur mäßig was bringen wird...) ist es extrem wichtig, die Luft in Bewegung zu halten um Schimmel zu reduzieren/vermeiden. Als erstes würden daher so ganz popelige Standventilatoren schon recht viel bringen oder auch eine Heizkanone, ohne den Gasbrenner anzuschalten (der übrigens auch wieder einiges an Feuchtigkeit einbringen würde).


    Die Bautrockner ziehen auch einen ziemlichen Haufen Strom, die werden dann später für die Endtrocknung noch gebraucht.


    Habt Dirk Zugriff auf Ventilatoren? Kann ihm jemand welche bringen?


    Was wird noch an Equipment gebraucht? Hochdruckstrahler? Lagerkisten aus Kunststoff?

  • Hallo Dirk,

    mein aufrichtiges Mitgefühl.

    Verliere nicht den Mut.

    Deine positive Einstellung wird es zum Guten wenden.

    Zur Lösung der materiellen Probleme konnte ich Dir hoffentlich ein wenig helfen.

    Freue mich auf ein Wiedersehen in Ornbau.


    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo Dirk, das ist ja wirklich Schlimm. Mann denkt bei Wasser nichts so schlimmes aber wie zerstoererisch das wirklich ist.. Das Beispiel mit den Dreck vom Fluid uzw zeigt der Ausmass der Probleme die auftreten.


    Ich war ja vor einige Zeit bei dir in deine schoene Werkstatt weil du mir die neue Frontscheibe aus Ornbau mitgebracht hattest, du hast mich freundlich ausgeholfen, auch mit einige Sachen die ich noch brauchte fuer meinem OM621 Flossendieselumbau. Schoen das dir den Kalli geholfen hat, ich war letzte Woche noch bei Ihn. Wenn ich gewusst hatte war ich an dem Tag auch mal zu dir gekommen um auszuhelfen (fuer jetzt dann nur eine kleine finanzielle Spende).


    Halte durch. Vielleicht dann in eine Woche doch Zeit um am Grillabend bei Kalli etwas auszuruhen?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo noch einmal,


    jetzt noch einmal konkret gefragt, da ich keine Kontaktdaten von Dirk habe:


    Welche Geräte, Maschinen, Ausrüstung würde vor Ort konkret benötigt, die man dort vielleicht grad nicht bekommt, die man aber anderswo besorgen könnte um sie vorbei zu bringen?


    Ende nächster/Anfang übernächster Woche ist einer unserer Transporter wahrscheinlich in der Gegend.

    • Official Post

    Also der vdh ist wunderbar und Hilfsbereitschaft ist das was jetzt wirklich hilft über alle Schrecken mit einem Lächeln weiter zu machen!

    Also kleines Fazit:

    innerhalb kurzer Zeit hab ich von vier Mitgliedern Bautrockner zur Verfügng gestellt bekommen!!!


    Super Danke dafür!


    Nun fehlt noch ein zuverlässig funktionierendes Notstromaggregat bis die Stromversorgung auf dem Gelände wieder funktioniert.


    Es mangelt momentan an Elektrikern die Stromzähler austauschen können und dürfen.


    Es ist also eine Frage der Zeit, das es schneller gehen kann.


    Hilfsangebote vor Ort auch aus entlegenden vdh Lagern, Stammtischen finde ich toll und plane diese aktuell ein.


    Danke an alle Freunde! auch des vdh!


    Es wird noch dauern bis Normalität in die Werkstatt einzieht,

    aber die Hilfe lässt jeden Tag das Licht am Tunnelende sehen.


    Morgen gehts weiter und ich weiß das die Kollegen vom Stammtisch da sein werden.


    Danke euer Dirk

  • Hallo noch einmal,


    falls aus VDH-Kreisen ein Stromerzeuger ausleihbar wäre, perfekt. Wir könnten am Dienstag/Mittwoch den Transport übernehmen, bei Bedarf mit 3 to.-AHK mit Kugelkopf. Andernfalls würde ich sehen, ob aus dieser Auswahl


    https://www.baumaschinenschmit…/stromerzeuger-qes-30-kd/


    was anmietbar wäre und dann den Transport übernehmen. Und die Mietkosten erstmal auslegen. Wenn da vier Bautrockner dran hängen sollen, braucht das auch ein wenig Wumms.


    Was wird ansonsten noch benötigt? Graue Euroboxen in großer Zahl sowie Sprühöl und Tücher? Wäre besorg- und transportierbar. Hochdruckstrahler? Kabeltrommeln?

  • Klappt. 40 kVA-Stromerzeuger ist angemietet (ist derzeit das kleinste, was es gibt) um bis zur Wiederherstellung der normalen Stromversorgung zu überbrücken. Wir haben eine Liefertour so umgeplant, dass das Ding am Mittwoch bei Dirk auf dem Hof steht.


    40 kVA ist für vier Bautrockner plus andere Verbraucher auch nicht komplett überdimensioniert...

  • Hallo Dirk,


    ich befürchte, dass für Dich in den nächsten Monaten noch einiges an Verdruss zukommen wird. Ich hoffe allerdings und bin sehr zuversichtlich, dass wir Dir bei vielen Problemen helfen können. Wenn es halbwegs trocken ist, Werkstatt neu streichen (das braucht es für die Seele der dort arbeitenden), Werkzeug und Geräte putzen und instand setzen oder ersetzen, Teile retten, eventuell finanzielle Probleme lösen.


    Jetzt muss aber die Feuchtigkeit vertrieben werden und da ist elektrische Energie ein wichtiges Element. Dass schon vier Bautrockner Dir hingestellt wurden, ist ja super.


    Und Dirk, scheue dich bitte nicht, Deine Hilfswünsche hier konkret einzustellen. Vielleicht gelingt es uns dann, Dir konkrete Unterstützung zukommen zu lassen.


    Ich wünsche mir, dass wir Dirk auch in den nächsten Wochen und Monaten helfen können, den Kopf über Wasser zu halten. Je nach Möglichkeit, mit tatkräftiger Arbeit oder auch finanzieller Unterstützung über das weiter oben genannte Konto, jeder so, wie er will und kann.


    Mir ist auch klar, dass es abertausend andere Betroffene gibt, die derzeit Hilfe benötigen. Aber das steht sich ja nicht gegenseitig im Wege.


    Seit ich im VDH bin (seit 20 Jahren, 25 Jahren? ) kenne ich Dirk als angenehmen, eher ruhigen Gesprächspartner. Bei allem auf und ab im Verein war Dirk aber immer einer der Menschen, der den VDH für mich sehr lebenswert gemacht hat und ich mich jedes Jahrestreffen oder Hauptversammlung darauf freue, mit ihm ein paar Worte zu wechseln.


    Von daher: Jetzt schauen wir, dass wir Dich durch die Krise kriegen