Windfangkeder Mercedes Ponton

  • Hallo liebe Freunde des alten Blechs 😊

    in meinem Mercedes Ponton Bj 1959 W120 Db war der Dachhimmel so gestaltet, daß der Stoff vom Dach direkt mit der Gummischnur unter die Dachrandmetallleiste eingespannt war. Normalerweise wird der Himmel ja durch den Kederschlauch begrenzt. Bei Steenbuck (tolle Firma) habe ich jetzt den Originalstoff samt Gummischnur (8m) erhalten. Meine Frau hat den Keder toll genäht und jetzt habe ich den Dachhimmelstoff und den Keder mit einer 3 mm Gummuschnur eingeschoben.

    Ist prima geworden. Nun aber meine Frage:

    Die Metallleiste am Dachrand innen verläuft nur bis zum oberen Rand der Rückbank.

    Wie ist ab diesem Punkt (Höhe Türschließzapfen) der Keder befestigt? Wenn man a. Der Randseite der Rückbank schaut, müsste man sehen, ob die Kederfahne geklebt ... verschraubt ...ist ? Besonders im Bereich in der Höhe der Radlaufrundung.

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe und Antworten !!!

    Herzliche Grüße aus Bayern

    Martin

  • Hallo,

    die Metallleiste wird ab der bekannten Stelle ab Türschloss hinten durch je 1 Metallleiste fortgesetzt ( die den oberen in Formgebung ähnelt) und verschraubt und hat die Form der Radlaufrundung. Sie endet knapp vor dem Einstiegsblech.

    mfg

    Carl

  • Hallo lieber Carl und Christoph,

    ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, daß die Metallleisten eigentlich dort weitergeführt werden .... Frage jetzt, woher ich die vier Leisten jetzt bekomme ...

    Und Christoph herzlichen Dank für die Bilder. Was wird denn das für ein toller Wagen.... sieht ja aus wie neu 👍👍👍

    Danke und falls jemand weiß, woher ich die vier Leisten bekommen könnte ... wäre dankbar für den Tipp

    Schöne Woche an alle Schrauber 😊