Nochmal Servo Lenkgetriebe: Position Lenkwelle??

  • Ich habe da noch ne Frage zum Servo Lenkgetriebe LS90:

    Mir ist ein "günstiges überholtes" zugelaufen das ich jetzt in den /8 einbauen wollte. Schaut soweit ok aus, allerdings: in der Mittelstellung ist der Widerstand minimal stärker als im äusseren Bereich (richtig leichtgängig ist es aber auch nicht, ohne Kupplung auf der Welle bekommt man von Hand nichts bewegt). Von Mittelstellung in beide Richtungen kann man ca 1,7 Umdrehungen an der Kupplung drehen.

    Dazu passt die Markierung für den Lenkstockhebel an der Lenkwelle nicht. Der ist bei Mittelstellung nicht auf der 90° Position wo er sein soll sondern ca 15° verdreht. Wenn man den Lenkstockhebel auf Markierung einbauen würde wäre der verdreht und würde nicht passen.

    Bedeutet das dass man die Lenkwelle auf falscher Position eingebaut hat, oder kann man die auch verdrehen? Auf der Lenkwelle sind doch Zähne drauf die passend zur Schnecke eingebaut werden müssen oder? Oder kann es sein dass man die Lenkwelle bewusst einen Zahn verschoben hat (danach sieht es fast aus) um den Mittelverschleiß zu kompensieren?

    Irgendwie habe ich bei dem zugelaufenem LG kein gutes Gefühl...


    Grüße

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Ok, hab mir das noch mal in Ruhe angeschaut. Die Welle ist definitiv ein Zahn verdreht eingebaut. Von der Mittelpos kann ich ca 1.1 Umdrehungen an der Kupplung in die eine und 1.6 Umdrehungen in die andere drehen. 😣

    Bei meinem alten ists ca 1.4 in jede Richtung.
    Also Lenkwelle raus und umsetzen.

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Die hat nur 3 Zähne...

    Also da is irgenwas so richtig komisch. Unfall und Lenkwelle in sich verdreht?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Noch was: über die Mittelstellung sollte es etwas schwerer gehen. Ideal sind 115Ncm. Verschlissene Lg erkennt man daran, dass sie in der Mitte leicht und am Rand schwer gehen. Wieviel mm steht die Nachstellschraube oben über die Mutter?

    Die von Mercedes angegebenen 130Ncm sind Quatsch, da stellt die Lenkung nimmer zurück...

    Liebe Grüsse nach Norwegen

    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi Markus,

    das alte LG was im /8 drin war ist verschissen, das geht locker Spielfrei um die Mittelstellung, aber ab dann schwer und hat auch beim Einschlag nicht mehr selbsttätig zurückgestellt. War nicht mehr schön zu fahren.


    Bei dem "Überholten" ist die Lenkwelle ein Zahn daneben eingebaut. Ich habe heute mittag einfach mal die Lenkwelle beim kaputten LG ausgebaut und einen Zahn versetzt reingeschoben, das geht. Dann steht die Markierung genauso daneben wie bei dem überholten und geht auch nur eine Umdrehung in eine Richtung an der Kupplung bis der Zahn an der Lenkwelle anschlägt.

    Ich habe jetzt nen neuen Dichtring für die Einstellschraube bestellt dann steck ich die Lenkwelle um. Mach ich aber erst wenn ich wieder zurück in N bin. Im Moment läuft mir die Zeit davon weil am Wochenende die Fähre geht und wir auch noch was anderes machen wollen als Auto schrauben. Habe als Notlösung am WE den /8 auf manuelle Lenkung rückgerüstst, da hatte ich noch das alte aus dem Auto hier liegen ;)


    Grüße aus Bad Kissingen :)


    Bild 1: das neue: die 3 Markierungen mit Edding zeigen Mittelstellung (Kontrollschraube) linker und rechter mechanischer Anschlag im LG. Ist unsymmetrisch und steht am rechten Anschlag.





    Bild 2: das alte vorm Zerlegen, steht auch am rechten Anschlag, hier sind die Auslenkungen symmetrisch von der Mittelstellung wie es sein soll.

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Unglaublich. Da war ja mal n richtiger Spezialagent dran. 🙈

    Schönen Rest-Aufenthalt in D und viele Grüße

    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de