Hallo und guten Tag aus Nrw

  • ich wollte mich kurz verstellen. Mich kann man Tom nennen bin 55 Jahre alt , selbstständig und Oldtimer Fan seit vielen Jahren . Der letzte Oldie war ein Volvo P121 Limousine von 1966.das ist aber schon 20 fast 20 Jahre her .zur Zeit interessiere ich mich für einen 280se/c von 1968 der mir ein Kunde von mir angeboten hat . Daher suche ich Informationen über den Fahrzeugtyp und hoffe hier das Richtige zu finden . Danke für die Aufnahme .

  • ich wollte mich kurz verstellen. Mich kann man Tom nennen bin 55 Jahre alt , selbstständig und Oldtimer Fan seit vielen Jahren . Der letzte Oldie war ein Volvo P121 Limousine von 1966.das ist aber schon 20 fast 20 Jahre her .zur Zeit interessiere ich mich für einen 280se/c von 1968 der mir ein Kunde von mir angeboten hat . Daher suche ich Informationen über den Fahrzeugtyp und hoffe hier das Richtige zu finden . Danke für die Aufnahme .

    Hallo Tom,


    willkommen im Forum. ein 280 Coupe als W111 ist ein sehr, sehr schönes Auto, gute Wahl. Ich bin aus Münster und habe einen 250er Coupe von 65 und ein 280er Cabrio von 62. Was genau hast du für Fragen?


    BG Ralf

  • Hallo Tom,


    willkommen im Forum. ein 280 Coupe als W111 ist ein sehr, sehr schönes Auto, gute Wahl. Ich bin aus Münster und habe einen 250er Coupe von 65 und ein 280er Cabrio von 62. Was genau hast du für Fragen?


    BG Ralf


    Hallo Tom,


    willkommen im Forum. ein 280 Coupe als W111 ist ein sehr, sehr schönes Auto, gute Wahl. Ich bin aus Münster und habe einen 250er Coupe von 65 und ein 280er Cabrio von 62. Was genau hast du für Fragen?


    BG Ralf

  • hallo ! Danke für das melden . Ich werde mir den Wagen mal genauer ansehen und eine To do Liste anfertigen. Z z weis ich das zumindest die Tachonadel leicht hüpft der Drehzahlmesser nix macht und das fernthermometer abgeknipst wurde ! Lg Tom

  • Hallo Tom - sieht toll aus, ist der von 1968? Kannst Du ein wenig mehr über den Wagen schreiben? Ich frage wegen der Kühlerbauart in Kombination mit den roten Blinkern hinten.

  • Hallo Tom,

    auch ein Willkommen von mir. Bin auch erst seit kurzem dabei. Wirklich schöner Wagen! Mehr Infos dazu fände ich auch schön. Gibt es schon Bilder vom Innenraum?

    Gruß

    Peter

  • Hi Tom,


    schönes Schätzchen. Ein seltener Flachkühler mit 6-zylinder. Der 68er müsste eigentlich hinten schon gelbe Blinker haben aber das wurde öfters mal gemischt. Die Felgen sind sicher Geschmackssache, insgesamt aber ein schönes Auto im offensichtlich guter Verfassung.


    Wie läuft er denn?


    BG Ralf

  • Hi Tom,


    das sich ein Drehzahlmesser verabschiedet weil man auf eine Kontaktlose Zündung umbaut, habe ich noch nie gehört. In meinem 250er arbeitet seit 50.000km ein elektronischer DZM mit einer ignition Zündung ohne Probleme. Das Thema ist hier umfangreich diskutiert und viele haben gute Erfahrungen mit der elektronischen Zündung, andere haben grosse Probleme damit.


    Der M130, also der 280SE müsste auf jeden Fall einen Abgang für einen mechanischen Drehzahlmesser haben. Das wäre für mich die erste Wahl. Einfach eine Welle anschrauben und ruhe ist. (Der Hauptgrund warum diese Auto überhaupt noch fahren ist ja das wesentliche fehlen von Elektronik)


    Ich hab sogar noch einen mechanischen Drehzahlmesser mit neuer Welle in der Ecke, aber generell sind die gut zu bekommen, anders als ein elektronischer.


    Fernthermometer geben oft aus, wenn man versucht das Armaturenbrett zu zerlegen. Reparieren ist da schlecht. Die Uhren sind meistens verharzt. Dann wird der Antrieb so schwer das die Schmelzsicherung durchbrennt. Das tauschen der Sicherung funktioniert dann immer nur kurz, weil die Lager einfach nicht mehr leicht genug laufen. Hier im Forum gibt es einen Kollegen, der saniert die gut für überschaubares Geld.


    Die Dimmer funktioneren zu 90% nicht mehr. Ist für mich aber nur ein Schönheitsfehler.


    BG Ralf

  • der ist von 9/68 und ist der 1504 laut fest.nr

    Hallo Tom,


    sehr interessant, meiner ist vom 20 Mai 1969 (laut Datenkarte) mit 2930 Fahrgestellnummer und ist ein Hochkühler. Es scheint als wenn der letzte Hochkühler Nummer 3544 war. Entweder wurde Deiner mal umgebaut oder er ist eine sehr frühe experimentelle Version.


    Die roten Blinker sind meines Wissens bis August 1969 verbaut wurden. Meiner hat auch noch welche. Bin mir nicht sicher ob es Flachkühler mit roten Blinkern gab.

  • Hallo Tom,


    sehr interessant, meiner ist vom 20 Mai 1969 (laut Datenkarte) mit 2930 Fahrgestellnummer und ist ein Hochkühler. Es scheint als wenn der letzte Hochkühler Nummer 3544 war. Entweder wurde Deiner mal umgebaut oder er ist eine sehr frühe experimentelle Version.


    Die roten Blinker sind meines Wissens bis August 1969 verbaut wurden. Meiner hat auch noch welche. Bin mir nicht sicher ob es Flachkühler mit roten Blinkern gab.


    Das ist alles sehr interessant ! Bekommt man das anhand der originalen Datenkarte raus ? Die habe ich noch . Er hat keinen mechanischen Drehzahmesser sondern den Transistor dzm der Kabelbaum ist auch mit allen Kabeln für den trans. Dzm..

  • Hallo Tom - wie man sehen kann ob nachträglich die Motorhaube und Vorderaufbau geändert wurden kann ich nicht sagen, eventuell sind irgendwo Schweißnähte die da nicht sein sollten.


    Wie sieht denn die Mittelkonsole aus? Die alten sind aus Holz, die vom Flachkühler aus Leder, bei meinem ist schon Leder trotz Hochkühler, denke es gab in der Zwischenphase einige Übergangsbauten.


    Ich glaube beim Motor steht bei den früheren 280 (M130), auf den späteren 280 SE (M130E), meiner ist ein 280 also M130 version. Die Zündung habe viele nachträglich verändert, da eh nicht original, kann man daraus keine Schlüsse ziehen.


    Stimmen sonst alle Nummern mit denen auf der Datenkarte? Ich tippe darauf das das Auto umgebaut wurde und also Hochkühler auf die Welt kam oder das bei einem Schaden dann die Flachkühler teile zur Reparatur vorhanden waren.


    Deine Stossstangen sind von der Limousine, das ist aber nicht ungewöhnlich bei den Preisen für die pre Flachkühler Voll-Chrome Version.