kein originaler Motor im 250C

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im März von einen 250C Coupe Baujahr 1969 zugelegt. nun musste ich nach großem Erschrecken feststellen, dass in diesem Fahrzeug ein 180 954 Motor verbaut ist.

    gab es zu diesem Zeitpunkt diesen Motor im 250C?

    falls nicht, was kann man an einer Preisminderung annehmen?


    vielen Dank im voraus für euere Kommentare


    viel Grüße aus der Pfalz

    Reiner

  • Gerade einmal meine Kaufverträge der letzten Anschaffungen gesichtet... Auch wenn die meist verwendeten Blanko-Formulare nicht immer auch die Motornummer (so wie die KFZ-Brief- und Fahrzeug-Ident-Nummer) als Standard-Angabe beinhalten, sollte diese ggf. im Vertrag händisch ergänzt angeführt werden. Für den Fall der Fälle oder bei richtig hochwertigen Oldies wegen "matching numbers".

    Wenn über den Motor Deines 250C nix im Vertrag steht, wird's wohl schwierig in Sachen Preisminderung.

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat der verbaute Motor " M 180.954 " einen Hubraum von 2292 ccm und eine Leistung von 120 PS.

    Der "eigentliche" Originalmotor für das besagte Modell 250C sollte 2496 ccm Hubraum haben und eine Leistung von 130 PS ( M 114.920 ).


    Auch wenn im Kaufvertrag die Motornummer nicht explizit aufgeführt ist, so steht im Vertrag doch sicher etwas zu Hubraum und Leistung !?!

    Das wäre ggf. ein Ansatz , wenn da falsche Zahlen stünden.


    Und welche Daten stehen denn im KFZ-Brief zum Thema Hubraum und Leistung ?

    Es sind auch schon Meister vom Himmel gefallen.