Kontrollleuchen im Kombiinstrument

  • Moin zusammen,


    seid euniger Zeit kann ich beobachten, das die Kontrolllampe des ABS nicht immer ausgeht. Auch das ASD Licht in der Mitte des Tachos geht erst aus, wenn ich die Bremmse getretten habe oder der wagen ein paar Meter gerollt ist.

    Gibt es eine Möglichkeit den Fehler an dem Diagnosestecker, im Motorraum, rund 9 Polig, aus zulesen? Gibt es dafür passende Adapter?


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ohne jetzt Deine Frage beantworten zu können würde ich erst mal die ABS Sensoren reinigen. Diese haben einen Dauermagneten der über Schlitze bei Raddrehung in einer Spule ein elektrisches Signal erzeugt. Dieser Magnet zieht magnetische Teilchen an (z.B. Eisenoxid) was dann einen Teil des magnetischen Flusses abzweigt. Damit wird das Signal im Laufe der Zeit schwächer und führt letztendlich zu ABS Fehlern wenn ein Radsignal dann ganz fehlt.


    Eventuell liegt auch ein Kabelbruch vor; in diesem Fall ein Widerstandsmessgerät am Sensor anschließen und am Kabel wackeln.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Jungs,


    danke für die Tipps.

    Kann das Zündschloss auch dafür verantwortlich sein?

    Nach dem Starten, drehe ich den Schlüssel immer wieder einen mü zurück. Damit habe ich dann auch noch die Lüftung in Betrieb.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Moin,


    das Überspannungsrelais habe ich Mal einer optischen Kontrolle unterzogen.

    Alle Kontakte an der Unterseite frei von Korrosion. Schöne blanke Kontakte. Beide Sicherungen herausgenommen, auch diese Ware in Ordnung.

    Sauber und heile.

    Gefahren bin ich nicht wieder. Die beiden ABS Sensoren werde ich in Kürze Mal checken.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg