Überhitzung W110 190c (Baujahr '64)

  • Nach einiger Standzeit wollte ich meine kleine Flosse mal wieder bewegen. Nach kurzer Fahrt dampfte es aus dem Motorraum. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Kühlerdeckel aufgelöst hat. Dachte ich könnte noch den einen Km nach Hause fahren, hab aber wohl doch einen Schaden angrichtet.
    - Hab' mir einen neuen Kühlerdeckel und 2 Kühlschläuche zugelegt und gehofft, das Problem wäre dadurch behoben, ist es abler leider nicht.
    - Beim Einfühllen des Kühlwassers läuft das Wasser hinter dem Abdeckblech beim Schlauchstutzen (siehe Bild) wieder raus.

    - Bisher habe ich kein Wasser im Öl.

    - Ist das ein typischer Überhitzungsschaden?
    - Wie kann das wieder abgedichtet werden?
    - (falls alles nichts hilft, wer kennt ein gute 'Oldaimler' Werkstatt im Raum 73230 Kirchheim Teck?

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    kann es sein das du den Rücklaufschlauch an der Ansaugluftvorwärmung angeschlossen hast?

    Der gehört an das Wasserpumpengehäuse.

    Gruß HaWA

    Sieht mir auch so aus, als ob der Schlauch an der falschen Stelle sitzt. Die Rückstände des ausgetretenen Kühlwassers lassen auch darauf schließen, das bei dem Wagen dringend eine gründliche Reinigung des Kühlsystems angesagt wäre…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Das ist mir jetzt aber unheimlich peinlich. Ihr habt natürlich recht, der Schlauch war falsch angeschlossen. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts. Zumindest fast. Der Thermostat hat zwar auch nach zartem klopfen noch immer nicht auf demacht, da ich aber eh nur im Sommer fahre, habe ich ihn erst mal ausgebaut. Damit fährt die Flosse erst mal wieder, vielen Dank für eure Hilfe:

    Erste Hürde genommen, jetzt steht allerdings die nächste an. Der Zündverteiler hatte öfter 'gehackt'. Daraufhin hat mir AI Motors den 123 Ignition empfohlen.
    (und mir auch tatsächlich zugetraut, diesen zu installieren), Mit meinenm Faux Pas bzgl. des Kühlerschlauchs bin ich mir meiner Mechanikerfähigkeiten allerdings nicht mehr so sicher.

    Hat jemand den 123 Ignition Verteiler schon mal eingebaut und was gibt es dabei zu beachten?

    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank für die Tips

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    grundsätzlich funktioniert das auch ohne Thermostat, allerdings hat natürlich jedes Bauteil seinen Sinn. Und der Thermostat soll das Temperaturfenster im kleinen Kühlkreislauf konstant halten. Bei kühleren Außentemperaturen wird der Motor im jetzigen Zustand nicht richtig warm, das ist suboptimal für Verbrauch und Verschleiß. Das weglassen vom Thermostat ist für mich eine amerikanische Reparatur, dort lässt man auch gerne das Glysantin weg, man fährt ja eh nur im Sommer. Die Folgen sind bekannt…


    Ich würde dem Kühlsystem wie gesagt ohnehin etwas Aufmerksamkeit widmen, da scheint es schon ordentlich Korrosion zu geben. Und irgendwann hilft auch das weglassen des Thermostaten nicht mehr, weil das Auto in Folge eines zugesetzten Kühlers trotzdem zu heiß wird…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Stefan,


    beim Einbau der 123Ignition gibt es nicht viel zu beachten. Allerdings kann man sie leicht um 180 Grad verdreht einbauen, das merkt man dann aber sehr schnell beim Anlasen, da er dann natürlich einfach nicht anspringt. Natürlich solltest du die richtige Einstellkurve wählen.

    Das alles ist aber hinreichend in der Einbauanleitung beschrieben.


    Ich habe die 123Ignition bei allen meinen Oldtimern eingebaut und bisher (nach ca. 8 Jahren) ausschließlich gute Erfahrung damit gemacht. Ich versuche zwar, den Originalzustand meiner Oldtimer so weit wie möglich zu erhalten, die Qualität der U-Kontakte und Zündkondensatoren ist heutzutage aber so schlecht (jedenfalls war das bei denen so, die ich regelmäßig austauschen musste), dass ich mir hier einen kleinen "Abweichler" zugestanden habe.

    Falls man zumindest optisch weiterhin den Originalzustand erhalten möchte, kann man die 123 auch in einen alten Originalverteiler einbauen lassen.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Stefan,

    Der Thermostat hat zwar auch nach zartem klopfen noch immer nicht auf demacht, da ich aber eh nur im Sommer fahre, habe ich ihn erst mal ausgebaut.

    Ohne Thermostat ist nicht gleich wie offener Thermostat.


    Wie Maik bereits sagt dauert die Aufwärmphase viel länger und der Thermostat öffnet nicht nur den großen Kreislauf über den Kühler sondern schließt auch den kleinen. D.h. Du hast jetzt weniger Kühlleistung. Also baue den Thermostaten ein und widme Dich mal wie ja bereits gesagt Deinem Kühlsystem (Frost- uns Korrisionsschutzmittel) solange es nicht schon zu spät ist.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .