W123 - die Suche nach Ersatzteilnummern

• Servus zusammen,

Nachdem ich meinen W123 230E BJ82 nun doch recht brav zerlegt habe und ein freundlicher Schweißer/Spenglermeister mir hilft, die diversen Rostprobleme zu lösen, bin ich nun auf der Suche nach ein paar Ersatzteilen.

Leider komme ich selbst mit der WIS CD (vll bin ich zu blöd diese "korrekt" zu verwenden) noch mit Google dahinter die richtigen Teile bzw. deren Teilenummern zu finden.

Für folgende Teile benötige ich die Teilenummern - ich hoffe bei dem einen oder anderen Teil kann mir hier jemand weiterhelfen :) :

• Vordere Radhäuser links und rechts, wo der Stabi in den Motorraum hinein übergeht - da sollte es Plastikabdeckungen geben um die Radhäuser "abzudichten" - die fehlen leider.
    • Hohlraum Gummileisten Übergang Schweller auf Türenunterkante (befestigt am Schweller) links und rechts, über die Länge beider Türen.
    • Stoßstangenbefestigung hinten - durch Umbau von Anhängevorrichtung auf "normal" (also keine Anhängevorrichtung) brauche ich die passenden Teile zur Befestigung der Stoßstange.

Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus!

Danke, lg aus Wien

Patrick

• OK Sorry war mir nicht bewusst.

Dann ignoriert bitte einfach die Frage nach den Teilen direkt - die Frage nach den MB Ersatzteilnummern wird ja wohl erlaubt sein?!

Ich finde leider für meinen obigen Post keinen Editierbutton mehr, sonst hätte ich das Teilegesuch darin nun entfernt - primär gings mir wirklich ums in Erfahrung bringen der Nummern! :)

lg P

• Official Post

Ich habs mal eben überarbeitet

Hier könntest Du Dir übrigens für relativ kleines Geld einen Teilekatalog für Dein Fahrzeug kaufen, den brauchst Du immer wieder mal. Die Explosionszeichnungen können im übrigen die Montage erleichtern.

https://mercedesclubs.de/teilekataloge

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Hallo Patrik,

Frage zur Anhängerkupplung. Ist das die Bauart bei der der Kupplungshaken mit einem kurzen Träger an dem langen Hauptträger mit 2 Schrauben befestigt ist ? Wenn das der ----------Fall ist, ist zum Abbau (Rückbau) der Anhängerkupplung nur das Abschrauben dieses kurzen Stückes erforderlich. Der lange Träger kann in der Stoßstange verbleiben. Das ist von außen eigentlich nur zu sehen wenn man sich unter das Auto legt.

Die kleinen Winkel die die Stoßstange halten sind bei gebrauchten Stoßstangen meist noch dabei. Müsste eigentlich auch noch welche irgendwo haben.

Grüße Volkmar

• Hallo zusammen,

ausbesserungswerker Ja korrekt, ist die Version wo ein langer, recht massiver Querträger mit insgesamt 4 Schrauben mit den Längsträgern verschraubt ist. Würde gerne hier "Gewicht reduzieren" und umbauen auf diese normalen Laschen, mit denen ich die Stoßstange direkt mit der Karosserie verschrauben kann.

@all:

Ich denke ich habe nun auch diese Abdeckungen gefunden wo der Stabi aus den Radhäusern in den Motorraum übergeht - siehe hier: Diagramm Teil #29

Was mich aber verwirrt: Irgendwie gibt es für diese "Konsole" jeweils 2 Teile/Teilenummern für links bzw. rechts - kann mir jemand sagen welche 2 der insges. 4 Teile ich denn nun benötige?

Danke euch, lg

Patrick

• Ahhh das ist gut möglich! Danke dir! Jetzt macht Version „L“ und „R“ auch Sinn. Ich hab immer nur an links va rechts gedacht also wo man das Teil verbaut und nicht an Linkslenker vs Rechtslenker. Jetzt bin ich schlauer! :)