Montage von Zusatzscheinwerfern

  • Hey Marc, das müssen Nebel sein, denn Fernscheinwerfer wären ja gar nicht erlaubt,.......


    Ich glaube da liegst Du falsch, z.B. hat mein Daily (Volvo V40 CC T5) Serie BiXenon + H7 Fernlicht, bei Abblendlicht würde ich glaube das es verboten wäre.


    LG Rob

  • Ich glaube, bei den ursprünglichen, einteiligen Scheinwerfer sind Nebelscheinwerfer integriert und zusätzliche nicht erlaubt. Aber wie auch immer: wie die Fachleute an dem Glas schon erkannt haben, handelt es sich um Nebelscheinwerfer - ich werde zwar nie bei Nebel fahren, aber egal 8)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte in dem Zusammenhang auch mal eine Frage zu Zusatzscheinwerfern aus meinem Fundus, siehe Bilder. Die Zusatzscheinwerfer haben eine rot-orangefarbene Kunststofffolie vor der Glasscheibe, die nach Nebelverglasung aussieht, ähnlich wie die Scheinwerfer aus dem Anfangsbeitrag.

    Sind das nun Blinker oder etwas missglücktgefärbte gelbe Nebler oder ??? Weiss jemand hierzu Näheres?


    Viele Grüße Markus


  • Hallo,


    @ Wuff:

    Nach meinem Kenntnisstand sind 2x Nebel pro Fahrzeugfront zulässig.

    In den einteiligen, sehr schönen Tropfen-Scheinwerfern sind ja bereits je 1x Nebel enthalten -> somit sind dann hier nur Fernscheinwerfer zulässig.

    Wenn in den Doppelscheinwerfern kein Nebel enthalten ist (und dem ist ja so, ... oder???), dann sind die beiden verbauten Nebelscheinwerfer bei CRM280SE korrekt.


    markus:

    Die Streuscheibe ist für Nebel.

    Wenn die Birne im Reflektor von der Seite kommt (danach sieht es aus), dann ist der für Fern.

    Die Birne bei Nebel wird hinten mittig in den Reflektor eingesetzt.

    Die Folie könnte aus/für Frankreich sein, oder Eigenbau.


    @CRM280SE

    Auch wenn Du nie bei Nebel fährst, was ist nun mit der korrekten Nebelschlussleuchte?

    Meist wurde das doch als Set nachgerüstet.

    Es muss nichts gebohrt werden! Außer - je nach Bj. von dem Wagen (ist ein 108er, oder?) - ggf. der separate Schalter für die NSL.

    Er kann aber auch bereits im Lichtschalter integriert sein, sofern da eine grüne Kappe drauf ist (mit einem Birnchen dahinter).

    Dafür gibt es auch eine Nachrüstanleitung, wenn alle Teile vorhanden sind ist das an einem Nachmittag erledigt.


    Grüße

    Marc

  • Schaut bei mir ähnlich aus wie bei Christoph, ich habe diese Platten seit 35 Jahren dran ( und dummerweise Löcher in der Stoßstange, wo einer mein Vorbesitzer auch verbotenerweise noch Nebellampen dran hatte ).

    Gab es solche Zusatzscheinwerfe eigentlich auch werksseitig oder waren das Nachrüstlösungen ?

    Aber wenn man sich die hochprofessionellen Anlagen seitens DB anschaut, scheint das gar nicht weit weg zu sein. Möchte nur nicht wissen wie der Mittelscheinwerfer mit der Befestigung anscheinend nur am Kühlergitter getanzt hat.

    Gruß


    Uli

  • Mein Bruder und ich suchen die gebogenen Montageplatten für die Nebelzusatzscheinwerfer für unseren 280S W108 (März 1971).

    Die originalen werkseitig montierten Nebelscheinwerfer haben wir, aber die Platten leider nicht.

    Die Zeichnung im Forum dazu haben wir natürlich auch gesehen, aber bevor wir jemanden suchen, der uns die macht, versuchen wir es auf diesem Weg.


    Vielen Dank für Hilfestellungen.

  • Hallo Ralf,


    ich bin auch nicht an die originalen Montageplatten gekommen, habe aber andere bekommen. Die sind zwar nicht gebogen, aber es passt mit der Kontur trotzdem ganz gut (ich bin da durchaus penibel). Sie sorgen für stabilen Halt und sehen gut aus. Sind von Bosch und passen daher jedenfalls zu meinen Nebelscheinwerfern gut. Auf dem Foto oben erkennt man die Platten nicht sehr gut, daher hänge ich mal ein Detailfoto von den Platten an. Bei Bedarf kann ich den Kontakt zu dem Händler vermitteln.

    Schönes Wochenende


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank - die Platten sehen doch schon mal gut aus (auch wenn es - wie Du ja auch sagst - nicht exakt die zu mindest am Anfang originalen sind).


    Hier wäre ich über die Händleradresse sehr erfreut.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Ralf

  • Hallo Leute,


    ich hab auch schon seit langem Bosch-Zusatz-FERNscheinwerfer liegen, die ich an meine kleine Flosse W110 montieren möchte. Über den vdh Gebrauchtteile-Fundus habe ich auch schon vor längerer Zeit die oben in den Bildern von Uli und Christoph gezeigten Bosch Befestigungsplatten gekauft, für die man die Löcher ins Frontblech der Kotflügel bohren muss. Das Auto hatte ich letztes Jahr übrigens zur Vergaser-Einstellung beim Bosch-Dienst und der Bosch-Mann (selbst Oldtimer-Fan, aber nicht Mercedes) wollte mir die Teile nicht montieren mit dem Hinweis, dass er es nicht übers Herz bringe, dafür die Frontbleche zu durchbohren :/.

    Ich meine aber, dass es diese Zusatzscheinwerfer ein durchaus zeitgenössisches Zubehör waren und wie ich oben gelesen habe, sogar als Sonderausstattung ab Werk zu bestellen gab.


    Meine Frage an euch:

    gibt es für die korrekte Montage (also mit Löcher bohren ...) ein Maß, wo die Zusatzscheinwerfer hingehören zwischen Kühlergrill und Hauptscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer/Blinker, z.B. mittig, oder macht man das frei Schnauze nach Gefühl und eigenem Schönheitsempfinden?


    Viele Grüße,

    Bernd

  • Hallo, Bernd,


    ich kann dir das, was die Höhe angeht, nur für den W 111 beantworten. Die Unterkanten von Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer sollten auf gleicher Höhe sein. Für deinen Wagen wäre das dann Unterkante Nebelscheinwerfer/Blinker. Ansonsten mittig zwischen Kühlergrill und Scheinwerfer.


    Gruß


    Ulli

  • Hallo Ulli,


    mein Gott, Master, dass ist ja ein Foto mit absoluten Seltenheitswert!!!

    Die richtigen Scheinwerfer in der richtigen Ausführung (Es sind doch Fernscheinwerfer, oder? Ich erkenne es nicht genau.) an der richtigen Stelle korrekt montiert.

    Ein Satz mit drei Hürden!

    Bei (m)einem 67er Modell sind es schon wieder andere Modelle (anderes Glas), und ein etwas anderer Halter, dass nur nebenbei.


    Und es sollten zwei Löcher zu bohren sein, pro Scheinwerfer.

    Eines für die Verschraubung, und eines für das Kabel (falls dieses nicht durch die Verschraubung (Hohlwelle)) geführt wird. Modellabhängigkeit?

    Heute könnte man sich das Loch für das Kabel sparen, und dieses "unten rum" verlegen ... . Oder eine "Hohlwelle" bohren (oder wie nennt man das Teil?).


    Die Höhe passt vielleicht nicht ganz (???), steht aber in den Nachrüstanleitungen, und könnte baujahrabhängig sein.

    Die Unterkante vom Zusatzscheinwerfer ist minimal niedriger als die vom Scheinwerferrahmen, zumindest 1967.

    Vielleicht täuscht das Bild?


    Grüße

    Marc

  • Hallo, Marc,


    ja, es sind Fernscheinwerfer - und sie sitzen auch richtig, denke ich. Das Foto täuscht etwas, auch, was die mittige Platzierung angeht. Als ich die Flosse damals halb schrottreif übernommen habe, waren bereits französische gelbe Zusatzscheinwerfer verbaut. Gottseidank habe ich den Sitz der Bohrungen nochmal nachgemessen. Danach war neues Löcher bohren angesagt. Die Zuleitungen laufen in der Tat durch ein kleines Zusatzloch mit Gummieinsatz.


    Die Knickscheibengläser sind meines Wissens nach 1968 auf den Markt gekommen. Vorher gab es Gläser mit gleichem Durchmesser, aber einem mittigen senkrechten Knick, der nicht nach innen, sondern nach vorne / außen geht - wie bei den Kühlermasken dieser Zeit und mit einem großen, schrägen Boschschriftzug drauf. Ich habe hier noch einen Satz liegen, den ich schon immer mal verbauen wollte. Ich muss mal ein Foto davon machen...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • es gibt eine genaue Anbau Anleitung mit Maßen in dem Downloads.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Christoph,

    habe gerade beim Rausholen des Autos aus dem Winterschlaf ( Hurra, endlich kein Schnee mehr ) noch zwei von den Boschplatten gefunden.
    Zustand ok, müßte man etwas aufpolieren.
    Falls Interesse einfach melden, ich würde dafür nichts haben wollen.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • ich würde sie als back up nehmen wenn Christoph sie nicht braucht. ( gegen Verhütung)


    Schöne Ostern🐰


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(