55er 220er a Ponton

  • Guten Abend,

    zwischen 1 und 51 gehört keine Dichtung.

    Beide Flächen sind mit feinem Schmirgelpapier abzuziehen, am besten auf einer Glasplatte.

    Hier scheint mir das nicht selten auftretende Problem zu sein, dass eines oder mehr der 4 Gewinde in 51 überdreht ist, dann bekommt man das Schwimmergehäuse nicht fest.

    Der Haken ist, dass das 4 Spezialgewindecshrauben sind, die ihre eigene Gewindesteigung haben.

    Wenn Du Glück hast, ist der letzte Gewindegang betroffen.

    Du kannst probieren, mit einer 2. Beilagscheibe auf der oder den 4 langen langen Schrauben diesen Weg leicht zu verringern, der Kopf darf aber nicht überstehen und muss ggfs. leicht bearbeitet werden; oder aber man kürzt die lange Schraube. Oder man greift zu Loctite.


    Zu den anderen Problemen:

    (ich gehe davon aus, dass es sich um den Originalmotor mit 85 PS handelt)

    - hier kommen Kurzgewindezündkerzen zum Einsatz

    - mal den Chokezug abklemmen und fahren; evtl. ist er zu knapp befestigt und fettet das Gemisch

    - auf jeden Fall 2 neue Gemischschrauben und 2 neue Federn verwenden. Beim Hineindrehen werden oft die Spitzen verdreht oder stumpf, besonders wenn die Federn zu lahm sind.

    Optisch schwer zu erkennen, aber dann bekommt man keine Gemischregulierung hin.

    Csrl

  • Hallo,

    Zum Glück sind die 4 Schrauben an 51 nicht überdreht, und halten sehr gut,

    Zündkerzen hab ich gerade neu NGK BP6ES lt. Empfehlung, richtig?

    Das mit dem Chokezug werde ich versuchen, bzw,. mein Vorgänger hat den Zug neu verlegt,

    und mit neuem Knopf unters Armaturebrett montiert (vielleicht der Fehler)

    Wo bekommt man die Gr-Schrauben oder allgemein e Teile für den Vergaser?

    Gruss Andre

  • Das erschließt sich mir jetzt nicht: Du schreibst in #48, dass sich Vergaserunterteil (1) und Schwimmergehäuse (51) leicht bewegen lassen (also Falschluft ziehen) und dann in #52, dass die Schrauben nicht überdreht sind und sehr gut halten ........Wie kannst Du das feststellen, wenn der Vergaser nach Deinen Ausführungen noch montiert zu sein scheint?!

    Wenn beide Teile nicht plan und bombenfest sind, brauchst Du weiter gar nicht experimentieren.


    ZK 85 PS - kurzes Gewinde, ZK ab 90 PS Langgewinde. 6er sind in Ordnung.

    Die Verlegung des Chokezugs ist nicht unbedingt das Problem, wichtig ist, dass, wenn er eingedrückt ist, der Bautenzug ganz am Anschlag anstösst. Macht er das nicht, fettet er.

    Ansonsten siehe Michaels Empfehlung.

    Carl

  • hab's jetzt erst gemerkt beim durchsehen der Splitzeichnung,

    Ich meinte natürlich die Schrauben OBEN auf der 51,

    Unten an der 51 war ich noch nicht dran

  • im Schein steht 63kw, also müsste der mit 85 ps sein,

    Chokezug werde ich überprüfen,

  • im Schein steht 63kw, also müsste der mit 85 ps sein,

    Hallo André,

    das ist zwar interessant, aber viel wichtiger ist welchen Motor du tatsächlich drin hast.

    Papier ist geduldig.

    Viele Grüße
    Michael

    carling : Ich hatte mich schon gefragt, wo die professionellen Antworten von Dir sind.
    Endlich kommt Licht ins Dunkel.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Leute,

    Mal wieder Neuigkeiten von mir,

    Hab die Lieferung von ruddies bekommen ( Schrauben Drosselklappen/Gr-schrauben),

    Alles eingebaut, und eingestellt, Verbrauch jetzt 12,5l bei 100 - 120km/h landstrassentempo.

    Jetzt hab ich die nächste Baustelle, bei gleicher Geschwindigkeit leichtes Ruckeln,

    Schwimmerstand passt, gr-schrauben 0,5 Umdrehungen offen, mehr hat keine Auswirkungen,

    Gruß Andre

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass das Problem mit Vergaseroberteil und Unterteil beseitigt ist.


    Es empfiehlt sich, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und, sobald das Ruckeln einsetzt, den Choke mal leicht zu ziehen ( immer ein bisschen mehr , aber nicht über den Raster Mittelstellung hinaus). Dann sollte der Motor rund laufen. Das deutet dann auf Magerruckeln hin.

    Und: von wie wurde denn der Schwimmerstand gemessen?

    Carl

  • Hallo Carl,

    Schwimmerstand wurde gemessen (20mm von der Oberkante) passte auch,

    Fehler habe ich schon behoben,

    Der Motor wollte heute früh partout nicht anspringen, hatte keine Zündfunken mehr,

    Grund dafür war der Unterbrecherabstand, keine Ahnung warum, aber er war bei 0.

    Die 0,4 eingestellt, ein Knopfdruck und der Motor lief, Zündung noch neu eingestellt und er lief ohne Murren und Aussetzer.

    Dafür habe ich jetzt die nächste Baustelle bei meinem MG A, da mag die Instrumentenbeleuchtung gerade nicht leuchten.

    Danke an allen für die Hilfestellung,

    Gruss Andre