"Fit-für-55" EU-Klimavorgaben und die Auswirkungen für alte Verbrenner

  • Die physikalischen Grenzen sind elektrochemische Spannungsreihe und Dichte der Elemente.

    Sorry, aber das ist mir zu unkonkret. Überzeugt mich nicht. Was bedeutet das z.B. für die relevanten Eckdaten der Batterie. Bitte nachvollziehbare Fakten.


    Grüße Udo

  • Hallo Udo,

    Sorry, aber das ist mir zu unkonkret. Überzeugt mich nicht. Was bedeutet das z.B. für die relevanten Eckdaten der Batterie. Bitte nachvollziehbare Fakten.

    die gespeicherte Energie ist proportional der Ladung und proportional der Spannung. Ladung wird durch Anzahl Elektronen und damit durch Anzahl Atome bestimmt. Die elektrochemische Spannungsreihe der Elemente bestimmt die Spannung. Nach Lithium / Natrium kommt leider nicht mehr viel, da kann Michael noch so viel neue Hirne bekommen.


    Und das Gewicht der Batterie, was zumindest bei Fahrzeugen relevant ist, bestimmt sich aus der Dichte der Elemente und Anzahl Atome. Verpackung spielt auch eine Rolle aber ich denke Samsung und Co. haben das bereits optimiert.


    Simple Physik. Also in Hinblick auf Wh/kg sehe ich da nicht mehr viel Innovationspotential.


    Und das Schnelladen ist auch nicht ohne. SiC Halbleiter erlauben. ca. 1000V also bei 500000W um in 15 Minuten Deine (kleine 110kWh) Batterie voll zu bekommen brauchst Du 500A. Fette Kabel, viel Elektronikmüll, hohe Verluste. IBM behauptet Ihre Batterie kann in 5 Minuten aufgeladen werden. Glaube ich denen sogar. Da brauchst Du dann 1500A und hast die 9-fachen Stromverluste wie bei 500A.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Udo,


    für 99,5 % der Fahrten ist das sowieso alles nicht relevant; ein Batterieauto mit 30-40kWh würde mir da super reichen; da brauche ich keine Batterieinnovation; die kann man kaufen (oder selber basteln). Vorausgesetzt natürlich ich sitze nicht direkt auf der Batterie so wie bei den Tesla Krematorien.


    Aber wenn ich dann 2-3 mal im Jahr längere Strecken fahre und einen Hänger ziehe ist's Essig. Noch ein Auto dafür kaufen? 4 Tage für die Fahrt nach Deutschland einplanen? Irgendwie nicht optimal (Verbrenner natürlich auch nicht).


    Solange der Strom zum Laden nicht aus erneuerbaren Energiequellen kommt ist die ganze Diskussion sowieso sinnlos, da habe ich elektrisch mehr CO2 Ausstoß, da kann ich besser meinen alten Verbrenner fahren der sogar zum Großteil recycelbar ist und nur wenige Elektronik Problemstoffe enthält .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Simple Physik. Also in Hinblick auf Wh/kg sehe ich da nicht mehr viel Innovationspotential.

    Moin,


    In dem oben verlinkten Artikel wird von 160 Wh/KG für die erste Generation und von 200 Wh/KG für die 2 Generation gesprochen. Betrachtet man die Entwicklung der Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien, so wird man feststellen dass diese sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt hat auf bis zu 200 Wh/KG. Das Fraunhofer Institut ISI schätzt, dass sich die Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus bis 2030 verdoppeln kann. Es ist absurd anzunehmen, dass sich die Energiedichte einer neuen Akkutechnologie im Verlauf der Jahre durch Weiterentwicklungen nicht erheblich verbessert. Das Ganze auf die elektrochemische Spannungsreihe zu reduzieren ist viel zu kurz gesprungen.


    Außerdem sind da noch die Kosten. Die Natrium-Batterie soll in der Massenproduktion 25 - 35 EUR/kWh kosten. Die Lithium-Ionen Batterie liegt bei knapp unter 100 EUR/Wh. Es besteht also die Möglichkeit, dass bald Batterien verfügbar sind, die leistungmäßig mit der Lithium-Ionen-Batterie mithalten aber umweltfreundlicher sind und nur 1 Drittel kosten. Was soll daran schlecht sein?


    Grüße Udo

  • Hallo Udo,

    Was soll daran schlecht sein?

    klingt gut, oder? Batterien mit doppelter Kapazitaet und zum Viertel vom Preis. Interessant dass so viel ueber die Verpackung in den Zellen gehen soll.


    Das loest aber die Nachhaltigkeitsproblematik der Elektronik nicht. Und was passiert mit dem ganzen Chlor? Ich denke jede neue Technologie wird langfristig groessere Probleme machen als das was wir schon hatten (der Gedanke stammt nicht von mir).


    Und umweltfreundich sehe ich da im Augenblick gar nichts (global betrachtet, die ganze Kette von Rohstoff bis Verschrottung).


    Wie gesagt, ich sitze an der Bar und schaue mir die Sache an. Wenn sich meine Bedenken als unbegruendet erweisen kann ich ja mal ueber ein Batterieauto nachdenken. Aber ich glaube das erlebe ich nicht mehr.


    Viele Gruesse,

    Hagen


    p.s.: solche euphorischen Prohezeihungen habe ich noch gut von den Solarzellen in Erinnerung. Aber ist ja klar, die wollen Geld von den Politikern ;)

    p.p.s: und wenn die Prophezeihungen nicht eintreffen dann zwingt man die Leute einfach mit Gesetzen das Zeug trotzdem zu kaufen. Find' ich gut...

    .