M114 Ölpumpe reparieren?

  • Hallo an alle,

    an meiner Ölpumpe sind offensichtlich die Lagerbuchsen der Zahnräder ausgeschlagen. Dadurch schleifen die Zahnräder etwas am Gehäuse und verursachen Geräusche.

    Nun meine Frage, gibt´s die Buchsen irgendwo zu kaufen? Im Telekatalog finde ich sie nicht. Oder muss ich nach einer neuen Pumpe schauen?

    Da kein grösserer Materialabtrag an den Teilen zu erkennen ist, müssten doch neue Buchsen reichen. Oder, was meint Ihr??

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn in einer Ölpumpe Lagerbuchsen verschleissen muss irgendwo was richtig schief gelaufen sein und die Zahnflanken laufen auch nicht mehr widerstandsfrei aufeinander.

    Meist Ausserbetriebssetzzung der Ölfiltereinsatzes durch zu viel oder zu wenig Dichtringe.

    Kontrolliere die Kurbelwellen und Pleuellagerschalen auf Partikel in der Weichschicht.

    Besser intakte Pumpe verbauen.

    Gruß HaWA

  • Danke, HaWa, für den Tip.

    Tatsächlich hat der Hauptstromfilter(Plastikfilter) im Ölfiltergehäuse gefehlt, mittlerweile aber eingebaut.

    Die Lagerschalen werde ich mir mal morgen anschauen.

    Die Zahnflanken sehen eigentlich noch gut aus, aber wenn es nicht vorgesehen ist, die Lagerbuchsen zu tauschen, werde ich mich nach einer Ersatzpumpe umsehen.

    Danke erstmal.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ďie Benziner haben lediglich einen Papiereinsatz.

    Haupt/Nebenstromkombis gab es nur bei den Dieseln.

    (Naja, bei frühen M121 wohl schon aber das war vor dem M114)

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa, bei dem fehlende Hauptstromfilter hab ich mich getäuscht. Das war bei meinem Diesel so.

    Habe mal eine Lager abgebaut und das sah sauber aus, keine Partikel.

    Aber, was ich nicht verstehe ist, daß an der Pumpe ein Überdruckventil ist sowie an der Motorstirnseite. Ist da eins zuviel?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo HaWa,

    heisst das jetzt, daß ein Überdruckventil zu viel ist und ich auch eine Pumpe ohne Ventil, z.B. vom Diesel, einbauen könnte.

    In der Ersatzteilliste sind aber beide Ventile abgebildet.

    Bin jetzt etwas unsicher, welche Pumpe ich jetzt suchen soll. Die Pumpe 114 180 0301 ist scheinbar schwer zu finden.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn du eine mit Ventil verbaust kann das an der Stirnwand trozdem drin bleiben.

    Es geht nur darum eine eventuell etwas hohe Ölmenge sicher abführen zu können.

    (Da könnte das im Motor verbaute überfordert sein)

    Zu hoher Öldruck bedingt auch eine Überlastung des Ölpumpenantriebs und gerade bei den Einreihigen Ketten in den /8 Sparsechszylindern auch des betreffenden Kettenrades.

    Gruß HaWA

  • Danke, HaWa, somit bin ich im Bilde. Dann werd ich mir mal alles genauer anschauen. Die Einfachkette ist zumindest noch nicht gelängt. Die Markierungen passen noch.

    Gruß

    Jürgen