Ich brauche einen Rat bzw Tips:
Geschichte:
Vor mehreren Jahren habe ich einen echten Scheunenfund erworben.
Einen 230.6 BJ 69 mit 65000km auf der Uhr. Wurde nach einem Frontcrash für über 30 Jahre "geparkt.
Gehörte offenbar einem Handwerker. Zustand Innenraum nahezu neuwertig, Wasserkasten top, Spurstangen etc original und noch gut.
Blechtechnisch die üblichen Mängel, aber Bodenbleche, Schweller etc praktisch rostfrei. (Ausser Enden) Und eben der Unfallschaden
Daher ging ich davon aus, dass die wenigen km effektiv stimmen könnten.
Wollte Motor eigentlich nur ausbauen, um Achsen und Rahmen optisch aufzufrischen.
Ausgebaut und Kompression gemessen : Ergebnis zwischen 7 und 8 bar , also schlecht.
Mangels Prüfgerät: 6 bar Druckluft auf die Zylinder gegeben. Ergebnis: nur ein Ventil dicht. Keine Luft an Nebenzylinder, im Wasserkreislauf, ein leichter Zug aus Kettenschcht.
Kopf runter, Ventile gereinigt und eingeschliffen . Alle nach wenig Arbeit wieder dcht.
Auffallend: Ein Brennraum im Kopf zerklüftet , Gussfehler ?
2 Kolbenböden mit "Minikratern" Ursache ? Noch nie gesehen ,sowas.
Auf einem Kolbenboden ein Ventilabdruck (??)
Kopf wieder drauf.
Kompression gemessen: zwischen 8 und 9 bar, also kaum besser.
Also Kolben und Pleuel raus.
Und jetzt geht´s los:
Kolbenringe 1: alle ok
Kolbenringe 2: mehrere sind festgebacken, nur mit Gewalt ausbaubar. keine der Stützfedern ist ganz. 4 sind in kleine Teile zerbrochen. Ich meine, es fehlen sogar Teile
Kolbenringe 3: Kanten mit Mini Ausbrüchen
Pleuellager: alle kaputt. Bis aufs Kupfer durch. 4 Schalen sind lose. haben sich derart gekrümmt, dass 1mm Spalt zum Pleuel entsteht. 2 Lagerschalen sind in kleine Teile zerbrochen !!
ABER: Hubzapfen sind makellos : Durchmesser einheitlich 47,95mm (Normalmass 47,955 - 47.965)
Hauptlager: alle kaputt. Bis auf´s Kupfer durch, teilweise tiefe Riefen in den Lagerschalen.
ABER: nur ein Lager mit wirklich kaum spürbaren Riefen, alle anderen sind sauber und glatt. Durchmesser zwischen 59,94 und 59,96 mm (Normalmass 59,555 - 59,965)
Kolbenspiel am Hemd zwischen 0,04 und 0,06 mm
Zylindermass am OT: 81,82 - 81,88 (Kolbenmass 81,75) Zylinder sind riefenfrei !!
Spricht m.E. alles für die angenommene geringe Laufleistung
Was ist hier abgegangen ? Wäre denkbar, dass der Wagen noch zum Abstellort gefahren wurde, obwohl der Kühler kaputt war? Könnte das derartige Schäden erklären ??
Weiteres Vorgehen:
Ich tendiere dazu, lediglich Lager und Kolbenringe zu ersetzen-
Eure Meinung ?
Aber da beginnt ein weiteres Problem:
Ich habe ein Angebot für neue Kolbenringe (STD)
Pleuellagerschalen (STD) finde ich nicht (beim VdH gibt´s Lagerschalen, bezeichnet mit STD 1,0 - sind die Standard oder 1,0 Übermass ?? Ich nehme an Übermass)
Hauptlagerschalen (STD) finde ich nirgends, auch nicht im Unimog 404 Umfeld
Hat mir jemand einen Tip oder gar passende Teile?
Zu fairen Preisen ? (bitte keine DB Preise wie für andere alte Fahrzeuge, z.B. Pleuellagerschalen zu 750€ )
vielen Dank für eure Meinungen und ich hoffe, ich langweile nicht
Dieter