Kein Zugang mehr zur Teileinformation der Mercedes After-Sales Platform

  • Hallo Kollegen,

    ich habe seit Mittwoch keinen Zugang mehr zur Teileinformation der Mercedes After-Sales Platform.


    Meine Benutzer-ID und das Password werden angenommen.


    Danach kommt dann die Auswahl

    Teileinformation

    Mercedes-Benz Gebrauchtteile

    IXF


    Wenn ich wie sonst die Teileinformation anklicke dann bekomme ich die Nachricht:


    "Ihre Benutzereinstellungen sind nicht vollständig konfiguriert.

    Bitte wenden Sie sich an die zuständige Mercedes-Benz Marktvertretung.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis."


    Wenn ich dann auf OK klicke werde ich abgemeldet.


    Hat von euch jemand schon mal dieses Problem gehabt?


    Danke im Voraus für eure Hilfe oder Tipps.


    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “Kein Zugang mehr zur Teileinformation der Mercedes After-Salles Platform” to “Kein Zugang mehr zur Teileinformation der Mercedes After-Sales Platform”.
  • Hallo Winfried,


    wo Du Recht hast hast Du natürlich Recht; hatte ich mal wieder vergessen...


    In dem Fall finde ich die vdh Papierkataloge wirklich gut. Einziges potentielles Problem ist wenn komplizierte "von Fg." "bis Fg." Fussnoten nicht komplett wiedergegeben sind. Ansonsten hast Du Deine Teilenummer schneller gefunden als Du Dich bei dem Xentry Zeugs eingeloggt hast (falls es geht).


    Oder aber die originalen Mercedes Papierkataloge die aber teilweise ziemlich teuer gehandelt werden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Wenn Du nur ein Fahrzeug hast, geht das mit dem analogen EPC ganz gut,. Auch wenn Nummern ersetzt wurden, findet das der Magaziner am Tresen sehr schnell heraus. Das Bestellen beim Händler geht dann schon ganz gut. Die Nutzung des Teilebuchs für nur einen Fahrzeugtypen wird mit jedem Mal einfacher und man kommt schon gut rein. Wenn Du allerdings mehrere Fahrzeuge hast, ist es echt mühsam.


    Warum es immer wieder mal zu Ausfällen kommt ist mir auch ein Rätsel. Bei mir kam es gestern mehrmals zu Ausfällen und Fehlermeldungen, die sich allerdings nach einigen Minuten selbst geheilt haben. Erst dachte ich, hat es mich nun auch erwischt? Aber scheinbar hatte das Programm nur einen temporären Hänger.


    Eigentlich wollte ich das ja nicht, aber nun muss ich mir doch mal einen Dosenrechner einrichten und ein lokales EPC besorgen. Ich habe noch ein älteres MacBook pro, auf das ich erstmal ohne OS X nur das W7 aufspielen werde. Irgendwo muss es ja ein altes EPC mit den frühen Modellen geben.

  • Für den W116, den W123 und das LAF nutze ich diese "Alternative" http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1

    An die Moderatoren: Wenn der Link nicht gewünscht oder nicht hasenrein ist, bitte entfernen!


    Für neuere Baureihen funktioniert das auch sehr gut, sprich für die Alltagskisten. Da geht es sogar direkt nach FIN, allerdings muss man bei den Erläuterungen die Ausstattungscodes "selbst" berücksichtigen wenn es mehrere Optionen gibt (falls man z.B. Niveau hat oder nicht).


    Motoren und Getriebe sind separat gelistet. Wenn man sich einmal in die Bedienung eingefuchst hat geht das auch recht gut von der Hand. Favoriten für jedes "Fahrgestell", jeden Motor, jedes Getriebe im Fuhrpark angelegt und an kommt sehr schnell ans Ziel. Teilenummer kopieren, rein in die Liste oder vdh Suchmaske für Neuteile. Für den W116 habe ich auch den guten vdh Papierkatalog da, auch wenn er meistens die Dekofunktion im Regal erfüllt.

  • Gerne doch! Ich weiß nur nicht, aus welcher Quelle die Daten stammen, aber es hat hier auch schon einiges geholfen. Die Downtimes alle paar Monate oder ab und an zu Stoßzeiten etwas langsamer sind zu verschmerzen. Die hat das "Echte" nämlich ebenso ;) Allerdings glaube ich, dass hier manchmal ein paar Rubriken fehlen könnten.


    Die Baumustersuche hat zwar eine etwas kuriose Sortierung (einen R107 als 280er findet man unter Rubrik 280, nicht unter SL, dort geht es erst mir R129 los also immer brav auch nach der Zahlenkombi der Verkaufsbezeichnung suchen) aber wenn man mal drin ist wird man doch schnell fündig. Manchmal werden die Grafiken etwas abgeschnitten bei den Explosionszeichnungen, aber da hilft dann in neuem Tab anzeigen per Rechtsklick. Und der Schwob sagt: s'koschd nix.


    Grüßle!

    Johannes

  • Nabend, bei dieser Seite bin ich jetzt auch gelandet, seit dem EPC abgestellt wurde und ich mit dem neunen System überhaupt nicht zurecht kam. Gute Nacht

  • Hallo Kollegen,

    ich bedanke mich erst mal für eure Tipps und Anregungen.

    Leider hilft mir das mit meinem Eingangs geschilderten Problem nicht weiter.

    Ich habe jetzt von gems-support@daimler.com eine Mail-Adresse bekommen wo ich mich dran wenden soll.

    Ich melde mich dann mal wieder.

    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Die Suche im Forum zu benutzen würde auch helfen. Die Kontaktmailadresse habe ich schon xxxx-mal hier gepostet.

  • Hallo Stefan,

    Ich habe es nun mal so gefunden und jetzt mein Profil in der Club Lounge bestätigt.

    Dann müsste ja in ein paar Tagen was passieren:thumbup:

    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    ich habe das gleiche Problem, aber wenn ich versuche die Seite der Club Lounge zu öffnen, bekomme ich nur die Antwort "Bad Request". Hast du da einen Trick angewandt um dich anzumelden? oder geht das nicht, weil Wochenende ist? :/:)


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,

    Ich habe mich ganz normal in der Mercedes-Benz Club Lounge angemeldet und mich erneut für die Teileinformation registriert.

    Ich hatte dabei keinerlei Probleme.

    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Guten Morgen Ulli, danke für die schnelle Antwort. Ich habs eben nochmal vom Handy aus probiert, da hat alles funktioniert. Liegt vielleicht an meinem PC. Egal, jetzt heißts gedulig warten :)


    Gruß Michael

  • Ich habe auch seit einiger Zeit das EPC auf dem PC. Aber ab und an habe ich Probleme da was zu finden, ich suchte neulich mal einen Unterbrecherkontakt für den w108 280S... ich habe den Verteiler nicht gefunden. Habe ich dann auf anderem Weg gefunden.


    Grüße


    Tom

  • Nachdem ich vor einiger Zeit hier reichlich Dampf abgelassen hatte, erreichte mich heute eine Mail hinsichtlich des persönlichen Zugangs zur Teileinformation.


    Und siehe da,... plötzlich funzt wieder alles...konnte mich reibungsfrei einbuchen. :thumbup:


    Mal sehen, ob die Damen und Herren noch Einbaumaterialien für's Becker-Röhrengerät gelistet haben.... ;)


    Michael

  • Moin,


    so eine Mail habe ich heute auch bekommen, nach Monaten. Und weil sie so kurzweilig wie gnädig ist, stelle ich sie mal in voller Länge zum Genießen hier rein:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Betreff: Ihr Zugang zur Mercedes-Benz Teileinformation (Xentry) Betreff: Ihr Zugang zur Mercedes-Benz Teileinformation (Xentry)

    Sehr geehrtes Club-Mitglied,

    Sie haben sich bereits für die kostenfreie Nutzung der Mercedes-Benz Teileinformation registriert und haben in diesem Zusammenhang Ihre persönlichen Zugangsdaten (User-ID und Initialpasswort) erhalten.

    Diese Informationen können Sie jederzeit über Ihren personalisierten Zugang in der Mercedes-Benz ClubLounge (https://clublounge.mb-lounge.com) abrufen.

    Ihr persönlicher Zugang zur Teileinformation wurde neu konfiguriert und im Falle eines Fristablaufs, verlängert. Somit steht Ihnen die Mercedes-Benz Teileinformation weiterhin zur Verfügung.

    Da es sich bei der Teileinformation in erster Linie um ein internes und für professionelle, gewerbliche Anwender konzipiertes System handelt, wird die Bedienung zunehmend komplexer. Der exklusive und kostenfreie Zugang für private Nutzer stellt eine Ausnahme dar, die wir nach Einstellung des alten Systems (EPC) erreichen konnten.

    Der Bedarf an technischem und inhaltlichen Support für die Club-User ist daher so umfangreich und vielfältig geworden, dass die Bearbeitung kapazitativ nicht darstellbar ist.

    Hinzu kommt, dass der Aufwand für die Useranlage und Useradministration (z.B. Passwortrücksetzung) mit zunehmender Useranzahl steigt und zu extrem langen Wartezeiten für Sie als User führt.

    Daher bitten wir um Beachtung folgender Informationen:

    • Melden Sie sich zur Teileinformation ausschließlich unter folgendem Link an:
      https://aftersales.daimler.com

    • Sollten Sie Ihr, nach erfolgter Erstanmeldung selbst generiertes, Passwort vergessen haben nutzen Sie bitte ausschließlich die „Passwort vergessen“- Funktion auf der Anmeldeseite.
      Hinweis: Bei der Erstanmeldung werden Sie aufgefordert eine Sicherheitsabfrage einzurichten. Bitte prägen Sie sich die Frage und die definierte Antwort gut ein. Ansonsten ist eine systemseitige Passwortrücksetzung nicht möglich.

    • Sollten Sie sich über einen Zeitraum von 150 Tagen nicht in die Teileinformation eingeloggt haben, erhalten Sie eine systemseitig generierte Information bzgl. einer bevorstehenden Sperrung Ihres Zugangs.
      Dies ist keine technische Schikane, sondern eine Notwendig, um die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einzuhalten. Diese Sperre kann verhindert werden, indem Sie sich innerhalb einer Frist von 30 Tagen in der Mercedes-Benz Teileinformation einloggen.
      Achtung! Sollten Sie sich trotz Aufforderung nicht einloggen und damit die Sperrung verhindern, werden wir zukünftig keine manuelle Entsperrung Ihres Zugangs vornehmen!

    • Wie bereits beschrieben ist die Teileinformation für den professionellen, gewerblichen Anwender konzipiert. Es existiert daher keine Supporthotline oder ähnliches.
      Wir bitten um Verständnis, dass wir daher keine Hilfestellung zur technischen und inhaltlichen Bedienung der Mercedes-Benz Teileinformation geben können. Ansonsten müssen wir den Service leider gänzlich einstellen.

    Abschließend möchten wir, auf Grund diverser Rückfragen hierzu, darauf hinweisen, dass es sich bei der kostenfreien zur Verfügungstellung der Teileinformation um eine freiwillige Leistung seitens Mercedes-Benz Classic handelt und diese nicht Bestandteil Ihres Club-Mitgliedsbeitrages ist.

    Welche Alternativen zur Teileinformation gibt es?

    Wie auch in der Vergangenheit stehen die Mercedes-Benz Niederlassungen und Vertragspartner als primäre und kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus vereint das Mercedes-Benz ClassicPartner-Netzwerk viele Experten für verschiedene Fahrzeugbaureihen, Serviceleistungen und den Fahrzeughandel unter einem Dach. Jeder Mercedes-Benz ClassicPartner ist nicht nur ein Klassik-Spezialist, sondern auch und vor allem ein Mercedes-Spezialist. In einem deutschlandweiten Netzwerk aus derzeit 46 Mercedes-Benz ClassicPartner-Betrieben findet nahezu jeder seinen Spezialisten für die jeweilige Baureihe und die gewünschten Leistungen. Dieses Netzwerk befindet sich im Aufbau und wird beständig, auch international, ausgebaut.

    Alle weiteren Informationen über die Mercedes-Benz Classic Partner finden Sie hier:

    Mercedes-Benz Service: ClassicPartner

    Weiter bietet die Mercedes-Benz Classic Teilesuche unter:

    Mercedes-Benz Classic Ersatzteile (mercedes-benz-classic.com)

    zahlreiche Möglichkeiten Teile und deren Verfügbarkeit zu ermitteln.

    Wir danken für Ihre Mitarbeit und wünschen Ihnen alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Mercedes-Benz Classic Club Management

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also, nun seid doch bitte endlich mal zufrieden, und stört die Profis hier nicht immer bei der Arbeit, wenn ihr schon nix dafür bezahlt. Dammtnommal.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Um welches Röhrengerät handelt es sich ? Mit Umrichter ?

    In welchem Fahrzeug ?

    Zwar hier OT :saint: unbekannt.gif aber es handelt sich um einen 220S 4/56, Becker Mexico mit Umrichter, ich möchte ein anderes Schottblech verwenden, da ich ein späteres Modell mit 7W einbauen will, das mir Königs aufgefrischt und mit AUX-Anschluss versehen hat. Dort ist die Seitenbefestigung um ca. 20 mm versetzt. Bastle mir aber gerade einen passenden Flachverbinder mit Gewinde und Senklangloch, um nicht an dem dortigen Befestigungspunkt sichtbare Veränderungen zu schaffen.


    Ich würde nie damit rechnen, so etwas in der Liste zu finden... ;)


    Michael