Kette fluchtet nicht beim M180 V 220S Motor

  • Hallo Andy,

    nein.

    Das wäre nur der Fall wenn das Kettenrad auf der Kurbelwelle versetzt würde.

    Mit den Versatzkeilen kann nur die Lage der Nockenwelle zum Nockenwellenkettenrad verändert werden.

    Deshalb immer erst die Kette erneuern bevor versetzt wird.

    Meist ist das nach dem Kettentausch auch nicht mehr nötig.

    Gruß HaWA

  • Guten Morgen,

    hat jemand eine Idee was das für ein Teil ist?



    Der Kollege, der bei der Demontage dabei war, kann mir zur Zeit nicht helfen.

    Und aus der Ferne weiß er auch nicht mehr wo das her kam =O


    Hoffe nicht das es in den Motor rein gehört :wacko:


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • ......

    In die Flachsenkung Ecke Zylinderkopf über welcher auch die Verteilerhalterung befestigt wird gehört eine Distanzscheibe mit ca. 5mm Höhe um das Halteauge zerstörungsfrei festziehen zu können.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWa,


    Sorry wenn ich nochmal nachfragen muss, ich komme aus der Explusionszeichnung nicht ganz raus was du meinst.




    Es geht doch um die Nummer 156, oder?

    Wo genau kommt die hin?


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Und gerade noch eine Ftrage, es werden Ketten mit 122 und 124 Glieder für den Motor 180 angeobten.

    Welche wäre die Richtige für meinen 180.941 ?

    Ich werde die dann doch austauschen, wenn ich sowieso den blöden Ventildeckel noch mal aufschrauben muss.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Andy,

    im Zweifel die längere Kette beschaffen.

    Die kürzere gibt es meiner Erfahrung nach nur im Ponton.

    (besser etwas überflüssiges im Bedarfsfall abnehmen denn zu wenig haben)

    Gruß HaWA

  • Hallo in die Runde,


    ein Update:

    nachdem wir die Kette (alte Kette war knapp 1cm länger wie die neue) und das Kettenrad (war nur minimal eingelaufen) der Nockenwelle erneutert haben (beides von Febi) konnten wir den versetzten Keil wieder raus machen. Die Markierungen passen mit dem normalen Keil zu 99,5%.


    Nochmals vielen Dank an alle die mir weiter geholfen haben.


    Ende der Woche werden wird den Wagen hoffentlich zum laufen bringen.


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.