w111 Cabrio höher legen

  • Lass mich erst entladen probieren. Wenn das nicht passt, kauf ich Dir die Gummis gerne ab!


    1000Dank!


    BG Ralf

  • Habe Bilder angehängt die bei meinem 220SE Cp zeigen:

    - Abstand von der Oberkante der Schwellerzierleiste zum Boden, gemessen erst vorn, dann hinten: beide 36.5cm

    - Bild Verlauf des Auspuffs (ja, ich weiss, deiner ist zweiflutig und liegt sicher etwas anders), aber: Bodenfreiheit vor Mitteltopf ist gut 15cm.

    - der tiefe Knick des Auspuffs unter der Hinterachse, BF ebenfalls 15cm.


    Hallo,

    soeben gemessen (linke Seite), Wagen (250SEC) steht seit drei Wochen:

    - 185 R 14, vorgeschriebener Luftdruck, vollgetankt

    - Schwelleroberkante vorne / hinten: 36,0 cm

    - geringester Abstand Auspuff - Boden (Knick des zweiflutigen Auspuffs unter der Hinterachse): 16,0 cm

    - die Auspufftöpfe liegen bei meinem Exemplar um einiges höher (geschätzt 5 cm), komme da aber aktuell nicht ran um zu messen

    Auspuff ist der ganz normale aus Stahl.

    Grüße

    Marc

  • Moin Leute,

    wollte mich mal hier einklinken, weil ich bei meinem 250er CP ein anderes Phänomen beobachtet habe: er steht hinten zu hoch!! Ich habe herausgefunden, dass ich damals beim Zusammenbau der Achsen die Federn eines 280SE (Normal-Limousine) mit meinen 250ern verwechselt haben muss und daher steht er leicht höher mit O-Beinen!?

    Habe dabei aber die neuen Gummis mit 16mm eingesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

    Ralph, evtl. musst du da die Federn auswechseln? Ich hatte zwar keine Längenunterschiede festgestellt,aber damls wohl die Markierungen nicht beachtet!

    Kann sein, dass die 280er etwas härter oder stärker sind?? und daher das Cp hinten wohl höher?

    Nur so als Idee.. ich habe das so bei mir gelassen, weil ich hoffte, dass sich das mal setzt mit der Zeit,aber Pustekuchen, Quali-Federn von 1968.


    Gruß undmacht mir jetzt nicht den Kopf ab

    Tobias

  • ... tauscht doch die Federn, vielleicht seit ihr dann beide glücklich:)

  • Wurde vielleicht schon empfohlen: Die Federn für schlechte Straßenverhältnisse (Vorn, hinten und Ausgleichsfeder/Bogebein) geben ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Moin,


    probiere es doch einfach mal rückwärts.

    In meiner alten Scheune ging seinerzeit mein 108er auch nicht mit dem Mitteltopf über die Rampe bzw. Torschwelle. Der wäre vorwärts gnadenlos abgerissen worden. Rückwärts war es kein Problem, sogar mit Zeug im Kofferraum.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Hi Peter,


    Äh, ich kann ja Auto fahren und nicht nur vom Acker zur Wiese. Jedenfalls bin ich die letzten 20 Jahre mit diversen BMWs, Audis und Porsches gut rein und raus gekommen. Ausser, es parkt jemand direkt vor der Einfahrt!


    BG Ralf

    Moin, erstaunlich. Sogar auf der XXXX-strasse, die ja noch etwas breiter ist, habe ich manchmal Probleme aus der Einfahrt zu fahren. Je nachdem wie dort geparkt wird, kann man manchmal nur in eine Richtung rausfahren.


    Gruss


    Peter

  • Moin,


    ich würde vorschlagen, hier keine Standortangaben, egal ob konkret oder aus der unmittelbaren Umgebung, zu posten. W111-Cabrios sind beliebte Diebstahlziele.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ralf wohnt nicht an der Coerdestrasse, lies noch mal genau.


    Ausserdem parkt Ralf seine Autos gern draussen, da kann jeder der dort wohnt oder vorbeikommt, einen 111er, ob Cabrio oder Coupé bestaunen.


    Gruss

  • Danke, Peter,


    ich bin des lesens mächtig. Betrachte es einfach als allgemeinen Hinweis. Als Diebststahlopfer bin ich halt etwas sensibler aufgestellt, was öffentliche Informationen zu Standort und Abstellart angeht. Und die gibt es mittlerweile in diesem thread reichlich.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin Ulli,


    wenn ich mich recht erinnere, ist dein Auto aus einer Werkstatt im Kreis Coefeld gestohlen worden, richtig?


    Hier gehts um einen Oldie der oft draussen auf der Strasse abgestellt wird. Was gibt da für schützenswerte Infomationen über den Standort?


    Gruss

  • Moin,


    ich würde mich auch erstmal neben den Wagen legen, während er die "Hochstelle" überfährt.


    Ansonsten möchte ich nochmal die Brettvariante aufwärmen. Auch mit dem Denkmalschutz kann man reden und eine ihnen (und den anderen Nutzern) angemessene "Brettvariante" erarbeiten. Generell müsste der Denkmalschutz ja an deinem Wagen Freude haben und da ggf. entgegenkommend sein (wenn die Einfahrt überhaupt Teil der denkmalgeschützten Teile umfasst). Mal nett Fragen, kosstet ja noch nichts. Muss ich beruflich auch hin und wieder mal machen und habe da meist gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn Du den Wagen aber eh gerne etwas höher hättest, würde der Aufwand keinen Sinn machen. Ggf auf Luftfahrwerk umrüsten, das kann man doch temporär hochfahren... ;)


    Gruss Olof

  • Das würde sicher das Problem mit dem Hubbel lösen, aber vermutlich ergäben sich neue Herausforderungen bei der Deckenhöhe...


    Ich hatte allerdings an die original Luftfederung von MB gedacht, die es ja auch in der Karosserieform gab... Aber eben Kanonen und Spatzen...

  • Lass gut sein, Peter,


    müssen wir nicht ausdiskutieren.

    Und nein, der Diebstahl fand nicht in Coesfeld statt.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hast recht, Ulli, das müssen wir nicht.


    Wir sagen einfach, der 111er steht in einer Nebenstrasse von Beirut-City, da werden die Diebe schön blöd gucken, wenn sie den Wagen suchen......^^


    Grüsse aus Beirut-Handorf........geilstes Cabrio-Wetter heute......:thumbup:

    • Official Post

    Morsche, 90 ist hier doch der Tragindex und nicht der Querschnitt , oder bin ich falsch?

    185 ist die Breite in Millimetern

    R ist die Bezeichnung für Radialreifen

    14 ist der Durchmesser der Maßfelge

    Da keine Angabe hinter der Breite steht, ist also das Verhältnis Höhe zu Breite 0,82, das wird aber nicht mehr angegeben.

    Ein Verhältnis von 0,90 oder 90% müsste angegeben werden.


    Die "90" gibt die Tragfähigkeit an - in diesem Falle 600kg bei Normdruck.


    Gruß von der Reifenfront

    Frank

  • Besten Dank Frank, dann hab ich wohl zumindest kein Problem mit dem TÜV wie mir ein Auskenner bescheinigte der meinte meine Reifen wären wegen der 90 nicht TÜV fähig.


    BG Ralf