Wer kennt diesen Motorola Microcontroller?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal in Amiland ein billiges Klimaautomatiksteuergerät für einen 126er gekauft und zerlegt. Baujahr ist wohl so um Ende 1990.


    Der Mikrocontroller da drin ist von Motorola aber die Beschriftung sagt mir gar nichts. Um 1990 fallen mir HC05, HC08 und HC11 ein aber die Datenbücher die ich habe geben in der Richtung nicht viel her. Es sieht auch so aus als ob der originale Aufdruck eventuell mal geändert wurde; auf dem Bild ist eine dunklere Fläche sichtbar. Ist wahrscheinlich ein maskenprogrammiertes Teil das für Normalsterbliche nicht verfügbar war.


    Also: kennt jemand die Type? Zur Identifizierung und Ergreifung des Teiles setze ich zur Belohnung eine Tüte Haribo Gummibären (oder wahlweise 'ne Kiste Bier oder eine Flasche Rotwein) aus.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: so wie ich das sehe sind Pins 4, 7 und 19 +5V und Pins 1 und 20 sind Masse.

    .

  • Noch was: ich kann keinen Quarz oder Resonator finden. Scheint also einen internen Oszillator zu haben; eher ungewöhnlich für die Zeit. Oder die haben einen einfachen RC Oszillator genommen; Timing ist wohl nicht kritisch.


    .

  • Moin Hagen,


    ich habe mal Schwiegervatern drauf angesetzt. Der hat beruflich viel mit solchen Geschichten in der Entwicklung seit Mitte der 80er zu tun. Ich bin mal gespannt ;)


    Grüßle

    Johannes

  • Super, Danke !


    Da sind noch 8-bit Latches und 8-Kanal Multiplexer drauf; ich werde wohl mal nachmessen an welchen Pins die dran sind um das noch weiter einzugrenzen.


    Der Lüftermotor ist drehzahlgesteuert; ich nehme an das hängt an einem Timerausgang; ist vielleicht auch noch ein Hinweis.


    Der 6801 passt mal von der Versorgungsspannung aber die Oszillatorpins scheinen nicht zu passen.

  • Guten Abend,


    recht sicher ein Maskenprogrammierter. Für nähere Infos würde er sich über Vorder und Rückseite des PCBs freuen ;)


    grüßle Richtung Insel

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    Für nähere Infos würde er sich über Vorder und Rückseite des PCBs freuen ;)

    Hmmm... na das wird ja interessant... Bin gespannt.


    Bilder anbei.

    Da die Dateigröße hier im Forum begrenzt ist kann ich Dir das auch per email schicke falls die Auflösung nicht reicht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Michael,


    natürlich ist das ein Fluxkompensator; soviel wissen wir bereits (Kompensierung des Fluxes des Heizwassers um perfekte Temperatur zu bekommen).

    Aber ich brauche die Nummer des Prozessors. Bei Maskenprogrammierten drucken die immer irgendwelche komische Nummern drauf um die Russen zu verwirren.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Was hast du denn genau vor am Ende des Tages ;)


    Schwiegervater schaut mal, ob er im Geschäft noch Unterlagen archiviert hat. Dann könnte man die Kiste näher eingrenzen.

    • Official Post

    Hi Hagen,

    diesen Link hast du sicher schon gelesen:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/314188

    "Wirst vermutlich auch nichts finden, denn XC, ZC usw. sind Sondertypen von Motorola."


    Der Code CP am Ende bedeutet C=Commercial Temp Range 0..70°, P=Plastic DIP


    In der zweiten Zeile verbirgt sich möglicherweise der Aufragscode .. MKCS = Mercedes Klima Control Steuergerät?


    Und ganz unten neben dem Masken/Lotcode ZZQB noch der Datecode 39. Woche 90. Aber da erzähl ich dir sicher nix Neues ;)

  • Hallo Johannes,

    Was hast du denn genau vor am Ende des Tages ;)

    die aufpreispflichtige (!) Klimaautomatik beim C126 ist m.Mn. ein Rückschritt in die 50er (oder 40er?) Jahre da Temperatur für Fahrer und Beifahrer nicht mehr getrennt eingestellt werden können wie z.B. beim W108. Fred dazu hier: Was soll das mit der Klimatisierungsautomatik? Wenn man alleine fährt ist die Regelung absolut perfekt, zu zweit macht das aber Probleme ;)


    Ich will das jetzt umbauen auf getrennte Einstellung.


    Nachdem Volker festgestellt hatte dass der Heizungskasten wohl getrennte Anschlüsse hat sollte der Umbauaufwand im Rahmen bleiben.


    Plan A war zwei Platinen in ein Gehäuse einzubauen und die Sensoren ggf. über Zwischenverstärker beiden Elektroniken zuzuführen und die Aktuatoren jeweils nur der zugeordneten Seite. Das ist aber aus Platzgründen nicht möglich. Daher jetzt Plan B: eine eigene Platine basteln. Und da wäre das hilfreich die Type des Prozessors zu wissen.




    @Tom: das mit dem ZC und dem Datum hatte ich schon rausgefunden. "MK" könnte auch der Kunde sein (siehe Platinenlogo) und der Rest ist die Maskennummer (ROM).


    Aber die Chancen stehen sehr gut dass es sich um einen normal verfügbaren Controller als Masken-ROM Version handelt. Ich werde mal grob einen Schaltplan mit den ganzen Signalen rauszeichnen; dann kann man das vielleicht besser eingrenzen. Werde das Teil erst mal auslöten und probieren ob er sich als MC6801 oder ähnlich ansprechen lässt (Test Modi). Kaputt gehen kann ja nichts.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Na dann sind wir mal gespannt =) Den Thread hatte ich tatsächlich schon verfolgt, das ergbit Sinn! Billig war die Klimaautomatik auch nicht als Extra.

    Der Eigenbau von sowas wäre auch typisch für meinen Schwiegervater. Als E-Ing. braucht er dann aber durchaus etwas länger, bis alles seinen Vorstellungen entspricht.


    Grüßle!

    Johannes

  • Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann ein neuer: er würde dazu raten, ein 2. Steuergerät zu schlachten für den Motorola. Man kann nicht reinschauen was drauf ist durch die Maskenprogrammierung, es gab zwar auch mal OTP von einer ähnlichen Serie aber weniger Aufwand wäre wohl aus einem identischen Steuergerät zu schlachten. Das Ergab grade der "Mittagstisch" nach Ausführung deiner Planung ;)

  • Hallo Johannes,

    Der Eigenbau von sowas wäre auch typisch für meinen Schwiegervater. Als E-Ing. braucht er dann aber durchaus etwas länger, bis alles seinen Vorstellungen entspricht.

    ja, so geht mir das auch immer. Ich verstehe trotzdem nicht warum Klimaautomatik beim C126 nur einfach. Doppelte Ausführung wäre mit der vorhandenen Technik m.M.n. möglich gewesen. Vielleicht war die Argumentation dass man getrennt nicht braucht wenn genau geregelt wird. Egal...


    Man kann nicht reinschauen was drauf ist durch die Maskenprogrammierung,

    Kann man nicht? Würde ich natürlich nie machen, das wäre ja auch illegal, oder :saint:?


    Einen zweiten Originalprozessor reinzubasteln ist auch noch eine Möglichkeit; da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Die ganzen Ein- und Ausgänge drumrum kann man mit SMD Teilen heute deutlich verkleinern so dass der sogar auf die gleiche Platinengröße passen würde.


    Aber ich denke dann doch eher komplett selber basteln mit aktuellen Bauteilen. Zur Not kann ich ja die Funktion und Regelalgorithmen mit dem vorhandenen Gerät austüfteln. Mal kurz arktisch, subtropisch, tropische Temperaturen suggerieren und schauen was rauskommt. Aber ich denke das braucht man gar nicht; Temperatur und Lüftungsregelung ist ja keine Raketenwissenschaft; schon oft genug gemacht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo HaWa,


    ich denke ich werde langsam alt...

    Danke für den Tip :thumbup: ! Na klar, die späteren Autos hatten ja Klimaautomatik und beide Seiten !


    Ich denke das ist die Lösung, wenn auch nicht die ursprünglich angestrebte.

    Was soll es sein, Gummibären, Kasten Bier oder Wein?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    MK ist das Kürzel von Kammerer. Die Firma existiert aber schon ewig nicht mehr. Die haben früher Heizungssysteme für Fahrzeuge gebaut und von denen stammt auch das mechanische Bedienteil im 107/123/126 für die Klimaautomatik.

  • Nene Hagen,

    so leicht kommst Du nicht mehr aus dieser Nummer. Für Leute wie Dich und mich gelten folgende zwei Regeln:

    1. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

    2. Deutsches Ingenieur's Motto: Für 'ne gute Lösung brauche ich kein Problem.


    Also, bin jetzt mal gespannt, wie Du das löst. Ich würde ja die Funktion mit einem modernen Microcontroller nachbilden, Platine im Originalformat. Das dann als Restomod teuer vertickern, 20% an mich ;)


    Grüße auf die Insel, die wir diesen Jahr wieder nicht besuchen

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    1. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

    ich muss gestehen dass mir dieser Gedanke gestern auch schon gekommen ist. :)

    Außerdem kann man wenn man seine eigene Software hat auch noch ein paar Spielereien einbauen.


    Ich werde auf jeden Fall mal einen groben Schaltplan von der Platine zeichnen auch wenn es nur ist um mal endlich eine Plan zu haben wie diese Klimaautomatik funktioniert. Bisher hatte ich immer einen Horror davor dass das Teil mal kaputt geht.


    Ich würde ja die Funktion mit einem modernen Microcontroller nachbilden, Platine im Originalformat. Das dann als Restomod teuer vertickern, 20% an mich ;)

    Problem hierbei ist natürlich dass dieses Forum öffentlich ist. D.h. jedermann kann HaWas (wahrscheinlich steck-steck) Einfachlösung verwenden. 20% von 0 ist dann leider 0.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Lösung "124" von HaWa wäre wohl das Geschickteste. Gestern hat Schwiegervater von diversen möglichen "Unterbauten" philosophiert, die zugrunde liegen könnten, welche Typen da möglich sind, oder ob der gar schon ein embedded ist. Er ist dann gleich in andere Sphären entschwebt und ich konnte nicht mehr folgen... wenn du weiterhin Interesse hast, dann lasse ich ihn das gerne verschriftlichen =)

  • Hallo Johannes,


    vielleicht besser wenn ich mal mit Ihm telefoniere.

    Viel embedded wird da nicht sein. Prozessor, Speicher und ein Timer mit PWM Ausgang, sonst nur ein paar Digitalports. Wie die die AD Wandlung der Temperatursensoren machen habe ich mir noch nicht angesehen; vielleicht ist ein ADC drauf. Analoge Multiplexer habe ich ja schon erwähnt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Zur Heizungssteuerung gibt es im 124er-Forum einen sehr guten Beitrag: http://archiv.mb124.de/index.p…ionsweise_und_Fehlersuche


    Die Infos kommen wohl von:

    "Der folgende Text wurde uns und Ihnen freundlicherweise von Dieter Heimberger zur Verfügung gestellt, der seinerzeit bei Kammerer (MK) diese Technik der Heizungs- und Klimaautomatik entwickelt hat."

  • Fein.


    Kann ich Dich per email erreichen? Bin gerade unterwegs, also Wochenende wäre gut,

    Kommt per PM!


    stefan: Wow, das ist echt ein feiner Fund zur Thematik! Mit der Zeitinfo kann man auch den zugrundeliegenden Microcontroller noch weiter eingrenzen.