Hallo, Alfred,
falls Du i. S. Ansaugbrücke und Reguliergestänge nicht weiterkommst, melde dich. Ich hab beides hier noch als Altteil liegen. Müsste allerdings aufgearbeitet werden.
Gruß
Ulli
Hallo, Alfred,
falls Du i. S. Ansaugbrücke und Reguliergestänge nicht weiterkommst, melde dich. Ich hab beides hier noch als Altteil liegen. Müsste allerdings aufgearbeitet werden.
Gruß
Ulli
Hallo Ingo,
Könntest du mir bei Gelegenheit mal die Länge der Regulierwelle mitteilen?
( bitte nicht falsch verstehen)😀😀
Gruß Alfred
Nimm doch das Angebot von Ulli an, dann hast du die Sachen passend mit den Lagerböcken rechts und links... besser geht nicht.
Display MoreHallo, Alfred,
falls Du i. S. Ansaugbrücke und Reguliergestänge nicht weiterkommst, melde dich. Ich hab beides hier noch als Altteil liegen. Müsste allerdings aufgearbeitet werden.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
Das wär super wenn du mir das Reguliergestänge verkaufen würdest.
Meine Ansaugbrücke könnte ich verwenden, hat die gleiche Halterung
Was kostet es denn?
Meine Mail Adresse Alfred.schilhansl@googlemail.com
Gruß Alfred
Nimm doch das Angebot von Ulli an, dann hast du die Sachen passend mit den Lagerböcken rechts und links... besser geht nicht.
Hallo Ingo,
Ja natürlich, hab den Beitrag nicht gesehen hat sich überschnitten
Gruß Alfred
Das ist es u.a. was den Club ausmacht
Da würde ich doch glatt mal überlegen ob ich nicht Mitglied werde...
Hallo, Alfred,
ich hab dir ne Mail geschickt.
Gruß
Ulli
Hallo zusammen,
Ich gebe kurz einen Zwischenbericht bezüglich Reguliergestänge ab.
Nachdem mir „Pagoden-Ulli“ freundlicherweise das passende Reguliergestänge überlassen hat, -an der Stelle nochmal herzlichen Dank Ulli- hab ich es mit neuen Lagern und Kugelköpfen bestückt und heute auch gleich eingebaut. Gestänge nach WHB eingestellt. Jetzt schaut die Sache schon besser aus. Kein Spiel, Motor läuft schön, habe allerdings bei dem Wetter noch keine Ausfahrt gemacht. Am Startverhalten in warmen Zusatnd wird sich wohl nichts geändert haben, dass wird die nächste Baustelle. Danke nochmal für eure Hilfe
Grüße aus Passau
Alfred
Quote
Display MoreHallo zusammen,
Ich gebe kurz einen Zwischenbericht bezüglich Reguliergestänge ab.
Nachdem mir „Pagoden-Ulli“ freundlicherweise das passende Reguliergestänge überlassen hat, -an der Stelle nochmal herzlichen Dank Ulli- hab ich es mit neuen Lagern und Kugelköpfen bestückt und heute auch gleich eingebaut. Gestänge nach WHB eingestellt. Jetzt schaut die Sache schon besser aus. Kein Spiel, Motor läuft schön, habe allerdings bei dem Wetter noch keine Ausfahrt gemacht. Am Startverhalten in warmen Zusatnd wird sich wohl nichts geändert haben, dass wird die nächste Baustelle. Danke nochmal für eure Hilfe
Grüße aus Passau
Alfred
na das sieht doch toll aus. Das mit dem warmstart bekommst du auch noch hin. Kompliment!
BG Ralf
Hallo, Alfred,
freut mich, dass das bis hierhin schonmal gut geklappt hat. Wenn der Motorlauf jetzt ok ist, ist doch schon viel gewonnen. Das schlechte Warmstartverhalten liegt, wie bereits geschrieben, in der Regel an undichten Druckstücken der ESP und / oder Einspritzventilen. Dadurch entweicht nach dem abstellen Kraftstoff aus den Einspritzleitungen und der Druck fällt. Du musst also lange orgeln, bis wieder der erforderliche Öffnungsdruck für die Einspritzventile anliegt. Ich würde - wenn sonst alle Parameter ok sind - mal darüber nachdenken, die ESP sowie die beiden Verteilerblöcke mit ihren jeweils drei Düsen auszubauen und zur Überprüfung und Einstellung an Hans (aleha hier im Forum) zu schicken. Zuordnung von Düsen u. Zuteilblöcken vorher markieren/notieren. Man kann sich natürlich auch mit der bereits genannten nicht originalen Lösung behelfen. Aber es ist eben ein Behelf. Und eine revidierte Pumpe samt Peripherie macht einen merkbaren Unterschied aus. Dein Fahrzeug wird vmtl. deutlich agiler werden.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
Ja das Reguliergestänge passt super.
Ich dachte ich beobachte das mal jetzt eine Weile, denn seltsamerweise ist es nicht immer der Fall....
Bin noch nicht schlüssig was ich da mache,
Aber ein mercedes sollte schon immer anspringen
Danke für den Tip.
Gruß Alfred
na das sieht doch toll aus. Das mit dem warmstart bekommst du auch noch hin. Kompliment!
BG Ralf
Hallo Ralf,
Hoffen wir das Beste, danke für deine Hilfe
Gruß Alfred
Hallo,
ich greife das Thema noch mal auf.
Meine Frage bezieht sich auf die Nullstellung des Reguliergestänges, aber nicht die zwischen Drosselklappe und ESP sondern die, die nach unten zum Motorblock abgehen. Wie wird denn diese Verbindung überprüft bzw. eingestellt?
Ausgangssituation:
Bei meinem Wagen war alles verstellt und vertauscht, da hatten sich schon etliche Werkstätten abgemüht, ohne Erfolg. Der Wagen lief immer wie ein Sack Muscheln. Ich kann also nicht sagen, was alles so im Vorfeld verbockt wurde.
Folgendes habe ich gemacht.
- Ventile eingestellt
- Zündkerzen erneuert
- Verteilerkappe, Finger und Zündkontakt erneuert
- Kondensator erneuert
- Zündkabel erneuert
- Zündkontakt und Zündung eingestellt
- alle Lager und Buchsen der Gestänge erneuert, jetzt hat sie null Spiel
- Reguliergestänge nach MB Anleitung eingestellt.
(Stangen der DK und ESP abgemacht, Reguliergestänge mit dem Loch gefluchtet, ESP Gestänge Druckfrei eingehangen, danach DK Stange Druckfrei eingehangen, aber erst nachdem ich festgestellt hatte, dass die beiden Stangen vertauscht waren)
- Leerlauf liess sich nicht auf 850 absenken, Schraube am Anschlag
- Abgasmessung jenseitz der 10% CO Volumen
- Musste die ESP erstmal annähernd auf 3,5 bis 4 % einstellen, dazu musste ich leider ca. 8 Umdrehungen nach links drehen, zuviel nach Anleitung, aber wie gesagt, wer weiss was da vorher gefummelt wurde
- Dann konnte ich auch den Leerlauf einregulieren
Der Wagen läuft nun erstmal recht gut, aber wie gesagt, ich habe noch nicht die Einstellungen des Gestänges nach unten zum Motorblock geprüft. Schon mal danke für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Eric
Display MoreHallo,
ich greife das Thema noch mal auf.
Meine Frage bezieht sich auf die Nullstellung des Reguliergestänges, aber nicht die zwischen Drosselklappe und ESP sondern die, die nach unten zum Motorblock abgehen. Wie wird denn diese Verbindung überprüft bzw. eingestellt?
Ausgangssituation:
Bei meinem Wagen war alles verstellt und vertauscht, da hatten sich schon etliche Werkstätten abgemüht, ohne Erfolg. Der Wagen lief immer wie ein Sack Muscheln. Ich kann also nicht sagen, was alles so im Vorfeld verbockt wurde.
Folgendes habe ich gemacht.
- Ventile eingestellt
- Zündkerzen erneuert
- Verteilerkappe, Finger und Zündkontakt erneuert
- Kondensator erneuert
- Zündkabel erneuert
- Zündkontakt und Zündung eingestellt
- alle Lager und Buchsen der Gestänge erneuert, jetzt hat sie null Spiel
- Reguliergestänge nach MB Anleitung eingestellt.
(Stangen der DK und ESP abgemacht, Reguliergestänge mit dem Loch gefluchtet, ESP Gestänge Druckfrei eingehangen, danach DK Stange Druckfrei eingehangen, aber erst nachdem ich festgestellt hatte, dass die beiden Stangen vertauscht waren)
- Leerlauf liess sich nicht auf 850 absenken, Schraube am Anschlag
- Abgasmessung jenseitz der 10% CO Volumen
- Musste die ESP erstmal annähernd auf 3,5 bis 4 % einstellen, dazu musste ich leider ca. 8 Umdrehungen nach links drehen, zuviel nach Anleitung, aber wie gesagt, wer weiss was da vorher gefummelt wurde
- Dann konnte ich auch den Leerlauf einregulieren
Der Wagen läuft nun erstmal recht gut, aber wie gesagt, ich habe noch nicht die Einstellungen des Gestänges nach unten zum Motorblock geprüft. Schon mal danke für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Eric
Hi Eric,
das ist meines Erachtens nach recht unwichtig da es ja keinen Einfluss auf das Gemisch hat.
Der eine hat sie lieber länger, der andere mag da kein Spiel nur zu kurz darf sie natürlich nicht sein.
Bei Automatik gibt es auch wohl noch Stangen mit einem Leerweg aber auch das hat mit dem Motorlauf ja nichts zu tun.
Einen Standart wird es da aber trotzdem geben.
BG Ralf
Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Ich frage mal ganz dumm in die Runde, was denn die Stellung am Motorblock überhaupt bewirkt?
Vielen Dank und Grüsse.
Eric
Ob Du Vollgas geben kannst oder nicht.
LG Theo