W 111 220 SE Coupe, Reguliergestänge

  • Hallo, Alfred,


    falls Du i. S. Ansaugbrücke und Reguliergestänge nicht weiterkommst, melde dich. Ich hab beides hier noch als Altteil liegen. Müsste allerdings aufgearbeitet werden.


    Gruß


    Ulli

  • Hallo Ingo,

    Könntest du mir bei Gelegenheit mal die Länge der Regulierwelle mitteilen?

    ( bitte nicht falsch verstehen)😀😀

    Gruß Alfred

  • Hallo Ulli,

    Das wär super wenn du mir das Reguliergestänge verkaufen würdest.

    Meine Ansaugbrücke könnte ich verwenden, hat die gleiche Halterung

    Was kostet es denn?

    Meine Mail Adresse Alfred.schilhansl@googlemail.com

    Gruß Alfred









    Nimm doch das Angebot von Ulli an, dann hast du die Sachen passend mit den Lagerböcken rechts und links... besser geht nicht.

    Hallo Ingo,

    Ja natürlich, hab den Beitrag nicht gesehen hat sich überschnitten

    Gruß Alfred

  • Hallo zusammen,

    Ich gebe kurz einen Zwischenbericht bezüglich Reguliergestänge ab.

    Nachdem mir „Pagoden-Ulli“ freundlicherweise das passende Reguliergestänge überlassen hat, -an der Stelle nochmal herzlichen Dank Ulli- hab ich es mit neuen Lagern und Kugelköpfen bestückt und heute auch gleich eingebaut. Gestänge nach WHB eingestellt. Jetzt schaut die Sache schon besser aus. Kein Spiel, Motor läuft schön, habe allerdings bei dem Wetter noch keine Ausfahrt gemacht. Am Startverhalten in warmen Zusatnd wird sich wohl nichts geändert haben, dass wird die nächste Baustelle. Danke nochmal für eure Hilfe

    Grüße aus Passau

    Alfred


    Quote
  • na das sieht doch toll aus. Das mit dem warmstart bekommst du auch noch hin. Kompliment!


    BG Ralf

  • Hallo, Alfred,


    freut mich, dass das bis hierhin schonmal gut geklappt hat. Wenn der Motorlauf jetzt ok ist, ist doch schon viel gewonnen. Das schlechte Warmstartverhalten liegt, wie bereits geschrieben, in der Regel an undichten Druckstücken der ESP und / oder Einspritzventilen. Dadurch entweicht nach dem abstellen Kraftstoff aus den Einspritzleitungen und der Druck fällt. Du musst also lange orgeln, bis wieder der erforderliche Öffnungsdruck für die Einspritzventile anliegt. Ich würde - wenn sonst alle Parameter ok sind - mal darüber nachdenken, die ESP sowie die beiden Verteilerblöcke mit ihren jeweils drei Düsen auszubauen und zur Überprüfung und Einstellung an Hans (aleha hier im Forum) zu schicken. Zuordnung von Düsen u. Zuteilblöcken vorher markieren/notieren. Man kann sich natürlich auch mit der bereits genannten nicht originalen Lösung behelfen. Aber es ist eben ein Behelf. Und eine revidierte Pumpe samt Peripherie macht einen merkbaren Unterschied aus. Dein Fahrzeug wird vmtl. deutlich agiler werden.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,

    Ja das Reguliergestänge passt super.

    Ich dachte ich beobachte das mal jetzt eine Weile, denn seltsamerweise ist es nicht immer der Fall....

    Bin noch nicht schlüssig was ich da mache,

    Aber ein mercedes sollte schon immer anspringen:)


    Danke für den Tip.

    Gruß Alfred

  • Hallo,


    ich greife das Thema noch mal auf.

    Meine Frage bezieht sich auf die Nullstellung des Reguliergestänges, aber nicht die zwischen Drosselklappe und ESP sondern die, die nach unten zum Motorblock abgehen. Wie wird denn diese Verbindung überprüft bzw. eingestellt?


    Ausgangssituation:

    Bei meinem Wagen war alles verstellt und vertauscht, da hatten sich schon etliche Werkstätten abgemüht, ohne Erfolg. Der Wagen lief immer wie ein Sack Muscheln. Ich kann also nicht sagen, was alles so im Vorfeld verbockt wurde.


    Folgendes habe ich gemacht.

    - Ventile eingestellt

    - Zündkerzen erneuert

    - Verteilerkappe, Finger und Zündkontakt erneuert

    - Kondensator erneuert

    - Zündkabel erneuert

    - Zündkontakt und Zündung eingestellt

    - alle Lager und Buchsen der Gestänge erneuert, jetzt hat sie null Spiel

    - Reguliergestänge nach MB Anleitung eingestellt.

    (Stangen der DK und ESP abgemacht, Reguliergestänge mit dem Loch gefluchtet, ESP Gestänge Druckfrei eingehangen, danach DK Stange Druckfrei eingehangen, aber erst nachdem ich festgestellt hatte, dass die beiden Stangen vertauscht waren)

    - Leerlauf liess sich nicht auf 850 absenken, Schraube am Anschlag

    - Abgasmessung jenseitz der 10% CO Volumen

    - Musste die ESP erstmal annähernd auf 3,5 bis 4 % einstellen, dazu musste ich leider ca. 8 Umdrehungen nach links drehen, zuviel nach Anleitung, aber wie gesagt, wer weiss was da vorher gefummelt wurde

    - Dann konnte ich auch den Leerlauf einregulieren


    Der Wagen läuft nun erstmal recht gut, aber wie gesagt, ich habe noch nicht die Einstellungen des Gestänges nach unten zum Motorblock geprüft. Schon mal danke für Eure Hinweise.


    Viele Grüße

    Eric

  • Hi Eric,


    das ist meines Erachtens nach recht unwichtig da es ja keinen Einfluss auf das Gemisch hat.

    Der eine hat sie lieber länger, der andere mag da kein Spiel nur zu kurz darf sie natürlich nicht sein.

    Bei Automatik gibt es auch wohl noch Stangen mit einem Leerweg aber auch das hat mit dem Motorlauf ja nichts zu tun.

    Einen Standart wird es da aber trotzdem geben.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die Antwort.


    Ich frage mal ganz dumm in die Runde, was denn die Stellung am Motorblock überhaupt bewirkt?


    Vielen Dank und Grüsse.

    Eric